Lautsprecher ersetzen

Welche genau und was magst du dafür haben? Welche Modelle hast du verbaut? Ich habe da wenig Erfahrung und von dreißig bis fünfhundert Euro gibt es da viel Auswahl..
 
Welche genau und was magst du dafür haben? Welche Modelle hast du verbaut? Ich habe da wenig Erfahrung und von dreißig bis fünfhundert Euro gibt es da viel Auswahl..

ich selbst habe komplett nur hifonics verbaut, dazu auch mit verstärker der einen bass in der reserverad mulde angesteuert hat.

genaue bezeichnung der lautsprecher kann ich dir morgen nennen, muss erstmal in der halle gucken wie die genau heissen.
 
Vielen Dank schon mal dafür :-)
 
Irgendwer hat doch bestimmt vor mir auch mal die Serienlautsprecher ersetzt oder? Was habt ihr kombiniert? :)

mfg
 
Ja, aber so richtig konkret ist wenig und die meisten Themen leider schon uralt und die Artikel kaum mehr zu bekommen. Trotzdem besten Dank :)
 
Ich habe vor etwa 5 Jahren vorne ausgetauscht gegen Morel Elate 2-Wege-System. Das ist dann mittels passiver Weiche angeschlossen an eine Alpine HU mit Laufzeitkorrektur (Modell muesste ich nachsehen).
 
ich stell mir die Frage, wozu die allemal mehr als ausreichenden LS im 9K zu tauschen.
Vorn ist Tieftönig mit 10cm eh nichts zu reißen, der Hochtöner da ist durch die Einbaugeometrie nicht so einfach zu tauschen.
Für hinten gibt es an den original Plätzen auch nicht viel Besseres.
Meine Meinung, Tausch bei Defekt gegen Original. Und meinetwegen Bass mittels Monosubendstufe und Sub ergänzen. Die Größe des Gepäckabteils ist ausreichend und so ein Teil für Transporte entfernbar.
Das ist meine Erfahrung mit einem stilgerechten NewYork 127 mit Navi und Wechsler, mit passend eingestellter grüner Beleuchtung
 
ich stell mir die Frage, wozu die allemal mehr als ausreichenden LS im 9K zu tauschen.
Vorn ist Tieftönig mit 10cm eh nichts zu reißen, der Hochtöner da ist durch die Einbaugeometrie nicht so einfach zu tauschen.
Für hinten gibt es an den original Plätzen auch nicht viel Besseres.
Meine Meinung, Tausch bei Defekt gegen Original. Und meinetwegen Bass mittels Monosubendstufe und Sub ergänzen. Die Größe des Gepäckabteils ist ausreichend und so ein Teil für Transporte entfernbar.
Das ist meine Erfahrung mit einem stilgerechten NewYork 127 mit Navi und Wechsler, mit passend eingestellter grüner Beleuchtung

Üblicherweise hast Du recht.

Manchmal sind die Dinger aber schlicht verrottet oder vernudelt.
Entweder durch ein Innenraum-Feuchtigkeitsproblem, welches zu spät erkannt wurde - oder durch ständige Dauer- und/oder Überlast.

Klar, sind die "originalen" - soweit man sie beschafft bekommt - der einfachere Weg.
Aber leider häufig zu Preisen gehandelt, für die man von Fremdanbietern *mindestens* Vergleichbares bekommt.

Wer also nicht aus einem Schlachter einen Satz noch gut erhaltener Gebrauchter beziehen kann, dem bieten sich viele Alternativen.
Ob man so etwas allerdings braucht - und ob überhaupt ein Fahrzeuginnenraum - egal ob 9k oder welche Karre auch immer - der geeignete Ort ist, um akustische Sondergenüsse zu entfalten, das ist wiederum ein Thema, welches jedereiner mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausmachen sollte.
 
Manchmal sind die Dinger aber schlicht verrottet oder vernudelt.
Entweder durch ein Innenraum-Feuchtigkeitsproblem, welches zu spät erkannt wurde - oder durch ständige Dauer- und/oder Überlast.

Ok, falsch ausgedrückt, es geht immer um die "Tieftöner", diese sind auch fern von Googlesuche "Lautsprecher 9000 Saab" zu finden.
Man nehme einfach die Googlesuche nach Durchmesser der Chassis und deren Werte und belasse die Weichen wie sie sind.
Der Klang im 9-K ist meines Erachtens Top. Probleme gibt es altersbedingt "aufgefressene" Pappe aber tolle Sicken in den ersten Baujahren, Fehler erkannt, danach sind die Pappen (da PP) toll und die Sicken fratze.
Und das nur der Breitband, der "Tweeter" macht keine Probleme
 
Um meinen Post hier vielleicht nochmal zu konkretisieren: Mit ging es seinerzeit nicht darum, mir Wohnzimmer-Sound in den 9000er zu holen. Mit den vorgegebenen Einbauplätzen wäre das sowieso nicht machbar, und die Türpappen für Mitteltöner anzubohren oder mir die Hochtöner aufs Armaturenbrett zu pflanzen kam auch nicht in Betracht. Die Morels kamen zum Einsatz, erstens, weil ein originaler Hochtöner zerschossen war, zweitens, weil sie passten und, drittens, weil ich recht günstig an sie herangekommen bin. Das Alpine fand Einzug, weil die CDs bei dem Becker, dass ich vorher drin hatte, immer sprangen und ich keinen iPod ordentlich integriert bekam. Hinten kamen zeitgleich übrigens auch noch irgendwelche Morels rein. Hat aber nicht wirklich was gebracht.

So wie's ist, halte ich das für eine ordentliche, weil weitgehend unsichtbare Verbesserung. Alternativen gibt es sicherlich aber auch reichlich.
 
Um meinen Post hier vielleicht nochmal zu konkretisieren: Mit ging es seinerzeit nicht darum, mir Wohnzimmer-Sound in den 9000er zu holen. Mit den vorgegebenen Einbauplätzen wäre das sowieso nicht machbar, und die Türpappen für Mitteltöner anzubohren oder mir die Hochtöner aufs Armaturenbrett zu pflanzen kam auch nicht in Betracht. Die Morels kamen zum Einsatz, erstens, weil ein originaler Hochtöner zerschossen war, zweitens, weil sie passten und, drittens, weil ich recht günstig an sie herangekommen bin. Das Alpine fand Einzug, weil die CDs bei dem Becker, dass ich vorher drin hatte, immer sprangen und ich keinen iPod ordentlich integriert bekam. Hinten kamen zeitgleich übrigens auch noch irgendwelche Morels rein. Hat aber nicht wirklich was gebracht.

So wie's ist, halte ich das für eine ordentliche, weil weitgehend unsichtbare Verbesserung. Alternativen gibt es sicherlich aber auch reichlich.

Ergo:
Lautsprechertausch weil einfach kaputt und nicht zwingend weil besser.
Danke!
 
Interessante Beobachtung beim Tausch der vorderen Lautsprecher:

Der Linke Lautsprecher zeigte in der Sicke eine deutliche Verformung. Irgendetwas hat auf die Sicke gedrückt und dadurch den Lautsprecher quasi beschädigt. Entweder der Schaumgummi der unter das Gitter kommt oder evtl. auch das Seil das zwischen die A-Säulen geschraubt ist und das in den Armaturenbrettdeckel eingehängt wird. Für was ist dieses Seil eigentlich gedacht?
 
Nun zum einen hat wohl nicht jeder 9000 die selben Lautsprecher verbaut und zum anderen sind die Ansprüche unterschiedlich. Der Klang ist bei meinem Bruder eine ganze Ecke voller und klarer würde ich sagen. Außerdem reicht mir die maximale Lautstärke auf der Autobahn nicht aus, bzw die Boxen spielen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sauber, da muss dann wieder runter geregelt werden. Und schnell fahre ich nur allein und dann gern mit Musik.

mfg
 
Hat von euch zufällig noch einen original Saab Mitteltöner für vorne rumliegen und möchte ihn abgeben? Ich habe hier zwar erst vor zwei Wochen einen tadellosen erstanden, ihn aber beim Einbau leicht beschädigt:mad: (Kleiner Riss in der Gummiwulst zwischen Gehäuse und Membran) Bei moderaten Lautstärken klingt er einwandfrei, wird es lauter und mit mehr Bass fängt er an zu brummen...
 
Hat von euch zufällig noch einen original Saab Mitteltöner für vorne rumliegen und möchte ihn abgeben? Ich habe hier zwar erst vor zwei Wochen einen tadellosen erstanden, ihn aber beim Einbau leicht beschädigt:mad: (Kleiner Riss in der Gummiwulst zwischen Gehäuse und Membran) Bei moderaten Lautstärken klingt er einwandfrei, wird es lauter und mit mehr Bass fängt er an zu brummen...

Du kriegst in Kürze von mir eine PN (bin jetzt weg).

Neu:
Du hast eine PN von mir.
 
Hallo zusammen,
lese grade diesen thread. Habe vor nem guten jahr neue LSvorne und hinten bei mir reingemacht (CSE 1995), wollte etwas mehr power, wenn ich sommers mit 5 Scheiben offen fahre ... Habe LS von Pioneer reingemacht, hinten 2-Wege (TS-E6902i), HT-Loch abgedeckt, vorne 2-Weg (TS-1002i).
Habe von daher einen (nahezu) kompletten originalen Satz Saab-LS (2x HT + 2x MT-hinten, 2x MT vorne, HT drin gelassen, außer Betrieb). Sind voll iO, Sicken und Karton schwarz und unbeschädigt (Garagenfahrzeug).
Bei Interesse mir bitte ne PN schicken und nen faitren Preis nennen. Würd ich gerne zusammen abgeben, außer es finden sich zwei die sich arrangieren.
Grüße
thomisch
 
Hallo zusammen,
lese grade diesen thread. Habe vor nem guten jahr neue LSvorne und hinten bei mir reingemacht (CSE 1995), wollte etwas mehr power, wenn ich sommers mit 5 Scheiben offen fahre ... Habe LS von Pioneer reingemacht, hinten 2-Wege (TS-E6902i), HT-Loch abgedeckt, vorne 2-Weg (TS-1002i).
Habe von daher einen (nahezu) kompletten originalen Satz Saab-LS (2x HT + 2x MT-hinten, 2x MT vorne, HT drin gelassen, außer Betrieb). Sind voll iO, Sicken und Karton schwarz und unbeschädigt (Garagenfahrzeug).
Bei Interesse mir bitte ne PN schicken und nen faitren Preis nennen. Würd ich gerne zusammen abgeben, außer es finden sich zwei die sich arrangieren.
Grüße
thomisch
Marktplatz hier kennst Du aber?!
Biete doch einfahch an, anstatt jetzt hier über PN ein Feilschen zu starten:mad:
 
Wäre super, wenn du mal was über deine Verbauten sagen könntest :)
 
Zurück
Oben