Turbo - Ladeluftschlauch gewechselt A20DTH

Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
154
Danke
53
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,


kurz bevor das Regelventil (siehe anderes Thema) gewechselt wurde, erhielt ich die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" im Teillastbereich beim Beschleunigen. Der Wagen gab dann kurzzeitig nicht die volle Leistung ab, lief dann aber bis zum nächsten stärkeren Gasgeben völlig normal. Auch der Durchzug war ok - es sei denn die volle Leistung wurde abgerufen. Eine Anzeige der MKL im Cockpit blieb aus, die Mldung, dass der Wagen demnächst in die Werkstatt möchte, verschwand aber nicht. Fehlersuche im Netz beim A20DTH ergab, dass häufig der Fehler P2282/51 oder 52 im Speicher abgelegt wird und man häufig den Ladeluftschlauch mit der GM Teilenummer 23163578 wechseln soll, da dieser nahezu immer hinterrücks einen 5cm langen Riss aufweist und dadurch der Luftmassenmesser falsche Werte geliefert bekommt. Auch dieser Schlauch wird natürlich für den Wagen als nicht geeignet ausgeworfen. Stimmt aber nicht. Er passt perfekt.


Der Wechsel erfolgt wie beim Insignia auch durch die entfernte Abdeckung der bei der Nebelleuchte auf der Fahrerseite. Die untere Abdeckung Fahrerseitig ist ebenfalls zu entfernen, damit die Kabelhalterungen von der Abdeckung gelöst werden können. Die im Netz vorhandenen YouTube Videos für den Insignia gelten auch analog zum Saab.



- Fahrzeug aufbocken

- Blinker entfernen 8mm Stecknuss - vorher die Dekorabdeckung neben dem Blinker mit einem Schraubendreher vorsichtig aushebeln

- unterere Abdeckung entfernen 3xTorxschraube (TX20?)

- möglichst mit einem starren Kunststoffspatel die Abdeckung aushebeln und vorsichtig Stück für Stück heraushebeln, dabei dann von unten die Kabel an den Führungen lösen. Man kann die Abdeckung nach außen anklappen - diese muss nicht komplett entfernt werden. Vorsichtig arbeiten - sonst sind Macken im Kuststoff!

- Die Haltespange des Rohres von oben mit 2 Schraubendrehern (vorne/hinten) aushebeln. Dazu vorher das Rohr von unten nach oben drücken., Spangen entspannen und dann nach unten herausdrücken. Wenn man es verstanden hat geht es einfach...

- Die Schelle unten musste vom alten Rohr dran glauben, bei dem neuen Rohr war eine andere Schelle mit Arretierung verbaut.

- Wenn Schelle gelöst ist kann das Rohr vom Ladeluftkühler gelöst werden und dann durch die kleine Öffnung neben dem Nebelscheinwerfer gezogen werden. Keine Sorge - das geht.

- Andersherum wieder einbauen. Dazu zunächst oben das Rohr wieder einhaken.

- Unten die Schelle mit einer Zange lösen, das Rohr in die Aufnahme friemeln und die Schelle zuschnappen lassen. Fertig! Prüfen ob nirgendwo Nebenlust gezogen werden kann.

- Alles wieder zusammenbauen.


Geübte Schrauber werden so 1 Stunde benötigen. Ich (handwerklich nicht sehr begabt) brauchte erheblich länger – wollte aber auch nichts kaputt machen.


Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
 
Mir letztes Jahr am Tag vor der Fahrt in den Urlaub passiert asdf
 
Zurück
Oben