Turbo - Ladedruckregelventil Druckwandler Magnetventil A20DTH

Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
154
Danke
53
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

habe am WE (10 Minuten Aufwand) den angeblich nicht passenden Pierburg Druckwandler erneuert, der vorne in Höhe der Fahrerseite am Schlossträger befestigt ist. Teilenummer Pierburg 7.01420.02.0. Kostenpunkt um die 40-50€.

Defekt war er nicht, kündigte aber sein Ende an. Die Dinger fangen nach einer gewissen Laufleistung an zu vibrieren. Das übertragt auf die gesamte Fahrzeugkarosse und es fängt an zu brummen. Hatte zuerst auf einen Getriebedefekt getippt und war nun froh, dass es das nicht war.

Ist als Tipp für die glücklichen Saab NG Gelegenheitsschrauber gedacht. Habe keine Ahnung, was der Austausch bei einer Saab Werkstatt gekostet hätte.

PIERBURG DRUCKWANDLER MAGNETVENTILpng.jpg

Um Herauszufinden, ob dieses Teil defekt ist, wenn man "komische" Muh oder Brummgeräusche hat, schraubt man das Ventil ab und hängt es an 2 Kabelbinder. So ist die Übertragung der Vibrationen an die Korosserie unterbrochen. Wenn es dann keine Geräusche mehr gibt, hat man den Übeltäter.
 
Zurück
Oben