Lamp Control Relais des Grauens?

Registriert
27. Sep. 2006
Beiträge
78
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin zusammen, hätte da eine Frage bzgl Licht (vorne) beim 97er CSE. Vor etwa 2-3 Monaten trat sporadisch folgender Effekt auf: Beim Einschalten der Zündung (Lampenschalter ist bei mir immer auf "an") funktionierte bei ca. 1 von 10 Startvorgängen nur der linke Scheinwerfer, der rechte blieb ziemlich dunkel (Parklicht?). Manchmal ging auch gar nix und beide Schweinwerfer blieben stockduster. Während der Fahrt hat sich das dann allerdings manchmal gegeben. Meine Werkstatt meinte, das Lamp Control Relais sei fällig und ich hab's austauschen lassen (reproduzierbar war der Fehler wie gesagt nicht, trat nur sporadisch auf). Ca. 2 Monate lang war dann alles OK, aber seit 1 Woche bleiben beide Schweinwerfer hin und wieder auf "Parklicht" Niveau. Wenn ich dann die Motorhaube aufmache und ein paar Mal auf diesen Relaiskasten hämmere kommt das Abblendlicht dann auch.. Was kann das denn sein? Ist mein neues LCR schon wieder im Eimer? Diesmal allerdings betrifft's immer BEIDE Scheinwerfer... Gruß 9000CSETurbo
 
Wenn du schon ein neues Lampcontrolrelais hast, würde ich darauf tippen das jetzt das Fernlicht/Abblendlichtrelais fällig ist
 
Zieh mal die Relais raus und schaue Dir die Kontakte in den Stecksockeln an....auch eine Möglichkeit...
 
...oooooooook, danke erstmal! Da gibt's also ein weiteres Licht-relevantes Relais?! Das wußte ich nicht. Wie teuer ist denn dieses Abblendlicht/Fernlicht Relais, wenn man es neu kauft? Und wo zum Henker sitzt eigentlich dieses bereits ausgetauschte Lamp Control Relais, auch in diesem durchsichtigen Kasten vor der Batterie?
 
Ja, die treiben sich beide in dem kasten vor der batterie rum.
 
Wie teuer ist denn dieses Abblendlicht/Fernlicht Relais, wenn man es neu kauft?

Die Leistungsrelais kannst Du aus dem Zubehör kaufen, kosten neu so ca. 8 - 12 EUR ...
 
Welches das für Dich passende Teil ist, musst Du selbst mal nachschauen. Der Preis hier ist ganz fair. Ich habe für das untere Teil vor 4 Wochen bei Flenner 65 Euro gezahlt. Das Foto hier ist von schwedenteile (soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein; habe mit denen selbst keinerlei Erfahrung).

Sehe gerade, dass ich etwas spät bin, aber den Preis oben kann ich kaum glauben bzw. müssen wir da von verschiedenen Relais sprechen...
 
Die normalen Leistungsrelais kann man für 8-12 Euro kaufen - das Abblendlichtrelais ist leider kein normales Leistungsrelais.....

Die normalen gehen ja auch fast nie kaputt....
 
Schweden-Troll meint scheinbar, dass man das Original-Relais durch ein (zwei?) reguläre 30A-Relais ersetzen kann ?! Ich hab eins offen zu Hause rumliegen... Hatte nicht den Eindruck, dass es sich um 2 getrennte gewöhnliche Leistungsrelais handelt.
Wäre nett, wenn er da mit ein paar Details rausrücken könnte.

[Edit: Ich gehe davon aus, dass Du das "breite" Lampenrelais hast (Nr. 95 53 546 oder 44 33 801)
6303_1.JPG

Laut diesem Schaltplan handelt sich nicht um ein Standardteil.]

/To
 
Man kan das schon durch 2 Arbeitrelais ersetzen ,aber für gewöhnlich wird die Schaltleistung eines normalen Relais nicht auf DAuer ausreichen.
 
@superaero
Quatsch - hast du mal auf den Schaltplan geschaut? Wie möchtest du das mit zwei Relais realisieren?

Wobei die Schaltleistung nicht das Problem ist - dafür reichen standardrelais allemal.
 
Mal mir mal nen Plan wie man das einfach durch zwei Standard-Kfz Relais ersetzt.... da bin ich gespannt...
 
Also diesmal muß ich auch Superaero fragen, wie er auf die Idee kommt, das diese Schaltung durch 2 Standard Relais ersetzt werden kann - ohne einer Hilfsplatine, die die Funktion der Roten Box nachbaut - sicher sind in dem Roten Teil 2 Relais drinnen - allerdings haben die ein wenig Elektronik davor zwecks Ansteuerung (ist zwar nicht der große Wurf, aber ein wenig Logik steckt halt drin)
 
Ich mal euch die Tage einen und fotografier es ab da ich kein Scanner habe bei anderen Autos hab ich das auch schon mal gemacht ,speziell bei Umbauten für Fernlichter wo die Ablendlichter noch 50 Prozent mitleuchten.
 
Mit anderen Autos kann man andere Schaltungen machen - aber es geht hier ja darum das Lichtrelais des Saab 9000 mit zwei Standard-Kfzrelais nachzubilden......daher bin ich sehr gespannt...
 
Bauen kann man viel.... es geht hier um eine einfache Lösung... Quasi Plug'n play
 
Na ja :biggrin:


Ich behaupte mal, dass das nicht geht.... und ich denke, ich lehne mich dabei nicht zu weit aus dem Fenster :biggrin:
 
Bird of Prey ?
 
Zurück
Oben