Lackieren Türgriffe Innen

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo,

da es heute bei mir ununterbrochen geregnet hat, habe ich mich an die Türgriffe meines Saabs gemacht.
Mein Ziel war es denn abplätternden Gummiüberzug zu entfernen und die Türgriff neu zu lackieren.

Und hier ist das Ergebnis:

WP_20150816_18_00_22_Pro.jpg

sieht viel besser aus als zuvor.

http://1drv.ms/1LfQYJ2

hier noch bilder von den Zwischenschritten.
 
Sieht gut aus……:top:

Gruß, Thomas
 
Vielleicht nochmal kurz was zur Vorgehensweise:

- Demontieren der Griffschalen... ohne etwas kaputt zu machen ;) ...hat nicht ganz geklappt, aber war kein relevantes Teil - Griff hält
- Entfernen/Abkratzen des Gummis mit einem Schraubenzieher o.ä. Geht auch mit den Fingernägeln - Soviel zur Qualität
- Nasschleifen mit 320er Körnung
- Entfetten mit Isopropanol o.ä.
- Lackieren mit matt schwarz in 2-3 Schichten, Habe weder Grundierung noch Klarlack verwendet. Mal sehen wie die Haltbarkeit ist.
- Gut trocknen lassen und wieder montieren.

Fertig!

Nachtrag: Weiß jmd. wie man die Plastikabdeckung von den Fensterknöpfen abbekommt? Das wird auch noch gemacht...
 
Was für ein lack hast benutzt?

Sieht echt schick aus
 
Nachtrag: Weiß jmd. wie man die Plastikabdeckung von den Fensterknöpfen abbekommt? Das wird auch noch gemacht...

Dafür muss die Türverkleidung raus, von hinten ist es dann eigentlich selbsterklärend. Ich weiß gar nicht mehr, ob das nicht sogar kunststoffverschweißt war, aber ich hab es raus und wieder rein bekommen und mit Wassertransferdruck aufgehübscht.
 
ok die Innenverkleidung mache ich deshalb nicht ab... Dann bleibt es eben so wie es ist ...
Eigentlich erbärmlich, was sich GM hier geleistet hat.
 
Eigentlich erbärmlich, was sich GM hier geleistet hat.

Klasse gemacht!

Ich bin bestimmt kein GM-Fan, aber die Probleme mit dem sog. Softlack haben doch (fast) alle Hersteller aus dieser Zeit. Und wie ich finde, hast du eine schicke Lösung dafür gefunden.
 
Ich behaupte sogar mal, dass es beim 9-3 noch im Rahmen ist. Der A4 8e ist da noch schlimmer was das Abblättern angeht. Schön ist es nicht, aber zur damaligen Zeit leider nichts ungewöhnliches.

Verstehe es nur nicht, dass man es auch in späteren Modellreihen nicht auf die Reihe bekommen hat.

Ich hatte es bei meinen 2003er 9-3 mit Carbonfolie bezogen. Sieht ok aus und hält mittlerweile seit 3 Jahren.

Beim 2008 Aero kommen die Ledergriffe rein und dann ist da hoffentlich mal Ruhe.
Nur das Abblättern an den Tasten des Navis regt mich auf.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiss jemand bezüglich der Türpinne bei welchem Fahrzeug die noch verbaut waren
Wollte die gerne in Chrom haben
Aus der bucht aber für saab finde ich da keine
 
Weiss jemand bezüglich der Türpinne bei welchem Fahrzeug die noch verbaut waren
Wollte die gerne in Chrom haben
Aus der bucht aber für saab finde ich da keine
Das wird schwierig, da die Saab Pins nicht rund sind. Sie stecken aber auch nur auf einem M5(?) Gewindestab. Daher kann man die wohl gegen andere austauschen, nur wackeln sie dann ein wenig in der Führungshülse. Da gibt es aber auch welche bei Ebay, hab ich gesehen.
Ich würde dir aber empfehlen, die vorhandenen Pins einfach zu kürzen. Sieht gleich viel schicker aus. Dazu muss man mit einem kleinen Schraubendreher die äußere Hülse vorsichtig raushebeln, dann kann man die Pins abschrauben. Das Gewinde wird nun ums gewünschte Maß z.B. mit einem Bolzenschneider gekürzt (~15-20mm), Pin wieder aufgeschraubt, alle ausrichten und Hülse wieder drüber.
 
Das Knöpfchen in der Tür welches rauf und runtergeht denke ich..........

Gruß, Thomas
 
Das sieht doch doof aus oder hat das etwa schon jemand mal gemacht
 
ich hätte auch die Befürchtung das es am ende ein wenig billig aussieht
 
Vielleicht nochmal kurz was zur Vorgehensweise:

- Demontieren der Griffschalen... ohne etwas kaputt zu machen ;) ...hat nicht ganz geklappt, aber war kein relevantes Teil - Griff hält
- Entfernen/Abkratzen des Gummis mit einem Schraubenzieher o.ä. Geht auch mit den Fingernägeln - Soviel zur Qualität
- Nasschleifen mit 320er Körnung
- Entfetten mit Isopropanol o.ä.
- Lackieren mit matt schwarz in 2-3 Schichten, Habe weder Grundierung noch Klarlack verwendet. Mal sehen wie die Haltbarkeit ist.
- Gut trocknen lassen und wieder montieren.

Fertig!

Nachtrag: Weiß jmd. wie man die Plastikabdeckung von den Fensterknöpfen abbekommt? Das wird auch noch gemacht...
 
Hallo doclike, sag mal wie hast du die Griffschalen abmontiert? Muss dafür die Türverkleidung runter? Ich kann die Schalen zur Hälfte lösen aber dann geht nichts mehr. Da muss doch irgendwo noch eine Schraube sein. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Die Griffschalen sind nur gesteckt ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben