Ladefläche 9-5 Kombi (um MY2000)

Lies nochmal den Anfang des Threads. Wenn Du das Problem verstanden hast, erschließt sich Dir sicher auch, weshalb Deine Lösung für den Thread-Ersteller keine ist.
 
Zumal das Brett auch nur ein Beispiel war, bei dem ich die Hoffnung hatte, dass die Allgemeinheit damit wohl häufiger konfrontiert wird.
Ich transportiere dann eher technische Geräte... die lassen sich schlecht verkleinern oder querstellen.

Im Rennen sind jetzt halt der V70 oder A6 Avant.
Ganz kurzzeitig, kam mir auch ein T4 oder Vito in den Sinn, aber die sind meines Erachtens für die täglichen 300km Autobahn ne Zumutung.
Oder halt wie bisher, die 20-25 Mal im Jahr nen großen Wagen mieten.... Schöner Geldrausschmiss.
 
Im Rennen sind jetzt halt der V70 oder A6 Avant.

Nimm den V70. :smile: Mit einem arroganten A6 fährt jeder Mops rum. :tongue: Ich habe letzten Spätsommer einen V70 D3 probegefahren. Geräumiges, komfortables und durchdachtes Auto mit "willkommen Zuhause" Gefühl. Der V70 ist auch mein Favorit.
 
Zumal das Brett auch nur ein Beispiel war, bei dem ich die Hoffnung hatte, dass die Allgemeinheit damit wohl häufiger konfrontiert wird.
Ich transportiere dann eher technische Geräte... die lassen sich schlecht verkleinern oder querstellen.

Im Rennen sind jetzt halt der V70 oder A6 Avant.
Ganz kurzzeitig, kam mir auch ein T4 oder Vito in den Sinn, aber die sind meines Erachtens für die täglichen 300km Autobahn ne Zumutung.
Oder halt wie bisher, die 20-25 Mal im Jahr nen großen Wagen mieten.... Schöner Geldrausschmiss.

Hmmm, 20-25 mal Transporter mieten? Ich hab mir für den Fall nen Transporter gekauft (wird Zeit, dass das Wechselkennzeichen kommt). 20-25 mal abholen, tanken, zurückbringen, bezahlen. Was zahlst Du für 1 mal an Miete? Bestimmt 70€. Biste schon bei 1400€ ohne Zeitaufwand. Steuer ist bei LKW nebensächlich und wenn Du ne gute Versicherungsklasse hast, so what?
 
Im Rennen sind jetzt halt der V70
V70 I oder V70 II?

Der Saab ist ja schon teuer im Ersatzteilbedarf, aber wenn ich mir die Au**s im Familien- und Bekanntenkreis ansehe? Aua aua. Und die sind immer so schweineteuer wenn sie noch was taugen. Oder Schluckspecht. Die großen Benziner sind auch günstig, zumindest in der Anschaffung.

Die 20-25 Strecken sind zu lang für Hänger?

Flemming
 
..aber wenn ich mir die Au**s im Familien- und Bekanntenkreis ansehe?
Hab mal bei für den A6 paar Foren durchgeackert. Speziell den 6Zylinder TDI, da in der Nähe gerade einer aus erster Hand mit 120.000km für unter 4.000 zu haben.
Boach, was für gehäufte mögliche Horrerszenarien... sterbende Lader und Nockenwellen scheinen bei 125.000 an der Tagesordnung zu sein.
Aber auch möglich, dass es sich angesichts der Masse verkaufter Wagen nur so liest.
Der Schwede kommt dagegen als eher unkaputtbar daher.

Hänger käme als Notlösung in Frage. Mit Schaumstoff drunter müssten die Sachen den Transport überleben.

Dann aber doch mit Saab.:rolleyes:
Gestöbert, selbst BJ2007 gibts ja teilweise für unter 10Teuro... der dürfte auch ne Weile halten.

Noch Gas nachrüsten, perfekt.
 
Hab mal bei für den A6 paar Foren durchgeackert. Speziell den 6Zylinder TDI, da in der Nähe gerade einer aus erster Hand mit 120.000km für unter 4.000 zu haben.
Boach, was für gehäufte mögliche Horrerszenarien... sterbende Lader und Nockenwellen scheinen bei 125.000 an der Tagesordnung zu sein.
Aber auch möglich, dass es sich angesichts der Masse verkaufter Wagen nur so liest.
Der Schwede kommt dagegen als eher unkaputtbar daher.

Der V6 TDI im A6 hatte bis zur Modellpflege des A6 im Jahr 2002 oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, wofür schlechte Materialqualität und lange Ölwechselintervalle und/oder schlechtes Öl verantwortlich waren. Das betraf in erster Linie den V6 TDI mit 150 PS. Die überarbeiteten 2,5 TDI mit 163 und 180 PS nach der Modellpflege sind davon nicht mehr in dem Umfang betroffen.
Mein Vater fährt einen A6 Avant 2,5 TDI 163 PS Bj. 2003. Gekauft mit 86.000 km, aktuell 240.000 km. Probleme: Keine, schon gar nicht motorseitig. Solide Verarbeitung, kein Klappern selbst nach der Laufleistung. Lediglich der Softlackmist ist beim Baujahr 2002-2003 sehr empfindlich und blättert ab.

Mir gefällt der alte A6 und der V6 TDI ist ein angenehmer Geselle. Vorteil: "Dank" gelber Plakette bekommt man selbst Vollausstatter für kleines Geld. Nachteil: Zahnriemenwechsel kostet 1000-1200 Euro. :eek:

Volvo V70: Der Ier und IIer glänzt nicht unbedingt immer mit solidem Gefühl. Der Ier ist eine ziemliche Klapperkarre und der 2006er IIer D5, den ich damals Probegefahren habe, fühlte sich schon als Neuwagen ziemlich labberig und klapprig an. Ein hoffentlich enttäuschender Einzelfall. Lediglich der IIIer erschien mir grundsolide. Dem D5-Motor allerdings kann man gerade im IIer bis auf anfangs gelegentlich abrutschende Turbo- oder Ladeluftkühlerschläuche nichts negatives anhängen.
 
Vielleicht tragen die unten stehenden Fotos ja zur Klärung letzter Ungewissheiten bei. Dabei denke ich, es ist eher die Länge von 200 cm, die hier zu unterschiedlichen Meinungen (passt, passt nicht) geführt hat; dass ein 100 cm breites Brett zwischen die Radhäuser des 9-5 Kombi passt, sollte unstrittig sein.

Bild 1 und 2 sollten selbsterklärend sein: Eine 200 cm lange Platte passt bei umgelegter und auf der Sitzfläche liegender Rückbank gerade so in den 9-5. Auf Bild 3 sieht man dann aber, das die Sitzposition nicht nur unbequem ist, und die Knie eines 183 cm langen Menschen an das Armaturenbrett stossen lässt (3. Sitzraste von vorn), sondern einen unter normalen Umständen praktisch nicht wahrnehmbaren Bauchansatz grotesk hervorquellen lässt. Das ist natürlich nicht hinnehmbar, soviel Eitelkeit sollte man sich schon gönnen!

Also: Entweder ovloV oder kürzere Platten kaufen.

Hast Du das auch mal mit, wie ich geschrieben hatte, ausgebauten Sitzkissen probiert?
Dadurch liegt die Rücklehene tiefer, das Sitzkissen ist bei der Ladelänge nicht im Weg, die Platte liegt am tiefsten und lässt sich sehr weit reinschieben. Durch die schräggestellte Lehne der Vordersitze verkürzt sich ja die Ladelänge je höher die Auflage bzw. die Ladung ist. Aus eigener Erfahrung passt die 2m Lange Platte rein und ich kann noch einigermaßen sitzen. Allerdings ist das nur zumutbar für mal eben um die Ecke (<20km), größere Strecken würde ich so auch nicht fahren.
 
Ich stelle fest: Die Menschen sind in unterschiedlichem Masse leidensfaehig.

Zur Frage: Nein, ich habe es nicht probiert. War mir zu aufwaendig. Ich nehme aber auch fuer gewoehnlich nicht den Beifahrersitz heraus, um dann besser Platten von 250 x 60 cm transportieren zu koennen.
 
Ich stelle fest: Die Menschen sind in unterschiedlichem Masse leidensfaehig.

Als Saabfahrer is man ja Leidensfähigkeit gewohnt.

Zur Frage: Nein, ich habe es nicht probiert. War mir zu aufwaendig. Ich nehme aber auch fuer gewoehnlich nicht den Beifahrersitz heraus, um dann besser Platten von 250 x 60 cm transportieren zu koennen.
Na, die hinteren Sitzkissen sind doch mit zwei Handgriffen ausgebaut. Oder gibts da Unterschiede zwischen den MY bis 2002 und ab 2002?
 
Nee, roten Pin entfernen und dann die Sitzflaeche seitlich vom Scharnier ziehen. Ist sehr simpel, habe ich aber trotzdem erst einmal gemacht - als ich eine andere Innenausstattung verbaut habe.
 
Hab mal bei für den A6 paar Foren durchgeackert. Speziell den 6Zylinder TDI, da in der Nähe gerade einer aus erster Hand mit 120.000km für unter 4.000 zu haben.
Boach, was für gehäufte mögliche Horrerszenarien... sterbende Lader und Nockenwellen scheinen bei 125.000 an der Tagesordnung zu sein.
Aber auch möglich, dass es sich angesichts der Masse verkaufter Wagen nur so liest.
Sicher auch. Zugesetzes AGR machte richtig Spaß da die Einspritzleitungen dafür raus müssen, Dach wurde neu lackiert da es unter den Längsnahtzierleisten rostet. Scheint auch kein Einzelfall zu sein. Kann man öfter sehen, leichte Blasen die unter der Leiste rausquellen. Ist die Lasernaht wohl ein klein bisschen zu breit. Immerhin, der V6 TDI er kam mit dem Hänger halbwegs klar. Jetzt muss es ein Volvo ziehen.

Fahrwerk ist teilweise auch recht teuer im Unterhalt. Und an dem alten A6 gehen rechts die Türen nicht mehr von innen auf. Ich hab mir mal angeschaut, was man dafür ausbauen muss und das Thema erst mal vertagt. Also Kindersicherung erst mal auch vorne. Der V70I ist gerade unterwegs, da kann ich momentan nicht nachmessen.

Hänger ist ja oft mehr die Frage, ob man ihn abstellen kann und ob einen das Tempolimit deutlich stört. Wenn man kein BAB fährt und eine 100er Plakette hat, dann geht das eigentlich. Nur luftgefederte PKW-Hänger habe ich noch nicht gesehen. Nur jemanden der ein Stahlplatte als Boden eingesetzt hatte, damit der Hänger ruhiger und mindestens halb eingefedert läuft. So wie die Sandsacklösung um einen Caddy zu beruhigen.

Flemming
 
Im Moment steht auch noch der Accord um 2007 und 100.000km zur Debatte...
Der scheint ebenfalls einen riesigen Kofferraum zu haben. 195cm mit umgeklappter Sitzfläche.
Werd Montag mal bei nem Händler gucken, ob man die gut raus bekommt, und noch paar cm Raum gewinnt.
Hauptaufgabe ist ja, mit der Kiste für die Arbeit Kilometer zu schrubben.
Da schaut der Verbrauch mit ca. 5,5l Diesel / 8l Benzin / 10,5l Gas recht praktisch, und der Anschaffungswert günstig aus.
300Tkm scheinen die auch zu halten, teilverzinkt dafür Lack schlecht, gute Motoren, gute Ausstattung, Fahrwerk auch ok, wenig Probleme.
Zwar rät Honda von Gas ab (Ventilspiel) aber in der Praxis gibts eher Fahrer, die schon mehr als 60.000 damit problemlos abgespult haben.
Hatte früher paar Reisschüsseln (Datsun, Honda), die haben ohne Sorgen 10 Jahre gehalten, bis sie mir unter dem Arsch weggerostet sind. Also sollte das neue Ding auch die angepeilten 4 Jahre durchstehen.

Kurzeitig hat ich auch nen 210er MB im Auge (Ladefläche mit ca. 205cm Länge ideal) aber dem sagt man reichlich (teure) Macken mit der Elektronik, sowie sterbende Getriebe (Wandler) alle 125tkm nach. Gut, wenn das Getriebe gerade neu ist, könnt man darüber nachdenken.
Das Rostproblem (wenn noch nicht zu fortgeschritten)würd mich weniger stören, dafür gibt es ja Saaberprobte Lösungen.
Wenn schon MB wär ne nahezu unkaputtbare 124er Saufziege mit Gas ja erste Sahne, aber die ist innen wohl nicht tief genug. :(

Na, ich werd wohl noch ne Weile weiter gucken und nix überstürzen...
 
124er ist ne gute Idee. Das T-Modell kann ein 100x200cm Bett sehr gut und mit "Luft" für den Fahrer transportieren. Genau wg. dieser Problematik beim 9-5 konnte ich meinen Vater auch nicht zu SAAB bekehren. Schau doch mal nachm 300TD (110 oder 113 PS, also Kein Turbo mit 136 (4V) oder 147PS!) und fahr ihn mit 2nd Hand Rapsöl, 70ct/Liter, Verbrauch 6-10Liter, also max. 7EUR/100km. Hierbei nur Mopf 0/1 kaufen, da ab 1994 Mopf 2 massive Rostprobleme (Stichwort: "Wasserlacke")- noch schlimmer der 210er (vergiss den! Der rostet überall, die Diesel - gerade die frühen CDI - haben teuerste Probleme (ESP, ZK, Turbo, Fahrwerk, Elektrik...). Zur Not ist die Umrüstung auf grüne Plakette gut möglich...Beim Kauf auf die Leitungen (Diesel, Niveau, Bremse) achten, sind nach 20 Jahren oft durch, Kraftstoffleitungen via monopoel.de umrüsten, fertig u 700.000km Spaß haben.

Gas beim 124 lohnt sich glaub ich wenig, da die Benziner "alt" sind und ohne Ende saufen, ein 300er läuft ja mit 15-22L - da wirds auch mit LPG nicht preiswert...
 
Der 300TE nimmt mit Gas ca.15Liter, es sei denn, man fährt mit Digitalgas.
Hätt hier gleich einen um die Ecke mit 250Tkm auf der Uhr, technisch tiptop, nur etwas Rost an den vorderen Kotflügeln.
Muss mal den Kofferraum ausmessen.

Ja, der Diesel wäre praktisch, aber darf, Dank roter Plakette, in keine Großstadt mehr einrollen. :(
 
Die MB-Benziner sollen aber auch recht verschleißintensiv sein - was die KM-Leistungen angeht. Hinzu kommt das Problem mit den Kabelbäumen und die Frage, wo bei LPG der Tank verbaut ist :-)
Es gibt aber für alle 124er Diesel jetzt einen DPF der es bei 200, 250 u. 300 (T)D auf "grün" schafft, kostet leider 1800 EUR. Preiswerter ists, "Vielstoff" bei Kraftstoff eintragen zu lassen und eine AU mit Rapsöl machen zu lassen. Wer dann mit "CO2-Neutral" zur Zulassungsstelle oder besser noch: Zu seinem TÜVer des Vertrauens geht, kann u.U. auch "grün" bekommen :-)
 
Ich hole den Thread mal hoch.....hat jemand Erfahrungen, ob ein Vorderachs-Hilfsrahmen vom 9-5 in den Kombi-Kofferraum eines YS3E passt? Rücksitze umgeklappt natürlich. Längs rein, das breitere Ende in den Bereich der Türen und den Rahmen noch schräg gekippt vielleicht?

Wenn ja, erspare ich mir das nachmessen am eingebauten Hilfsrahmen.....draußen hier regnet es gerade in Strömen und in der Garage ist so verdammt beengt.
 
Zurück
Oben