Ladefläche 9-5 Kombi (um MY2000)

Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
bei mir steht langsam der Kauf eines zusätzlichen Wagens an, da ich meinen alten 900er nicht für die Arbeit kaputtrennen will.
Die letzten beiden Jahre, nach Aufgabe meines Winter-900, musste er knapp 50.000km bewältigen, noch steht er knapp 15.000
unter der magischen 200 also wird es Zeit ihn in den Status des reinen Spassmobils zu versetzen.

Wichtig ist für mich ein Langstreckenflieger (ca.30TKm/Jahr) mit sehr viel Platz. Insofern liebäugle ich u.A. mit nem 9-5 Kombi.
Die Preise für Wagen um BJ 99-03 liegen ja in käuferfreundlichen Regionen.
Kaufberatung hab ich gelesen, also Ölschlammtheater etc. wurde vermerkt.

Aber eine Frage interessiert mich brennend, wie lang ist die maximale Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzbank?
Mit maximal meine ich auch geradeso noch fahrbahr, weil Fahrersitz eigentlich schon in unbequemer Position.
Sprich, passen da z.B. Holzplatten mit 200x100cm rein?:confused:
Hab schon allerlei Seiten im Netz und Forum durchforstet, aber überall gibt es nur Literangaben.

Gruß,
Christian
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Forum zu finden ist, dass 2m-Platten nicht reinpassen (bei geschlossenem Kofferraum).
 
Danke für die Info. Auch nicht schräggestellt?
Hmm, hab zig Threads durchgestöbert...
Nunja, dann bleibt wohl doch nur noch der V70 übrig.... schade.
Nach Passat oder Mondeo ist mir gar nicht, auch wenn es da passt. :(
 
Schräg ist ja ne Möglichkeit, aber da wirds mit 1m Breite schon schlecht, wegen des Platzes zwischen den Radhäusern. 2mx0,6m bekommt man über die Kopfstützen wahrscheinlich rein. Irgenndwo war hier ein Fred, find ihn aber auf die Schnelle nicht. Da war der Omega auf jeden Fall das einzige Auto, wo fast alles problemlos reinpasst.
 
Also "Billy" passt mit ach&krach in den Kombi..... aber "Billy" ist auch bei weitem kein Meter breit.
 
Danke für die Info. Auch nicht schräggestellt?
Hmm, hab zig Threads durchgestöbert...
Nunja, dann bleibt wohl doch nur noch der V70 übrig.... schade.
Nach Passat oder Mondeo ist mir gar nicht, auch wenn es da passt. :(

Moin,
bei nomaler Sitzposition passt alles bis 190x100cm rein, wenn Du die Rückbank umklappst und vorher die Sitzkissen rausnimmst, für die ebene Ladefläche, und die vorderen Sitze etwas vorschiebst dann passt eine Platte von 200x100cm rein. Von der Sitzposition ist das noch fahrbar (selber 195cm groß). Die Sitzkissen kann man dann im Kofferraum verstauen. Ich hab so schon so einiges in den Kombis transportiert. Kann mir nicht vorstellen das der V70 zwei Meter Ladelänge bei normaler Sitzposition hat. Beim Volvo 700/900er Kombi geht das ja noch, da ist das aber kein Kofferraum sondern eine Turnhalle.
Also selber ausprobieren und ausmessen.
 
Hallo,

anbei eine Abbildung aus dem Prospekt des MY2004
die dir vielleicht hilft.

In einen V70 passen definitiv 1-Mann Rigipsplatten rein, beim 9-5er hab ichs noch nicht ausprobiert, aber ein Ektorp 2er Sofa hab ich reinbekommen (knapp).
 

Anhänge

  • 95_5_2004-01.jpg
    95_5_2004-01.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: trs
Holzplatten von 100 cm Breite passen zwischen gerade so zwischen die Radhaeuser des 9-5 Kombi (sind 101 cm oder so). Aber mit 200 cm Laenge wird das wohl nichts. Bei umgeklappter Rueckbank (sowohl Sitzflaeche als auch Lehne) flach liegende Platten etwa 170 cm Platz und stossend an die aufgestellte Sitzflaeche des Ruecksitzes. Wenn ich meinen Fahrersitz auf "unbequem" stelle (bin 183 cm lang) und die Platten schraeg legen wuerde (so dass sie auf der aufgestellten Sitzflaeche des Ruecksitzes liegen und an die Rueckseite des Fahrersitzes stossen), komme ich auf 190 cm Ladelaenge. Das ist mit den dickeren Aero-Sitzen. Mit Linear-Sitzen kommt man vielleicht noch auf 195 cm, aber ganz sicher nicht auf 200 cm. Es sei dann man stellt den Fahrersitz so weit nach vorne, dass man mit dem Brustbein die Hupe betaetigen kann.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Hmm, laut Zeichnung, ist die Ladefläche kürzer als bei meinem 900cc. Da bekomm ich 175cm, bei ausgebauter Sitzbank und gerade so
fahrbar vorgeschobenem Fahrersitz ca. 190cm rein.
(Der V70 hat umgelappt 193cm, mit Umbau schafft er 200)
Swedishelk meint, es geht... Also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mich mit nem Zölligen zu bewaffnen, und den erstbesten 9-5Kombi Fahrer zu überfallen, um den mal so richtig Maß zu nehmen. (den Wagen versteht sich):rolleyes:
Alternative wäre wohl noch ein älterer A6 Avant, hab ich heut mal angeschaut, passt.
Zwar Todlangweilig, aber immer noch besser als der Mondeo.:puke:

Na, erstmal nen 9-5 finden und messen...

Christian
 
In meinen damaligen 9-5 Kombi paßte eine Standard-Wohnungszimmertür nicht rein. :frown: Weiß jemand, wie lang/hoch die ist? 1,95-2,00 m? In den Vectra Caravan paßte die gleiche Tür ohne Mühe.
 
Also die kriegste definitiv rein!
Zwischen den Radkästen ist locker 1m Platz.
 
85x197cm

Edit: mit Rücksitzbank drinnen oder draussen?
Das gibt noch mal gute 15cm Luft.

Im 9-5? Nee, Rücksitzbank drinnen. Hab´s auch gar nicht weiter versucht. Ein Freund hat die Tür dann mit seinem Movano transportiert. Im Vectra mußte ich nur die Rücklehnen umlegen und die Tür einladen. Ich will nie wieder einen kleinen Kombi. :biggrin:
 
Also "Billy" passt mit ach&krach in den Kombi...
Hmm, aber Billy gibts bis 2,11m Höhe?!:rolleyes:
Grrr, gut 3 Stunden durch die Stadt geeiert, nix 9-5 Kombi zu finden.
Naja, 901er scheinen ja auch nur noch zwei zu existieren.
Bei Saab steht ein 2005er Linear... Werd mal fragen, ob ich da durch den Kofferraum robben darf.
 
Also wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann sind da von Hinterkante Vordersitz bis Vorderkante Heckklappe 1732mm. Selbst wenn das hinterste Einstellung des Vordersitzes wäre, hätte ich an zwei Meter Zweifel (aber das hatten wir alles irgendwo schonmal). Selbst im alten 9000CC hab ich keine 2-Meter-Wohnungstür bei geschlossener Heckklappe mitbekommen (musste halt offen fahren). Und Swedishelk hat glaub ich nicht vom 9-5er geschrieben.
 
Vielleicht tragen die unten stehenden Fotos ja zur Klärung letzter Ungewissheiten bei. Dabei denke ich, es ist eher die Länge von 200 cm, die hier zu unterschiedlichen Meinungen (passt, passt nicht) geführt hat; dass ein 100 cm breites Brett zwischen die Radhäuser des 9-5 Kombi passt, sollte unstrittig sein.

Bild 1 und 2 sollten selbsterklärend sein: Eine 200 cm lange Platte passt bei umgelegter und auf der Sitzfläche liegender Rückbank gerade so in den 9-5. Auf Bild 3 sieht man dann aber, das die Sitzposition nicht nur unbequem ist, und die Knie eines 183 cm langen Menschen an das Armaturenbrett stossen lässt (3. Sitzraste von vorn), sondern einen unter normalen Umständen praktisch nicht wahrnehmbaren Bauchansatz grotesk hervorquellen lässt. Das ist natürlich nicht hinnehmbar, soviel Eitelkeit sollte man sich schon gönnen!

Also: Entweder ovloV oder kürzere Platten kaufen.
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 99
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 102
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 100
Ahh, da ist er, der alles aussagende Praxistest! Danke!!!
Ja, wenn ich mir meine 118Kg anschau... Damit fällt der 9-5 leider aus dem Rennen.:frown:
Muss ich wohl doch fremdfahren.

Christian
 
Dann führt an Ovlov 007/009 kein echter Weg vorbei. Dagegen ist der 9-5 bzgl. Kofferaum ein umgebauter Kleinwagen.

Das sind die Großraumkombis schlechthin. Nicht nur die Länge der Ladefläche ist gigantisch, sondern auch die Breite. Aber selbst ein vergleichsweise schmaler aktueller V70 bietet noch deutlich mehr als viele Konkurrenten. Der V70 steht bei mir nächstes Jahr an 1. Stelle, obwohl ich selten Türen und Spanplatten transportiere. :biggrin:
 
Vielleicht tragen die unten stehenden Fotos ja zur Klärung letzter Ungewissheiten bei. Dabei denke ich, es ist eher die Länge von 200 cm, die hier zu unterschiedlichen Meinungen (passt, passt nicht) geführt hat; dass ein 100 cm breites Brett zwischen die Radhäuser des 9-5 Kombi passt, sollte unstrittig sein.

Bild 1 und 2 sollten selbsterklärend sein: Eine 200 cm lange Platte passt bei umgelegter und auf der Sitzfläche liegender Rückbank gerade so in den 9-5. Auf Bild 3 sieht man dann aber, das die Sitzposition nicht nur unbequem ist, und die Knie eines 183 cm langen Menschen an das Armaturenbrett stossen lässt (3. Sitzraste von vorn), sondern einen unter normalen Umständen praktisch nicht wahrnehmbaren Bauchansatz grotesk hervorquellen lässt. Das ist natürlich nicht hinnehmbar, soviel Eitelkeit sollte man sich schon gönnen!

Also: Entweder ovloV oder kürzere Platten kaufen.

Warum wird das Brett nicht einfach geklappt zwischen die Sitze geschoben?Dann kann man auch ganz normal sitzen!
 
Zurück
Oben