Elektrik Lautsprecher für Armaturenbrett

Registriert
07. März 2021
Beiträge
31
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Leider ist der Sound meines Saab 9-3 Kombi (07) unterirdisch schlecht.
Ich würde behaupten das die meisten kleinen Akku Bluetooth Lautsprecher sogar besser klingen.
In YouTube Videos habe ich gesehen das die meisten noch nicht mals größere Lautsprecher in den Türen besitzen.
Also ist es kein Wunder das es sich so schlecht anhört.
Habe aber keine Lust die Türverkleidungen abzubauen um dort Lautsprecher einzubauen.
Also dachte ich mir, ich werde nur die Lautsprecher im Armaturenbrett aufwerten. Ich bestellte mir 2 kleine 8,5cm Alpine Lautsprecher mit Adapter. Leider passen die Adapter aber garnicht bei meinem 9-3.
Gibt es vielleicht irgendwo noch passende Adapter oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Kabel abzuschneiden. Wobei ich dann auch nicht mehr weiß was + und - ist.
Hat jemand Infos darüber ?
 

Anhänge

  • IMG_20210504_150837.jpg
    IMG_20210504_150837.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 78
Aus dem Kopf heraus meine ich das Stift 1 - und Stift 2 + ist, gucke aber nochmal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Thomas hat recht.
Die Impedanz der Ls hast beachtet?

Gruß Nils
 
Leider ist der Sound meines Saab 9-3 Kombi (07) unterirdisch schlecht.
Ich würde behaupten das die meisten kleinen Akku Bluetooth Lautsprecher sogar besser klingen.
In YouTube Videos habe ich gesehen das die meisten noch nicht mals größere Lautsprecher in den Türen besitzen.
Also ist es kein Wunder das es sich so schlecht anhört.
Habe aber keine Lust die Türverkleidungen abzubauen um dort Lautsprecher einzubauen.
Also dachte ich mir, ich werde nur die Lautsprecher im Armaturenbrett aufwerten. Ich bestellte mir 2 kleine 8,5cm Alpine Lautsprecher mit Adapter. Leider passen die Adapter aber garnicht bei meinem 9-3.
Gibt es vielleicht irgendwo noch passende Adapter oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Kabel abzuschneiden. Wobei ich dann auch nicht mehr weiß was + und - ist.
Hat jemand Infos darüber ?

Elektrik für Anfänger: Rot ist Plus, Schwarz ist Masse/Minus. Bei Lautsprechern relativ egal, schwingen sie halt andersherum (gehen aber nicht direkt kaputt, klingen nur scheiße), weil Wechselstrom.
 
Elektrik für Anfänger: Rot ist Plus, Schwarz ist Masse/Minus. Bei Lautsprechern relativ egal, schwingen sie halt andersherum (gehen aber nicht direkt kaputt, klingen nur scheiße), weil Wechselstrom.


Bei meinem gibt es kein Rotes oder Schwarzes Kabel. Ich habe Blau und Braun. Was davon jetzt Minus oder Plus ist kann ich nur evtl.am Stecker erkennen. Darauf steht einmal 1 u. 2 .
In einem älteren Beitrag stand aber das
1 + wäre ?
 
Bei meinem gibt es kein Rotes oder Schwarzes Kabel. Ich habe Blau und Braun. Was davon jetzt Minus oder Plus ist kann ich nur evtl.am Stecker erkennen. Darauf steht einmal 1 u. 2 .
In einem älteren Beitrag stand aber das
1 + wäre ?
Ah okay, verstehe...ich bin von obigem Bild ausgegangen.

So siehts an den jeweiligen Steckern aus:

wie von dir vermutet ist 1 "Plus" und 2 "Minus"

Wenn du die Lautsprecher verpolst, dann hörst du das schon ;-) (Die Höhen fehlen dir)

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ein Lautsprechertausch überhaupt etwas bringen wird, da die Frequenzen vom Verstärker bzw. der Headunit geregelt werden.
Im Wurst-Käs-Szenario bleibts dann eher piepsig, weil im Armaturenbrett nur Hoch- und Mitteltöner sind.
 

Anhänge

  • Armaturenbrett links.JPG
    Armaturenbrett links.JPG
    12 KB · Aufrufe: 38
  • Armaturenbrett mitte.JPG
    Armaturenbrett mitte.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 32
  • Armaturenbrett rechts.JPG
    Armaturenbrett rechts.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 30
Danke für die schnelle Antwort :smile:
Wenn nur der Klang etwas besser würde mir schon reichen. Es sind schließlich nur ca.8,7 cm Lautsprecher. Viel Bass wird wohl da nicht rauskommen.
Was den Stecker angeht muss ich ihn vermutlich leider abschneiden, alternativ könnte ich aber auch den Gegenstecker am Original Lautsprecher abschneiden. Wäre vielleicht sogar besser.
 
Also ich habe kurzen Prozess bei mir gemacht und die Stecker ohne viel Federlesen abgeschnitten. Zum einen, weil das eh nur ein Teilstück ist, welches weiter unten wieder gesteckt ist und zum anderen, weil ich ein 15 Jahre altes Auto fahre. Ich halte die Chancen für eher gering, dass Pioneer oder sonstwer nochmal ein OEM Soundsystem auflegen, damit man die kratzigen LS tauschen kann.

Für die Interessierten:
Ich habe im Armaturenbrett zu Lautsprechern von "Hertz Audio" gegriffen. Diese haben einen Abstandshalter aus Pappe an der Oberseite, welcher aber leider verhindert, dass man einfachdie Gitter wieder drauf bekommt. Die Pappringe habe ich kurzerhand halbiert in der höhe, und dann passt er eigentlich ganz gut in die vorhandene Öffnung. Vom Sound sind sie auch echt in Ordnung, wobei ich das gefühl habe, dass diese "lauter" sind als die Originalen.
 
Habe auch die Kabel abgeschnitten und statt mit Schläuchen habe ich sie mit Wago Klemmen verbunden u. mit hitzebeständigen Klebeband umwickelt (Klapperschutz).
Habe mich jetzt für die Kicker Ds 8,7cm entschieden, hatte erst die von Alpine getestet. Finde aber das die Kicker bedeutend besser klingen.
 
Zum einen, weil das eh nur ein Teilstück ist, welches weiter unten wieder gesteckt ist und zum anderen, weil ich ein 15 Jahre altes Auto fahre.
Wie weit geht denn dieses Teilstück, kann man das einfach wieder tauschen? Ich würde dann doch gerne den Kabelbaum wieder „original“ haben.

Habe heute dann die LS im Armaturenbrett und die hinteren 6x9 nochmals aufgerüstet, im he Herbst bin ich ja von OEM auf JBL Club gegangen weil die mir als passgenau empfohlen wurden und angeblich damals Adapter zum Anschluss auf Saab dabei sein sollten - pustekuchen!

Heute dann also vorne mangels Verfügbarkeit der Energy 8.7 die Dieci von Hertz verbaut und dafür hinten die Cento 6x9. Bei den hinteren nicht so passgenau wie die JBL aber klanglich im Vergleich schon eine Wucht! Im Laufe der Woche werden dann die schnarrenden OEM Kickbässe gegen Hertz Energy 165 getauscht. Die AS3 hatte deshalb zuletzt schon abgesteckt, das ist dann endlich wieder Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit geht denn dieses Teilstück, kann man das einfach wieder tauschen? Ich würde dann doch gerne den Kabelbaum wieder „original“ haben.

Habe heute dann die LS im Armaturenbrett und die hinteren 6x9 nochmals aufgerüstet, im he Herbst bin ich ja von OEM auf JBL Club gegangen weil die mir als passgenau empfohlen wurden und angeblich damals Adapter zum Anschluss auf Saab dabei sein sollten - pustekuchen!

Heute dann also vorne mangels Verfügbarkeit der Energy 8.7 die Dieci von Hertz verbaut und dafür hinten die Cento 6x9. Bei den hinteren nicht so passgenau wie die JBL aber klanglich im Vergleich schon eine Wucht! Im Laufe der Woche werden dann die schnarrenden OEM Kickbässe gegen Hertz Energy 165 getauscht. Die AS3 hatte deshalb zuletzt schon abgesteckt, das ist dann endlich wieder Geschichte!

Hab auch vor das Sound System 300 in meiner 9-3er Limo aus 2005 aufzuwerten. Mein altes 900er SE Cabrio klingt mittlerweile besser als sein Nachfolger.
Die Türen hab ich gedämmt aber die Original LS klappern immer noch und klingen nicht so richtig.
Für die Tür brauche ich 2 Ohm Lautsprecher oder kann ich da auch was anderes nehmen?
Und wenn ich die im Dashboard tausche, sollte ich den "Center-LS" auch mit tauschen?
Und wenn's es sich vorne vernünftig anhört werde ich evtl. die hinteren in Angriff nehmen.
 
Audison 6.5" 2 Ohm, mehr Impedanz würde das Klangbild wahrscheinlich verzehren bzw. die Ls würden im Verhältnis zu dünn klingen.
Wollte bei mir die Bose Ls vom Facelift in den Türen montieren, ebenfalls 2 Ohm. Klanglich super, stehen allerdings 10mm weiter raus als die Pioneer und passen somit ohne Bearbeitung der Türverkleidung nicht.

Im Armaturenbrett würde ich den mittleren auch mit tauschen. Auch hier habe ich neue Bose Ls vom Facelift verbaut. Der Klang ist deutlich besser, trotz kleinerem Durchmesser. Laut Bose stimmen die Impedanzen mit 4 Ohm ebenfalls überein
Beim Center Speaker müssten die drei Klammern vom Pioneer übernommen werden, da der Bose eigtl. geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich erstmal mit den Türen starten.
Fürs Armaturenbrett hatte ich die Hertz DCX 87.3 im Blick weil die im 900er auch super kingen.
Was hast du hinten verbaut?
 
Ebenfalls 87mm Bose zusammen mit den 300W Pioneer Hochtönern. Für die 6x9 habe ich Audison AP690 liegen, aber noch nicht verbaut.
 
Zurück
Oben