Sonstiges - Lack aufbereiten

habe mir bei einem Aufbereiter fertige Fahrzeuge angeschaut. Die machen auch die Ölbehandlung statt 200€ dann 450€! Ist schon ein Wort, aber nicht für alle Farben stellt sich ein sichtbarer Erfolg ein. "Dunkelschwarze" zeigen den Glanz am besten- bei Weiß kann man nichts wesentliches erkennen. Da raten die Spezis nicht zur Ölbehandlung, sondern dann lieber zur jährlichen Aufbereitung. Ein roter Wagen aus der Nachbarschaft sieht nach fast 2 Jahren noch echt spitze aus.
2 Tage war sein Auto dazu bei denen- am 1. Tag Reinigung u. ÖL-Vorbereitung damit das Öl auch richtig angewendet werden kann. Trocknung am Besten über Nacht. Am 2. Tag dann das Öl-Wachs. Ergebnis war echt super u. mehr Glanz wie bei frisch polierten KFZ`z. Der Nachbar, der sonst jedes Jahr da war bereut seine Entscheidung zur Ölung für 450€ nicht.
 
pers. nehme ich Wachs von 3M (3xteuer sagen auch Verkäufer für 3M). Vorbehandlung mit Poliermaschine, dann Handversiegelung. Hat mir der Ausbeulprofi-Spezi aus dem Raum Kassel empfohlen, da die Handversiegelung gleichmäßiger sei. Habe mir dort "römische Stadtbeulen" an meinem alten 88er CV entfernen lassen. Hat er super gemacht- an den Türflalzkanten ist nichts mehr erkennbar.
 
Produkte von Menzerna verwende ich seit ein paar Jahren auch und bin zufrieden damit, eine gute Poliermaschine ist dabei natürlich eine echte Hilfe.
 
Öl für den Lack? :rolleyes:
Da kommt mir gleich der Traktor in den Sinn, zum verkaufen "eingedieselt" :eek:auch die Farbe wird schön voll - sind doch Rosstäuscher-Tricks, oder? (Dieselross:top:)
Mein Traktor "F3000" (F = Ford, siehe Bild) sah auch schön ein gedieselt aus :biggrin: wo ich diesen gekauft hatte....
Caranuba oder:sheep:Lanolin-Wachs mit körperwarmen:rofl: Händen einmassiert:five: ist doch eigentlich das sinnlichste, für den Saabliebhaber:shot:, aber lasst Euch nicht von der Frau (siehe Bildbeispiel) erwischen die will das sonst auch.....:vroam:
 

Anhänge

  • 20151007_223909.jpg
    20151007_223909.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 96
  • 18.jpg
    18.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 99
Achtung der Hesse kommt. Er holt Rosi mit dem Traktor ab:biggrin:
 
Da wird aber auch jedes Jahr eine neue Sau durch die Szene getrieben. Zum größten Teil ist das gutes Markting und der Verkauf von Lifestyle. Ich hatte mal ein Wachs von Dodo Juice welches extra für "dunkle Lacke von schwedischen Autoherstellern" gedacht war. Ich frag mich bis heute noch welche geheime Lackzutat bei Saab und Volvo verwendet wird die dieses Produkt nötig macht :biggrin:. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Polituren von 3M/Würth bzw. Menzerna gemacht. Die werden auch von Profis verwendet die schon lange im Geschäft sind. Die Kerle mit Basecap und bunter Volltätowierung beider Unterarme nehmen eher diese Hipsterpolituren...passen besser zum Image:rolleyes:, was jetzt nichts über das Produkt aussagen soll. Der Besitzer einer RR Phantom Sammlung steht aus den selben Gründen wohl eher auf Swisswax.
Die besten Polituren bringen ohnehin wenig wenn man sie falsch verarbeitet. Wachs ist mir mittlerweile zu anstrengend, alles mit der Hand einzureiben. Da nutze ich ein tolle Lackversiegelung die eine wirklich glatte Oberfläche hinterlässt und über ein Jahr hält.

Natürlich gibt es viele andere Produkte die gut Funktionieren. Aber es gibt halt auch schlechte. Und bei dem von mit verlinktem soft99 bin ich mit recht sicher das , dass kein Griff ins Klo ist. Ich will jetzt ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen aber man sollte schon zwischen polieren und versiegeln unterscheiden. Das sind zwei grundverschiedene Arbeitsgänge mit sehr unterschiedlichen Zielen.
 
Ich will jetzt ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen
Dann lass es doch einfach...
aber man sollte schon zwischen polieren und versiegeln unterscheiden. Das sind zwei grundverschiedene Arbeitsgänge mit sehr unterschiedlichen Zielen.
Man kann andere auch für komplett senil halten...

Mir ging es lediglich um die ganze Marketingmaschinerie der es egal ist ob da nun eine Politur, Versiegelung oder ein Detailer beschrieben wird. Ich warte nur noch auf das Produkt welches einen nach einer kompletten Aufbereitung erblinden lässt weil alles so brilliant glänzt...
Man muss nur mal das Design von Marken wie 3M/Menzerna/Koch Chemie mit Dodo/Chemical Guys/Soft99 vergleichen
 
Alles gut Du hast recht. Nach 2 Tagen außerhalb der Garage sieht das Auto eh bei 99% aller Produkte wieder gleich aus. Dann zählt für mich eigentlich nur die Standzeit und ob sich der Schmutz wieder leicht und einfach mit möglichst wenig mechanischer Arbeit wieder entfernen läßt. Dabei ist es mir eigentlich egal wie die Verpackung aussieht. Nur preislich sollte das Ganze einigermaßen im Rahmen sein. Da läßt sich natürlich auch bei 3M/Menzerna und Koch Chemie was finden. Ich bin auch davon ausgegangen (auch bei Deinem Beitrag) das in einem Auto Forum der Unterschied zwischen polieren und z.B. Wachs auftragen bekannt ist. Nur außerhalb der Welt der Autoenthusiasten heißt es hin und wieder "Ich habe gestern mein Auto poliert", dabei wurde lediglich Wax aufgetragen.
 
Nur außerhalb der Welt der Autoenthusiasten heißt es hin und wieder "Ich habe gestern mein Auto poliert", dabei wurde lediglich Wax aufgetragen.
Naja, was Wunder wenn man sich die ganzen Begriffe anschaut. Der Lackreiniger der eine Politur ist, Hartwachspolitur, die Frage was poliert wird, der Lack oder die Versiegelung, ... Kann man ja nicht ohne Grund eine Wissenschaft draus machen. Jeder wie er mag.

Man muss nur mal das Design von Marken wie 3M/Menzerna/Koch Chemie mit Dodo/Chemical Guys/Soft99 vergleichen
Wo dann ggf. praktisch das gleiche drin ist, nur eine andere Zielgruppe adressiert werden soll. Mit unterschiedlichen Preisen. Warum soll das nur mit Wasser funktionieren.
 
Wo dann ggf. praktisch das gleiche drin ist, nur eine andere Zielgruppe adressiert werden soll. Mit unterschiedlichen Preisen. Warum soll das nur mit Wasser funktionieren.
Das meinte ich ja mit "Lifestyle verkaufen". Kaum kommt ein neuer "Fast and Furious" Film ins Kino bestellen die Leute "coole" Produkte damit ihr Auto auch so schön glänzt wie im Film. Da muss das Design allerdings auch zu dieser Zielgruppe passen...
 
habe mir bei einem Aufbereiter fertige Fahrzeuge angeschaut. Die machen auch die Ölbehandlung
Das meinte ich ja mit "Lifestyle verkaufen". Kaum kommt ein neuer "Fast and Furious" Film ins Kino bestellen die Leute "coole" Produkte damit ihr Auto auch so schön glänzt wie im Film. Da muss das Design allerdings auch zu dieser Zielgruppe passen...
Da hilft nur gut einölen, daß diese Einflüsse an einem abperlen :biggrin:
 
die Schweizer haben eben viel Öl :biggrin:
 
Dann scheine ich nicht die Zielgruppe des Soft99 Designs zu sein. Ich hab das damals aufgrund des komischen Designs nicht gekauft und mich für ein anderes Produkt entschieden trotz guter Bewertungen.
 
Das passiert dann nicht mehr? Spitze......
 

Anhänge

  • Abdruck auf der Haube.jpg
    Abdruck auf der Haube.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 95
  • Spitze.jpg
    Spitze.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 90
Mit Bild #2 wohl eher ein Fall für den Beulen-Doktor, allerdings mit anschließender Politur :tongue:
 
Und bei Bild 1 ist eine Dame wohl beim „Haubentauchen“ recht hart gelandet. :rolleyes:
 
So, hatte den Roten jetzt zur Aufbereitung zu einem renomierten Lackierer gebracht. Den ganzen Karren für 450,-- Euro poliert inkl, Lackierung eines Kotflügels (leichter Rost unter der Leiste). Sehr fair und ein super Ergebnis. Hätte ich mit meinen Hausmitteln so nicht hingekriegt.
 
Sehr gut! Zeig doch mal Fotos vom Resultat. :top:
 
Zurück
Oben