Sonstiges - Lange Standzeit und Elektronik

Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
202
Danke
108
SAAB
96
Baujahr
1972
Moin,
es gibt da einen 952 mit unglaublich wenigen 35 TKM. Der stand aber knapp 3 Jahre unbenutzt. Was das für die mechanischen Komponenten bedeutet weiss ich - aber wie ist das für die Elektronik??
 
Solang er nicht unter Wasser stand...
Kenn mich mit dem 95II nicht aus, dümmstenfalls aber dürften ein paar Steuergeräte nach ggf 3 Jahren ohne Strom ihre Herkunft vergessen haben und brauchen Erinnerungshilfe per Diagnosegerät. Das wäre mein (optionaler) Eingangsverdacht, mit dem ich die Sache angehen würde.
Also: Batterie dran und sehen, was passiert.
 
Also: Batterie dran und sehen, was passiert.

Würde ich auch empfehlen. Hatte das "Vergnügen", schon etliche Elektrikstecker im Motorraum abzuhaben (Sensoren, ECU, etc.) und die waren alle qualitativ hochwertig und dicht. Und sobald die ersten Strome wieder fließen, wird vieles an eventueller Kontaktoberflächenoxidation weggetunnelt. Und wenn was nicht direkt funktionieren sollte, auch mal die Massepunkte checken.
 
Der 9-5II ist empfindlich, was zu niedrige Spannung angeht.
Steuergeräte hängen sich schnell mal auf aber sind dann nicht gleich defekt.

Würde mir da keine großen Gedanken machen, eine volle Batterie dran und schauen was geht.
 
Der 9-5II ist empfindlich, was zu niedrige Spannung angeht.
Steuergeräte hängen sich schnell mal auf aber sind dann nicht gleich defekt.

Würde mir da keine großen Gedanken machen, eine volle Batterie dran und schauen was geht.

Das stimmt. In so einem Fall macht "ne totaal staake Spannnung'h " alles andere als "ne totaaal miese Stimmung'h" :canabis::biggrin:
 
Hat sich erledigt, das wäre ein 1.6 gewesen, hab jetzt einen 2.0 Aero gekauft, der zwar mehr km aber eine Komplettausstattung hat
 
Gute Entscheidung und Glückwunsch! Wünsche viel Vergnügen mit dem Straßenschiff!
 
Zurück
Oben