Lackieren Türgriffe Innen

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von doclike, 16 August 2015.

  1. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo,

    da es heute bei mir ununterbrochen geregnet hat, habe ich mich an die Türgriffe meines Saabs gemacht.
    Mein Ziel war es denn abplätternden Gummiüberzug zu entfernen und die Türgriff neu zu lackieren.

    Und hier ist das Ergebnis:

    WP_20150816_18_00_22_Pro.jpg

    sieht viel besser aus als zuvor.

    http://1drv.ms/1LfQYJ2

    hier noch bilder von den Zwischenschritten.
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,620
    Danke:
    4,311
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Sieht gut aus……:top:

    Gruß, Thomas
  3. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,185
    Danke:
    596
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Gefällt mir richtig gut.
  4. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    Vielleicht nochmal kurz was zur Vorgehensweise:

    - Demontieren der Griffschalen... ohne etwas kaputt zu machen ;) ...hat nicht ganz geklappt, aber war kein relevantes Teil - Griff hält
    - Entfernen/Abkratzen des Gummis mit einem Schraubenzieher o.ä. Geht auch mit den Fingernägeln - Soviel zur Qualität
    - Nasschleifen mit 320er Körnung
    - Entfetten mit Isopropanol o.ä.
    - Lackieren mit matt schwarz in 2-3 Schichten, Habe weder Grundierung noch Klarlack verwendet. Mal sehen wie die Haltbarkeit ist.
    - Gut trocknen lassen und wieder montieren.

    Fertig!

    Nachtrag: Weiß jmd. wie man die Plastikabdeckung von den Fensterknöpfen abbekommt? Das wird auch noch gemacht...
  5. The Big1
    Offline

    The Big1

    Dabei seit:
    23 Juli 2015
    Beiträge:
    80
    Danke:
    13
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Was für ein lack hast benutzt?

    Sieht echt schick aus
  6. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    AutoK RAcing Lackspray, matt schwarz...
  7. snowtiger
    Offline

    snowtiger

    Dabei seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    808
    Danke:
    118
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1978
    Turbo:
    FPT
    Dafür muss die Türverkleidung raus, von hinten ist es dann eigentlich selbsterklärend. Ich weiß gar nicht mehr, ob das nicht sogar kunststoffverschweißt war, aber ich hab es raus und wieder rein bekommen und mit Wassertransferdruck aufgehübscht.
  8. doclike
    Offline

    doclike

    Dabei seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    219
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    weiß nicht
    ok die Innenverkleidung mache ich deshalb nicht ab... Dann bleibt es eben so wie es ist ...
    Eigentlich erbärmlich, was sich GM hier geleistet hat.
  9. Saabcona
    Offline

    Saabcona

    Dabei seit:
    5 August 2015
    Beiträge:
    556
    Danke:
    40
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Klasse gemacht!

    Ich bin bestimmt kein GM-Fan, aber die Probleme mit dem sog. Softlack haben doch (fast) alle Hersteller aus dieser Zeit. Und wie ich finde, hast du eine schicke Lösung dafür gefunden.
  10. 4eversaab
    Offline

    4eversaab

    Dabei seit:
    10 März 2008
    Beiträge:
    129
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich behaupte sogar mal, dass es beim 9-3 noch im Rahmen ist. Der A4 8e ist da noch schlimmer was das Abblättern angeht. Schön ist es nicht, aber zur damaligen Zeit leider nichts ungewöhnliches.

    Verstehe es nur nicht, dass man es auch in späteren Modellreihen nicht auf die Reihe bekommen hat.

    Ich hatte es bei meinen 2003er 9-3 mit Carbonfolie bezogen. Sieht ok aus und hält mittlerweile seit 3 Jahren.

    Beim 2008 Aero kommen die Ledergriffe rein und dann ist da hoffentlich mal Ruhe.
    Nur das Abblättern an den Tasten des Navis regt mich auf.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    428
    Danke:
    43
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Weiss jemand bezüglich der Türpinne bei welchem Fahrzeug die noch verbaut waren
    Wollte die gerne in Chrom haben
    Aus der bucht aber für saab finde ich da keine
  12. snowtiger
    Offline

    snowtiger

    Dabei seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    808
    Danke:
    118
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1978
    Turbo:
    FPT
    Das wird schwierig, da die Saab Pins nicht rund sind. Sie stecken aber auch nur auf einem M5(?) Gewindestab. Daher kann man die wohl gegen andere austauschen, nur wackeln sie dann ein wenig in der Führungshülse. Da gibt es aber auch welche bei Ebay, hab ich gesehen.
    Ich würde dir aber empfehlen, die vorhandenen Pins einfach zu kürzen. Sieht gleich viel schicker aus. Dazu muss man mit einem kleinen Schraubendreher die äußere Hülse vorsichtig raushebeln, dann kann man die Pins abschrauben. Das Gewinde wird nun ums gewünschte Maß z.B. mit einem Bolzenschneider gekürzt (~15-20mm), Pin wieder aufgeschraubt, alle ausrichten und Hülse wieder drüber.
  13. xx_lenn_xx
    Offline

    xx_lenn_xx

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ich steh grad aufm Schlauch um welche Pins geht es?
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,620
    Danke:
    4,311
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das Knöpfchen in der Tür welches rauf und runtergeht denke ich..........

    Gruß, Thomas
  15. xx_lenn_xx
    Offline

    xx_lenn_xx

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    ahh okay :biggrin: das klingt sinnvoll....
    ja dann bau es doch einfach aus und sprüh es mit chromlack an ^^
  16. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    428
    Danke:
    43
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Das sieht doch doof aus oder hat das etwa schon jemand mal gemacht
  17. xx_lenn_xx
    Offline

    xx_lenn_xx

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    22
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    ich hätte auch die Befürchtung das es am ende ein wenig billig aussieht
  18. bote54
    Offline

    bote54

    Dabei seit:
    28 Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    weiß nicht
  19. bote54
    Offline

    bote54

    Dabei seit:
    28 Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo doclike, sag mal wie hast du die Griffschalen abmontiert? Muss dafür die Türverkleidung runter? Ich kann die Schalen zur Hälfte lösen aber dann geht nichts mehr. Da muss doch irgendwo noch eine Schraube sein. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
  20. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    30,620
    Danke:
    4,311
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Griffschalen sind nur gesteckt ……

    Gruß, Thomas
    bote54 sagt Danke.