Ladeluftkühler

Wasser lässt sich gar nicht komprimieren.....
jou! So, wie auch Benzin, Diesel und jede andere Flüssigkeit.
Komprimieren lassen sich grundsätzlich nur Gase.
(Und wenn sich feste Stoffe vermeintlich (!) komprimeren lassen, drückt man in Wirklichkeit nur Gas in darin befindlichen Hohlräumen zusammen.)
 
Guten Abend Leute, hat den Ladeluftkühler von Do88.se schon jemand selber verbaut?
Wenn ja, schaffe ich das als nicht Kfz-Mechaniker-Meister? Wie lange habt ihr daran geschraubt?
Danke und viele Grüße, Ulf
 
Guten Abend Leute, hat den Ladeluftkühler von Do88.se schon jemand selber verbaut?
Wenn ja, schaffe ich das als nicht Kfz-Mechaniker-Meister? Wie lange habt ihr daran geschraubt?
Danke und viele Grüße, Ulf

Lies mal hier, danach weisst du ggf ob du das selber machen kannst/willst oder nicht
 
Danke für den Link. Okay, mach ich lieber nicht selber :eek: Was würdet ihr meinen, kostet der Einbau?
 
Ich fahre keinen 900, jedoch wurde bei meinem Fahrzeug der entsprechende LK von Do88 verbaut. Der Schrauber meines Vertrauens hat 3 Arbeitsstunden in Rechnung gestellt
 
Ich habe auch einen von Do88 für einen 9-3(I). Aber ich habe auch schon einen von Do88 im 900 eingebaut gesehen und denke, daß es ein großer Unterschied ist. Zumal auch die Anleitung genau das widerspiegelt. Von daher hatte ich mich mit nicht zum Thema passendem Beitrag zurück gehalten, weil es zur Frage des TE nichts sinnvolles beiträgt.
 
Danke für den Link. Okay, mach ich lieber nicht selber :eek: Was würdet ihr meinen, kostet der Einbau?
Ich habe am Wochenende Wasserkühler und Klimakühler neu verbaut. Der LLK ist ein bisschen ähnlich .... da vorne ...: und ich denke Du könntest das gut hinbekommen. Die Haube geht alleine ab wenn man die 2 Schrauben löst und dann nach vorne weghebt. Zum Anschrauben (allein) erst hinten auf die Schienen legen .... dann vorne weiter Anheben ... und den Bügel einhaken.
Die Stosstange sitze manchmal sehr fest weil angegammelt ..: und dann sind da Schrauben zu den Seitenteilen die oft schlecht aufgehen ohne Dinge abzureißen.
Ich denke, 3 Stunden sind eine ganz gute Zeit dafür.
Kannst Du ein bisschen und vor allem SICHER mit der Flex umgehen ? Das wäre gut. Ich denke das bekommt man gut hin. Wo bist Du lokalisiert ?
Über den Aufwand beim 9-3 kann ich nur Mutmaßen (Erfahrungen mit dem 9-5 habe ich). Erik, ist das beim 9-3 mehr oder weniger Arbeit, was denkst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9-3 ist es plug & play, man muß nix flexen oder bohren oder anpassen.
 
Das ist eine der entscheidenden Fragen bei diesem Umbau.
Moin, Moin! Mit der Flex kann ich nicht umgehen :eek: Könnte meinen Nachbarn fragen, aber keine Ahnung, ob er das gut macht, kein Plan.
Muss ich die geflexten Stellen irgendwie versiegeln?
 
Moin, Moin! Mit der Flex kann ich nicht umgehen :eek: Könnte meinen Nachbarn fragen, aber keine Ahnung, ob er das gut macht, kein Plan.
Muss ich die geflexten Stellen irgendwie versiegeln?

Ja, sonst rostet dir das an den Schnittkanten. Steht auch so in der Anleitung.
 
Moin, Moin! Mit der Flex kann ich nicht umgehen :eek: Könnte meinen Nachbarn fragen, aber keine Ahnung, ob er das gut macht, kein Plan.
Muss ich die geflexten Stellen irgendwie versiegeln?
Kann man ja Lernen. Vorschlag : Du kaufst ein Gerät das kleiner und handlich ist. Augenschutz. Flex - Drehzahlgesteuert. Dicke Handschuhe und eine dicke Jacke anziehen. Dann mal an Blechen üben. Was zum Löschen von Fett/Wachsresten in der Nähe haben. Die richtige Scheibe aussuchen.
Die Flex darf nicht wegrutschen, abrutschen, abfliegen. Augen - Bein/Schienbein - Finger - Unterarme sind gefährdet - soviel aus meiner Berufspraxis.
 
Drehende Werkzeugmaschine und Handschuhe in Kombination ist kritisch zu sehen.
Wenn jmd weiß, was er tut, dann meinetwegen auch Handschuhe.
Als Anfänger KEINESFALLS!
 
Ganz ungefährlich ist eine Flex nicht. Aber es ist auch keine Ärmelkanalüberquerung im Schlauchboot bei Gegenwind. Es ist nur eine Flex. Anmachen und festhalten. Alternativ kann man auch ne Stichsäge, Trennjäger oder ne Bügelsäge nehmen. Ist glaub Platz genug wenn ich mich recht erinnere.
 

Anhänge

  • 72DDA607-80F7-41E3-884B-F71DE78891E9.jpeg
    72DDA607-80F7-41E3-884B-F71DE78891E9.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 17
  • 724A5C26-23AC-4D0B-AAD8-D41F95562800.jpeg
    724A5C26-23AC-4D0B-AAD8-D41F95562800.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 16
Ja, am End ist alles relativ.
Ich hab immer Tritte kassiert für Handschuhe beim Flexen.
 
Ja, am End ist alles relativ.
Ich hab immer Tritte kassiert für Handschuhe beim Flexen.
Wenn du einmal miterlebst, wie eine Trennscheibe in ein Hand (ohne Handschuhe) reingeht....dann überdenkt Du das evtl....
 
Zurück
Oben