Ladedruckanzeige nachrüsten

Meines Wissens nach ist bei den älteren Airbag Systemen " Game over " wenn ein Fehler gespeichert und die Warnleuchte an ist, und der Fehler wird so lange angezeigt bis er behoben per Diagnosegerät gelöscht wurde, egal ob er vorhanden ist oder sporadisch auftrat. Ums Fehlerauslesen wird man also nicht drumrum kommen, erstens, weil man den Fehler sonst eh nicht gezielt eingrenzen kann, zweitens, weil mit leuchtender SRS-Leuchte sonst spätestens beim nächsten TÜV-Termin Endstation wäre ( erheblicher Mangel ), und drittens erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn man mit defektem Sicherheitssystem unterwegs ist.
 
Bei allen mir bekannten Airbag Systemen im 9k kann der Fehler nur mit Diagnosesystem gelöscht werden.
Batterie abklemmen hilft nicht.
 
Das trifft nicht nur beim Saab 9000, sondern eigendlich bei allen Airbag Systemen zu.

Warum hast Du dann folgendes geschrieben???

Meines Wissens nach ist bei den älteren Airbag Systemen " Game over " wenn ein Fehler gespeichert und die Warnleuchte an ist, und der Fehler wird so lange angezeigt bis er behoben per Diagnosegerät gelöscht wurde, egal ob er vorhanden ist oder sporadisch auftrat. .....

Ich denke daher kam dann der Kommentar von saab900turbo, dass das bei allen Systemen (im 9k) so ist, nicht nur bei den älteren.....
 
zufällig war ich heute auf der A81 unterwegs und bin bei Ludwigsburg vorbeigekommen, so konnte ich kurz bei Herrn Tziatzias einbremsen. Hatte die Adresse nicht im Kopf, aber die Werkstatt ist ja super easy zu finden, lauter Saabs stehen davor. Wahnsinn :-) Und sehr sehr nett. Als ich gekommen bin hat er gerade ein rotes 900I Cabrio aus der Werkstatt gefahren. Obwohl seine Werkstatt voll war und Leute da waren hat er, ohne mich warten zu lassen mir sofort den Fehler gelöscht. DAS nenn ich mal Service! Nun also wieder mit funktionierendem Airbagsystem unterwegs
 
irgendwie erscheint mir das unlogisch,
ein höchstwahrscheinlich funktionstüchtiges sicherheitsrelevantes System absichtlich aufgrund einer Fehlermeldung zu deaktivieren,
nur weil sich irgendwo mal kurz ein kleiner Kontaktfehler gezeigt hat ....

sorry, bis zum schlüssigen Beweis des Gegenteils glaube ich dem SAAB-Meister,
der mir gesagt hat, der Airbag wäre wegen der Fehlermeldung nicht deaktiviert.
 
Ich habe die nicht komplett abgezogen und den letzten mm drauf gelassen und mir gemerkt, wie weit die noch nachgefedert sind..

ich hab das heute an einem anderen Tacho getestet - es hat nicht funktioniert. Zieht man die Nadel so weit raus, dass sie nachfedern könnte, hat sie keinen Kontakt mehr zur Aufnahme. Einen Tick weiter drin steckt die Nadel wieder in der Ausfräsung und lässt sich nicht vorspannen.

Dann habe ich ausprobiert wie sich die Anzeigen unter Strom verhalten :eek:
Zwischen dem blauen Kreis und dem roten Kreis (+) wird die Temperatur gesteuert. 1,5V DC hält die Anzeige konstant auf einen Wert x, bei ca. 1,7-2,0V DC steigt die Anzeige langsam, unter 1,5V DC fällt sie langsam.
Gibt man auf die beiden roten Kreise (Polung beachten, steht auch auf der Platine) 12V DC steigen beide Anzeigen auf einen bestimmten Wert, irgendwo auf der Skala.
Da meine beiden Zeiger von dem Testtacho ja auch schon verstellt waren, kann ich hier keinen von Werk aus korrekten Wert nennen. Aber wenn jemand das mal nachmachen möchte, sollte er sich vor dem Auseinanderbauen den Wert bei den angelegten 12V notieren und kann dann bei der umgebauten Anzeige die Zeiger wieder korrekt montieren.

Meine beiden Zeiger vom Tacho, der im Anni eingebaut ist, sind jew. noch ein paar mm zu tief. Werde ich wenn es wieder wärmer ist mit dieser Methode nachjustieren.
 

Anhänge

  • TempTank_1.jpg
    TempTank_1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 61
Hmm,

komisch, denn bei mir zeigen die richtig an....:confused:...
 
Kleine Farge: ist der zeiger der Ladedruckanzeige bei euch auch so?
Hab gestern die anzeige umgbaut... Bekomme aber den Zeiger nich richtig hin...
Wie hoch geht die Temp. anzeige bei euch? Diese geht etwas höher als die alte... (so wie ich es gewöhnt bin von meinem 91er)
Wie genau ist die Druckanzeige...
Mit meinem Stufe 3 Steuergerät geht der LDA zeiger Wagerecht nach Rechts... :biggrin:

PS: bei dem bild ist der Motor still! (läuft nicht)

IMG_0297.jpg
 
Zeiger falsch aufgesetzt....
 
Temperatur: Auch meine Anzeige bleibt im Normalbetrieb knapp unter waagrecht, aber wenn Dein Motor beim Foto warm war, ist das doch O.K.
Tank: Seit neuer Benzinpumpe spinnt meine Tankanzeige und ist auch noch nach 300km über 50 l (Werkstatt wieder nerven).
Ladedruck: Bei Motor aus (Athmospärendruck) sollte die Nadel idealerweise strichgenau zwischen weiß und gelb stehen, bei mir in der Praxis auch ca. 2mm daneben im gelben, Deine Anzeige (fast Mitte gelb) scheint mir etwas zu weit, aber keine Ahnung, ob du selbst den oder die Zeiger versetzen kannst. Frag doch mal bei einem Tachodienst nach ob möglich und quanta costa.
 
wie hast du es denn umgebaut? Nur die Einheit oder die richtige Fummelarbeit?

Na, wenn er die ganze Einheit getauscht hätte, würde er doch kein Problem mit falsch stehenden Zeigern haben....
 
Habe den Einbau jetzt auch vor mir.
Pauschale Frage : Wäre es nicht einfacher nur den Tacho zu tauschen ?
 
Na, wenn er die ganze Einheit getauscht hätte, würde er doch kein Problem mit falsch stehenden Zeigern haben....

kam für mich nicht so rüber, denn wenn man die Zeiger aufsetzt, ist es ja wohl kein Problem, den LD-Zeiger genau auf Grenze weiß/gelb zu setzen. Und wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, dann beim zweiten :biggrin: bevor ich alles wieder einbaue

Habe den Einbau jetzt auch vor mir.
Pauschale Frage : Wäre es nicht einfacher nur den Tacho zu tauschen ?

klar, das ist noch einfacher, du hast dann halt einen anderen km-Stand ... (Versicherung)
 
Na, wenn er die ganze Einheit getauscht hätte, würde er doch kein Problem mit falsch stehenden Zeigern haben....


Doch ich hab den Ganze einheit getauscht... Der Druckzeiger war von anfang an zu hoch hoch. Hab dann Probiert nachzuhelfen. Leider zerbrach der Zeiger bevor er ab war...
 
Zitat Zitat von Saab--Fan Beitrag anzeigen
Habe den Einbau jetzt auch vor mir.
Pauschale Frage : Wäre es nicht einfacher nur den Tacho zu tauschen ?
klar, das ist noch einfacher, du hast dann halt einen anderen km-Stand ... (Versicherung)

Nein nein, darum geht es ja.
Ist es nicht einfacher anstelle der Druckanzeige , eben nur den Tachographen zu wechseln, wenn man schon die passende Einheit vor sich hat?
 
ja klar, das ist wirklich noch einfacher. Aber es ist auch kein Aufwand, nur die Druckanzeige zu tauschen; das sind nur ein paar Schrauben mehr und überhaupt kein Hexenwerk. Das geht sogar mit dem Bordwerkzeug! Wahnsinn oder? :rolleyes: dauert vielleicht 2 Minuten länger.

oder was meinst du genau Saab--Fan, was willst du tauschen, die ganze Einheit? Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig.
 
oder was meinst du genau Saab--Fan, was willst du tauschen, die ganze Einheit? Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig.
Ich glaube, er will die komplette 'neue' Enheit incl. LD-Anzeige verwenden, und dort nur seinen org. Tacho rein hängen.
 
Zurück
Oben