Lautsprecher ersetzen

Sorry, war zu schnell im Antworten und habs dabei nicht bedacht!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Fratz,
Nachdem meine Endstufe unterm rechten Sitz zunehmend Verzerrungen produziert hatte, hab ich anstelle des originalen Kasettenradios ein Grundig 5600 RDS verbaut (ebenfalls mit Kasette), was von der Leistung, den Einstellmöglichkeiten und auch vom Design her m.E. sehr gut passt. Bn auch sehr zufrieden damit.
Daraufhin hatte ich hatte zuerst die beiden Frontlautsprecher gewechselt, war keine Notwenigkeit, aber ... Ich fand/finde den Klang besser / klarer noch als die Originale. habe mich dann entschlossen, auch die Hecklautsprecher anzupassen, nicht zuletzt aus leistungsgründen (Bassbereich) - udn bins zufrieden. Kommt beim Aufdrehen schon mal vor, dass aufgrund der nicht gedämpften offenen Einbauweise die Grenzen erreicht werden, aber insgesamt finde ich den Klang präziser und transparenter, Bass auch besser (ist aber kein subwover natürlich). Hinten habe ich dazu die Hochtöneröffnung abgedeckt, ist halt ne Fummelei mit Auskleidung teilweise abnehmen und Montage. Ansonsten passen alle vier LS genau.
In summa: habs nicht bereut, stellt für mich eine Verbesserung dar (aber es wäre in meinem Fall auch nicht unbedingt nötig gewesen, da die Originalteile alle noch voll okay sind). na ja, auch Lust am was Machen war dabei.
Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben. Technische Daten zu den LS halt bei Pioneer anschauen, siehe die früher genannten Nummern.
Grüße
 
@saab-wisher wie hast du den Hochtöner befestigt, ist der einfach in dem Loch verkeilt? Und noch einen Schritt zurück: wie hast du den originalen Hochtöner rausbekommen? Meiner ist mit zwei Plastikdornen festgemacht, die ich scheinbar nur mit Gewalt rausbekomme. Bei mir wird vermutlich das ESX SEX4.2C zum Einsatz kommen, es sei denn, jemand kann mir noch ein besseres System empfehlen?

Im Moment tendiere ich allerdings RAINBOW DL-C4.2 - scheint mir Jacke wie Hose zu sein, solange man sich in einer Preisregion aufhält, die Auswahl ist mal wieder nervig groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii lang ist es her :redface:. So genau weiß ich es nicht mehr. Der Hochtöner muss von unten mit einem Haltebügel (Nr. 6 in Bild #6) und einer Schraube geklemmt sein. Das betreffende Blech habe ich sicher nicht abmontiert (wenn das überhaupt gehen sollte?). Ist wenig Platz unter dem Blech aber mit meinen kleinen Händen und einem kurzen Schraubenzieher ging das wohl so gerade. Muss ja nicht so gigantisch viel halten.

Die alten raus, weiß ich jetzt wirklich nicht mehr. Evtl. nicht zerstörungsfrei für die Plastikdorne/Plastiknieten.
 
Ja das ist lange her, aber es spricht für das Forum, dass du noch antwortest!

Ich werd mir wohl auch die Idee mit dem Gehäuse abgucken, vielen Dank!
 
@saab-wisher ..

Und noch einen Schritt zurück: wie hast du den originalen Hochtöner rausbekommen? Meiner ist mit zwei Plastikdornen festgemacht, die ich scheinbar nur mit Gewalt rausbekomme. ..
Einfach mit einem breiten Schraubenzieher unter dem Hochtöner ansetzen und raus hebeln. Die Pins gehen nicht kaputt
 
Guter Hinweis, werde ich dran denken
 
Hier mal eine Bilderstrecke, wie ich das mit den Lautsprechern gelöst habe.
IMG_6941.JPG IMG_6943.JPG IMG_6946.JPG IMG_7018.JPG IMG_7440.JPG IMG_7444.JPG
 
Das Armaturenbrett mit Bauschaum ausgeschäumt??????
 
Ja und im innern des Gehäuses mit Akustikpaste nochmals abgedichtet. Gibt einen ordentlichen Klang.
 
Ich hatte mal einen 900er in Pflege, dessen Türen mit diesen Akustikmatten ausgeklebt waren.:eek:
Bleibt zu hoffen, dass sich bei dem o.g. 9000 kein Rost dahinter bildet...
 
Im 99 oder 900-I gab es schon original ab Werk Dämmschutzplatten in den Türen.
Gegen Akkustik von aussen und als kleine Wärmedämmung, bei den dünnen Türbezügen vielleicht ein bißchen hilfreich.
Fallen diese aber irgendwann herunter und machen die Abläufe der Türen zu...kann man nach einem Gewitterguß den Freischwimmer im Auto machen. :smile:

PU-Schaum kenne ich vom Ford Taunus, Ende der 70er Jahre. Da wurden die hinteren Radläufe von innen ausgeschäumt, als Geräuschdämmung.
Nach 4 Jahren gammelten die Radläufe von innen nach aussen durch, weil nirgendwo der Kondens entweichen konnte.
Bau-Schaum und Silikon gehören in den Hausbau, aber nicht ins Auto!
Über Beton in den Schwellern, für eine preiswerte Tieferlegung, kann man sich unterhalten.
Zumal es ja den schweren Bleihaltigen Sprit nicht mehr gibt.

Ich persönlich singe während der Fahrt selber...zum Beat des Motors, untermalt vom Gesang des Getriebes und den Windgeräuschen der Aussenspiegel. Immer wieder ein Genuß.
Und für den Verkehrsfunk reicht mir die originale Anlage vom 9000aero, ...ohne Bauschaum.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich die Schraube beim Airbag (statt des Handschuhfachs) entfernen kann? Oder ist das an der Stelle nur verklebt?

Ich traue mich weder intensiv am Armaturenbrett zu reißen, noch, die Abdeckung des Airbags zu entfernen...
 
Du musst einfach das Emblem raushebeln.
 
Zurück
Oben