Lamp Control Relais des Grauens?

Stimmt, die Standlichtfassungen der Taiwan-SW sollte man - wie bereits von mehreren Seiten geschrieben- vor dem Einbau ersetzen.
Falls dies nicht getan wurde, kenne ich allerdings nur den Effekt des Kurzschlusses.
 
Werd ich mal nach sehen. Ich hätte jetzt mit dem Multimeter vom Kontakt zum Massepunkt gemessen.
Wenn ich von "dem Relais" gesprochen habe, meinte ich das orange Relais im Relaiskasten im Motorraum.
Ich hab im Schaltplan gerade noch gelernt, das es ein separates Lampenkontroll-relais für die Hecklichter im Kofferraumbereich gibt. Und das hat im Schaltplan eine separate Überprüfung für Standlicht und Bremslicht.
Kann also sein, daß das unterschiedliche Ursachen für den gleichen Effekt hat...
Ja,
das ist an der Antennenhalterung eingeclipst. Weißes Gehäuse
 
Stimmt, die Standlichtfassungen der Taiwan-SW sollte man - wie bereits von mehreren Seiten geschrieben- vor dem Einbau ersetzen.
Falls dies nicht getan wurde, kenne ich allerdings nur den Effekt des Kurzschlusses.

Bei den 9000ern, die diese SW hatten, die ich kenne, gab es auch den Kurzschluss....daher schon seit längerem, wie Du schreibst: Standlichtfassungen vor Einbau umbauen.
 
sodele, die Piktogramm-Warnungen vorne und hinten sind nun weg.

Vorne:
  • Ein Verkabelungsfehler im Scheinwerfer. Da war der Kontakt von Standlicht und Hauptlicht vertauscht. Experten bei der Arbeit...
  • Leider fehlt auch die Fassung vom Standlicht. Muß ich mir noch eine besorgen.
  • Das Löten der Relais war aber doch nicht ganz vergebens. Danach ging das Fernlicht.
  • Bei der Gelegenheit auch gleich eine Kollateral-Reparatur: die Scheinwerferverstellung geklebt.
IMG_2147483647 (583).JPG IMG_2147483647 (577).JPG

Hinten:
  • Die Kontakte des Relais waren ganz ordentlich oxidiert. Da war mal Wasser rangekommen... Ich habs mit einem Glasfaserpinsel notdürftig gereinigt. Muß ich bei nächster Gelegenheit mal mit Kontaktspray ran.
  • Auf der Platine gab es auf der freien Leiterbahn eine Schmorstelle. da war auch kein Durchgang mehr. Da hab ich noch ein Kabel im Bypass rangelötet
IMG_2147483647 (575).JPG IMG_2147483647 (588).JPG IMG_2147483647 (580).JPG IMG_2147483647 (587).JPG IMG_2147483647 (581).JPG

Danach waren alle Piktogramme verschwunden...
Freu... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht auch die Bremslicht - symbole nach Neustart vor Bremsprobe ? :biggrin:

o.k. da war ich unpräzise... Die Bremsprobe klappt auch. Ich muß zugeben, daß ich schon mal nachgedacht habe den Ausgang der Lamp-Control-Relais hart zu setzen, wenn das noch mehr rumgemuckt hätte...
 
Hast doch anscheinend alle Fehler gefunden. Das Andre wäre ja schon Murks gewesen
 
Haua haua...
Muss man auch erstmal drauf kommen...

Es wundert mich auch, daß da nicht gleich die Sicherung angesprochen hat, aber die Sicherungen sind mit 15A korrekt gesetzt. Das gehört also so...

So schwer wars dann gar nicht. Nachdem alle Birnchen geprüft oder gewechselt waren, war ich schon verwundert, daß beim Standlicht der Hauptscheinwerfer rechts angeht... Mit dem Scheinwerfer am Tisch und der Steckerbelegung wars dann eindeutig, daß hier kein Fehler oder Kurzschluß im Kabelbaum oder Relais vorlag.
 
Wenn ich die Zündung einschalte geht automatisch der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht an (bei ausgeschaltetem Licht) Der Rest funktioniert normal. Was kann den dafür verantwortlich sein???
 
Day Runnung Light.
Dafür gibt es eine separate Sicherung.
 
Wenn ich die Zündung einschalte geht automatisch der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht an (bei ausgeschaltetem Licht) Der Rest funktioniert normal. Was kann den dafür verantwortlich sein???

Die im "Day Running Light"-Sockel eingesteckte Sicherung.
 
Ich kann noch von einem Kollateralschaden berichten. Je nachdem wie lange die Warnmeldung im Piktogramm schon gebrannt hat und ignoriert wurde, sind die Lämpchen dort durch. Mir ist es passiert, daß nach Aus- und Einbau der Instrumententafel die Warnleuchten beim alltäglichen Bremslicht-Check nicht mehr gingen. Abhilfe schafft hier nur ein Wechsel der Birnchen:
  • das mit dem gelben Überzieher ist so ein Standard-Einsetzlämpchen 12V/1,2W wie sie häufig verbaut sind (W2x4,6d oder W1,2W). Das beleuchtet die Fahrzeugkontur im Piktogramm
  • die übrigen Piktogramm-Leuchtmittel in den speziellen Fassungen sind 14V/80mA Miniatur-Lämpchen mit Durchmesser 4mm. Davon hab ich die für das Vorder- (Head.L) und Rücklicht (Tail.L) ausgetauscht. z.B. Barthelme 00901680
und dann tut auch das Piktogramm wieder.
 

Anhänge

  • IMG_2147483647 (686).JPG
    IMG_2147483647 (686).JPG
    516,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Abblendlicht wäre okay. Nur Standlicht nicht.
 
Ich hatte erst am WE 3 Lötaugenbrüche am Sockel des kleineren Relais und einen Bruch am großen. Die Lötaugen sahen nicht nach kalter Lötstelle aus. Erst unter 10-facher Vergrößerung waren die Risse in den Lötaugen sichtbar. Daher würde ich zuerst die Relais öffnen und das prüfen. Das geht schnell und grenzt die Fehlermöglichkeiten wohl erheblich ein, falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst.
 
Das orangene Relais ist häufiger betroffen. Aber das große rote oder schwarze Lampen-Relais ist ebenfalls eine Fehlerquelle.
Beim CS mit H-1 Lampen gehen auch häufig die Stecker durch Hitze über die Wupper.
Wenn einzelne Lampen nicht funktionieren und die Fehlermeldung im Display NICHT erscheint...ist doof.
Kann mechanisch sein, Klemme ausgeglüht oder ähnliches.
Fernlicht geht nicht...stellt man erst fest, wenn der Schaden schon lange vorhanden ist.
Ich schalte selten Fernlicht ein.
Kann an beiden Steuermodulen liegen.
ABBlendlicht...würde ich zuerst beim Lichtrelais suchen...und nicht am Kontroll-Gerät.

Je älter die Fahrzeuge, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, denn die anderen Geräte werden auch älter...und die Stecker und Pins.
Mänlich/weiblich nenne ich erst gar nicht, divers gibbet da nicht.
Autos sind auch nur Menschen. Im Alter lassen die Kontakte nach, werden krank, sterben weg.

Die Stecker in der Relais-Kiste sind sauber und nicht bunt gefärbt...oder der Kunststoff geschmolzen???
Laien sehen alles noch intakt, aber trotzdem ist der gesteckte Pin heiß geworden und hat keinen richtigen Kontakt mehr zum Relais.
 
Nur mal so, weil ich am spielen war. Vielleicht steht`s hier auch irgendwo bereits.

Falls der Zeitpunkt an dem das Lichtrelais rumzickt grade mal wieder ungünstig ist:
Head light relay, Brücke zwischen 86 und 56b
Head_light_relay.jpg

Lamp control relay, Brücke zwischen 56b und 56bR plus 56bl
Lamp_control_relay.jpg

Wenn(!) das Problem an einem der Relais liegt gibt es so zumindest für den Moment Abblendlicht (kein Fernlicht/ Lichthupe).
 
Das orangene Relais ist häufiger betroffen. Aber das große rote oder schwarze Lampen-Relais ist ebenfalls eine Fehlerquelle.
Beim CS mit H-1 Lampen gehen auch häufig die Stecker durch Hitze über die Wupper.
Wenn einzelne Lampen nicht funktionieren und die Fehlermeldung im Display NICHT erscheint...ist doof.
Kann mechanisch sein, Klemme ausgeglüht oder ähnliches.
Fernlicht geht nicht...stellt man erst fest, wenn der Schaden schon lange vorhanden ist.
Ich schalte selten Fernlicht ein.
Kann an beiden Steuermodulen liegen.
ABBlendlicht...würde ich zuerst beim Lichtrelais suchen...und nicht am Kontroll-Gerät.

Je älter die Fahrzeuge, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, denn die anderen Geräte werden auch älter...und die Stecker und Pins.
Mänlich/weiblich nenne ich erst gar nicht, divers gibbet da nicht.
Autos sind auch nur Menschen. Im Alter lassen die Kontakte nach, werden krank, sterben weg.

Die Stecker in der Relais-Kiste sind sauber und nicht bunt gefärbt...oder der Kunststoff geschmolzen???
Laien sehen alles noch intakt, aber trotzdem ist der gesteckte Pin heiß geworden und hat keinen richtigen Kontakt mehr zum Relais.
...
the never ending story... :smile:
rot zuerst in Frage stellen. Und wenn dies okay ist, dann das Kontroll-Gerät, welches kein Relais ist, nur so aussieht.
Gibbet im 9-5 auch so. :biggrin:
...
Aber wenn beide Seiten ausfallen und sonst alles okay aussieht...ohne Multimeter und aus der Ferne...ist es zu 99 das orange Kontrollgerät.
da fällt meistens erst das Fernlicht aus...warum auch immer...warum dann nicht auchmal das Abblendlicht?

...
Bevor ich mich den französischen Werkstätten anvertraue...bastel ich mit nach Art von @rpm9000 das Gedöns zusammen und zuhause wieder retour.
(die Ausbildung in anderen eropäischen Ländern läuft anders ab, wie im dualen System in Deutschland)
Die Beneluxländer nehmen gerne jeden deutschen Mechatroniker im Grenzland...weil sie schon ausgebildet sind.
Die Leute aus dem eigenem System haben die Theorie, aber kaum Praxis. Die machen erst an ihrer Arbeitsstelle die nötigen Erfahrungen.

Noch preiswerter ist es, tagsüber zu fahren und kein Licht zu brauchen.
(Könnte aber etwas länger dauern, da auch die Maut-Stationen tagsüber recht gut frequentiert werden.) Nennt sich Geregelter Verkehrsfluss auf den Bahnen in Frankreich.
Nach der Station läuft der Verkehr tadellos über 3 Bahnen ab...bei 130 km/h.
Und wer schneller fährt, wird bei der nächsten Station abkassiert. :biggrin:
Find ich gut. :smile:
Mit Dachkoffer oder Wohnwagen kam ich nie in die Versuchung...und trotzdem habe ich auf der Strecke an die Cote reichlich Gespanne gesehen, die sich zu einer Rolle aufgedreht haben und an der Leitplanke stannden.
....................
LICHT...gehen denn die Nebelscheinwerfer noch?
Standlicht und Nebel-Licht...damit würde ich persönlich immer auf der Landstrasse fahren, ohne persönliche Schmerzen.
Allerdings mit 70-80 und nicht 100-120.

........................
Ich bin in fast allen Regionen Frankreichs gewesen.
Aber CL liegt eigentlich im Massif Central, Oder?
 
Zurück
Oben