Ladespannung Lichtmaschine

Registriert
12. Sep. 2017
Beiträge
22
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Kurze Frage.
Seit neusten springt mein Saab schlecht bisweilen garnicht an, bissel schwergetan hat er sich schon immer vorallem im Winterbetrieb und wenn alle Verbraucher schon vor Start an sind (Tagfahrlicht, Radio, Klima).

Ruhestrom habe ich jetz ausgiebig gemessen... liegt bei 160mA nach 5min, bzw. 40mA wenn ich die Maxisicherung 2 ziehe (DICE) oder 10mA nach 25min. wenn ich nicht weiter eingreife. Also Ok würde ich sagen.

Ladespannung an der Batterie bei allen Verbrauchern an 13,3 Volt bei 850rpm...steigert sich auch nicht wirklich zb.3000rpm,
ohne Verbraucher (Radio, Licht, Klima) komme ich auf 13,8V bis 13,95V von 850rpm bis 3000rpm.

Ruhespannung der Batterie schwankt zw. 12,35V und 12,6V jennachdem wie voll die halt geladen wird.

Die 13,3V kommen mir halt recht wenig vor, gerade im Kurzstreckenbetrieb !? Um die Batterie dauerhaft zu Erhalten.

Habe jetzt das Daytimelicht deaktiviert (Sicherung gezogen) aber auf Klima und Radio will ich halt nicht verzichten. Um zumindest etwas Richtung 14V im Stadtverkehr zu kommen.

Kann man die Lichtmaschine anderweitig prüfen ? Laderegler sollte doch wenn er kaputt / angeschlagen is eher Richtung mehr als 14V gehen.
Batterie könnte einen weg haben war jetzt halt mal Tiefentladen (10,2V)

Grüsse
 
Nö, der Regler kann auch weniger machen, da hängen die Kohlen mit dran, und wenn die verbraucht sind oder klemmen, äußert sich das meiner Erfahrung nach auch mit nachlassender Ladespannung.
 
Lass mal die batterie prüfen . Die spannung der batterie sagt nix über den zustand aus . Wichtig ist wieviel ampere die bringt . Wenn die in ordnung ist , dann kann man weiter suchen .
 
Hab ich mit nen Ctex MXS5 Ladegerät gemacht, das Ding sagt i.O. wie verlässliche das is weis ich nicht.
Wie macht der Boschservice o.ä ?
 
Also bei meinen zwei 9-3ern (beide 2.2 TiDs ist aber egal), läuft das so:

- bei Kaltstart ist die Spannung bei 14,4 V so die ersten 3-4 Minuten
- danach geht sie auf 13,9 V runter und man kann Klima, Licht aus-/einschalten, Gasgeben........egal sie bleibt bei 13,9 V

Aus meiner Erfahrung halten die originalen Kohlen am Bosch Regler so um die 300.000 km +/- 50.000 km
 
Bei den meisten batterieteser in der wekstatt gibst du AH und die amperezahl ein . Dann wird batterie belastet . Das wird dein ladegerät nicht können
 
So habe die Batterie jetzt getauscht gegen eine Varta D15 63AH 7 610A Kält... scheint erstmal alles in Ordnung zu sein bzw, springt er besser an als jemals zuvor.

Ein Problem hab ich noch. Hin und wieder Ruckelt er kurz bzw. hat son Konstantfahrruckeln, beim Beschleunigen ist es nicht der Fall.

Getauscht habe ich schon:
1. Zündkassete (Hylco) und Kerzen (Check Engine kamm ab und an, passiert jetzt nicht mehr)
2. KW Sensor ("Günstiger kein Bosch")
3. Ventil von KGH Entlüftung zur Drosselklappe
4. KGH gereinigt, das Labyrinth im Ventildeckel

4. Unterdruckschläche nicht gewechselt, sind aber noch rel. neu irgendwelche VW Schläuche

Ich vermute eventuell das es auch an der 1.Drosselklappe oder der 2.Benzinpumpe liegen könnte wobei ich mich bei der Benzinpumpe wundert das es bei 50% - 100% Gas keine Problem / Aussetzer giebt (zumindest nicht spürbar). Zur Drosselklappe hab ich im 9-5 Bereich gelesen das sich die Isolierungen der Leitungen in der Steuereinheit der Drosselklappe auflösen und somit Kontaktschwierigkeiten entstehen können was zu ähnlichen Symptomen fürhren soll.

Mich stört es halt, fahren tut er nach wie Vor, eine bestimmte Regel für die Symptom konnte ich nicht erkennen, ob Regen oder Sonne, lange oder kurze fahrten... es tritt ca. bei 60% der Fahreten auf.

Kennt jemand noch nen anderen Verdächtigen ? Drosselklappe bzw. Bezinpumpe sind ja schon auch nicht so günstig. Obwohl ich die Hella DrK jetzt schon für 250€ Neu gesehen hab, was ja noch im Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Drosselklappe. Hatte ich auch schon 2x an 2 verschiedenen Saab 9-3, da gab es auch immer so ein Konstatfahrtruckeln und sonst war es erstmal unauffällig. Klappe getauscht gegen Neuteil und Ruhe war.
 
Ich tippe auf Drosselklappe. Hatte ich auch schon 2x an 2 verschiedenen Saab 9-3, da gab es auch immer so ein Konstatfahrtruckeln und sonst war es erstmal unauffällig. Klappe getauscht gegen Neuteil und Ruhe war.

Ok, Danke. Werde ich mich in Zukunft mal mit Beschäftigen. Erstmal muss die Airbaglampe wieder aus sein, is die Tage angegangen.

Gibts da irgendwas speziellen zu beachten beim Tausch.... muss irgendwas angelernt werden !? Oder einfach mechanisch tauschen, Stecker ran und los.
Eventuell würdeich mal versuchen die DrK Leitungen neu zu Isolieren, im 9-5 Bereich hab ich darüber gelesen.
 
Nö, Drosselklappe kann man einfach so tauschen. Neue Dichtung würde ich dringend empfehlen (zwischen DK und Sammelspinne). Die alte ist üblicherweise ausgeleiert / aufgequollen und läßt sich nicht mehr gut in Positione bringen.
 
Zurück
Oben