Elektrik Kurzschluss bei versuchtem Radiotausch

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.411
Danke
990
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zum Abend. Was lief der Römer brav. Und würde auch weiter gut laufen, hätte nicht vor ein paar Jahren eine vermeintliche Fachkraft in meinem Auftrag und meiner Abwesenheit ein neues Autoradio verbaut. Besser müsste man wohl sagen - ins Loch gepresst. Langer Rede...

Ich habe vor, das Radio aus verschiedenen Gründen gegen das 46DAB Blaupunkt (mit all seinen Schwächen) zu tauschen. Das Radio habe ich schon hier. Heute wollte ich mal sehen, ob ich es Plug & Play selber hinbekomme. Beim Rausziehen des alten (samt Käfig...) kam mir ein ganzer Wulst an Kabeln mit den abenteuerlichsten Verbindungen (gekrimpt, mit Kreppband isoliert, garnicht isoliert, mit Tesafilm (!) isoliert und Adaptern entgegen. Ich hatte diesen Zustand mal wahrgenommen, ihn aber verdrängt und als Aufgabe für die Zukunft vermerkt... und vergessen. Jetzt hat mich diese Faulheit eingeholt...

Noch während ich die Din-Stecker auseinander fummelte, begann es - wohl auf der Leiterfolie hinter dem Tacho - zu Schmoren. So schnell konnte ich garnicht die Batterie abklemmen, wie die Lampen im Armaturenbrett anfingen, wie ein Weihnachtsbaum zu glimmen. Als da wäre zuerst "ShiftUp" (noch nieeee gesehen), dann Fernlicht und zuletzt, dauerhaft leuchtend, die Blinkerlampe.

Ich habe dann geistesgegenwärtig in der Kabelsoße rumgerührt, bis die Qualmerei aufhörte. Gott sei Dank nicht den Feuerlöscher bedient!

Also ich denke: Irgendwelche nicht oder mangelhaft isolierten Kabel müssen da unglücklich zusammengekommen sein. Ich habe den Schuh der Instrumentenbeleuchtung der Luftverteilung in Verdacht, der in Kontakt mit einem Radiokabel kam. Aber kann da freilich voll daneben liegen. Fakt ist, dass ich keinen Schmorschaden im Bereich des Radioschates sehen kann. Der Qualm kam auch eher aus der Ecke "Rückseite Tacho".

Vorgehen wäre nun (Batterie freilich ab): Alle "verdächtigen" Radiokabel provisorisch erstmal neu isolieren. Dann Tacho raus und Leiterfolie begutachten. Hoffe nur, dass es nur das war. Was meint Ihr?

Sowas Dämliches! Jetzt, wo der Wagen wie ein Uhrwerk lief....

:mad::vollkommenauf:
 
Arghl.... ich weiß, das ist Stochern im Nebel. Ich baue jetzt den Tacho aus... dann mehr... so blöd....
 
Nun, die Vermutung war nicht falsch, wie die Bilder zeigen…

Habe gerade ein Angebot von Karsto erhalten über eine neue TachoEinheit eines 92er SoftTurbo, wenn ich nicht irre. Danke schon mal!!!! Allerdings denke ich, dass das Ding nicht passt. Allein schon wegen des gravierendes Unterschiedes zwischen MY 91 zu 92?

Sollte ich zunächst „nur“ nach einer neuen Leiterfolie bis MY91 suchen? Oder gleich nach einem ganzen Tacho bis/einschliesl. MY91? Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Thematik vielschichtig ist - und Ersatz nicht leicht zu beschaffen.

Auch frag ich mich freilich, ob es einen weiteren, noch nicht sichtbaren Schaden gegeben hat? Den Sicherungskasten muss ich morgen checken.
 

Anhänge

  • 1FC255DA-A56F-4A22-9B4F-D06926569679.jpeg
    1FC255DA-A56F-4A22-9B4F-D06926569679.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 124
  • 08629CB8-FB08-4D2F-867E-A0A71226D99F.jpeg
    08629CB8-FB08-4D2F-867E-A0A71226D99F.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 117
  • EE5CA88A-B64B-42F6-BD06-8DCDEC83C8B3.jpeg
    EE5CA88A-B64B-42F6-BD06-8DCDEC83C8B3.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 112
  • BC77FAE5-D6F5-40BD-823E-CE1DB6E37768.jpeg
    BC77FAE5-D6F5-40BD-823E-CE1DB6E37768.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 111
  • 6CCEDFD9-D7D7-47A2-BEE0-94ABAE2B3084.jpeg
    6CCEDFD9-D7D7-47A2-BEE0-94ABAE2B3084.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 113
  • AEFBDBB8-5D7B-43D9-896E-19F4AE3E7612.jpeg
    AEFBDBB8-5D7B-43D9-896E-19F4AE3E7612.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
so ein Mist! Manchmal sind ja schon Spezialisten am Werk. Leider kann ich Dir nicht mit neuen Folien aushelfen, aber hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-saab-900/k0 wurde eine Instrumenteneinheit angeboten, vielleicht ist die noch da. Hast Du den Mechanicus gefragt, oder Sigi Mayr, oder Robert aus Polen? Vielleicht kannst Du dort auch einen "neuen" Kabelbaum bekommen, damit das wieder gut wird. Für die Radios gibt es Adapter von SAAB auf ISO, kosten ca. 20€.

Auf alle Fälle solltest Du die Elektrik in Ordnung bringen. Gerne schicke ich Dir den Schaltplan für das Radio, da kannst Du sehen welche Farben wofür sind. Dein 900 ist MJ 92, oder?

Und bevor Du weitermachst: Batterie abklemmen!

Viele Grüße und Daumendrück dass das jetzt viel besser wird

Robert
 
Sind die beiden Stecker des Originalkabelbaums für 1) die Lautsprechenanschlüsse und 2) die Stromversorgung des Radios (und damit auch der Beleuchtung...) noch dvorhanden ?
Oder hat die irgend ein Bastler schon abgezwickt?

Das sollte ggf. wieder in den Serienzustand gebracht werden, bevor irgendwelche anderen Reparaturen durchgeführt werden.
 
Danke Robert und Klaus. Ich mache heute Abend ein Foto von dem Kabelsalat. Eine passende Ersatzfolie habe ich mit etwas Glück bereits gefunden. Die Teile-Nummer stimmt. Das wäre ja schon mal was. Bei der Gelegenheit könnte ich mich auch gleich um die Leuchtmittel kümmern.
 
Hier stolze Salatfotos. Die schwarzen Notisolierungen hab ich selber vorgenommen. Muss alles neu.
 

Anhänge

  • 2B4C102D-D709-411D-920E-48957934C4D2.jpeg
    2B4C102D-D709-411D-920E-48957934C4D2.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 88
  • 119CA39F-8D8C-4E8F-8F92-A1FE4E3CFF0B.jpeg
    119CA39F-8D8C-4E8F-8F92-A1FE4E3CFF0B.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 83
  • 23D1BA7D-52FD-4D4F-8527-744C4F9D5962.jpeg
    23D1BA7D-52FD-4D4F-8527-744C4F9D5962.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Klaus, wenn ich nicht irre, brauche ich doch davon zwei Stück, oder? Und der Grünton wird durch eine vorhandene Folie erzeugt? Gemeint sind die die beiden oberen Hauptlampen, oder? Für den restlichen Weihnachtsbaum behalte ich die alten kleinen Minibirnchen?

Die oben verlinkten LEDs von Hella sind paarweise verpackt, eine Packung reicht also und ja, der Grünton kommt durch den Lichtleiter.

Für die Beleuchtung der Heizungsregler, des Aschenbechers und des Zündschlosses passen z.B. diese LEDs:
https://www.ebay.de/itm/392964696270?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
Die oben verlinkten LEDs von Hella sind paarweise verpackt, eine Packung reicht also und ja, der Grünton kommt durch den Lichtleiter.

Für die Beleuchtung der Heizungsregler, des Aschenbechers und des Zündschlosses passen z.B. diese LEDs:
https://www.ebay.de/itm/392964696270?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Danke. darf ich noch eine Frage stellen: die Tachonadel zittert gelegentlich und minimal. Sollte ich dem Anschluss eventuell einen Tropfen Öl spendieren, bevor ich wieder aufstecke?
 
Kann nicht schaden, vielleicht hilft es, bevor die Welle fällig wird. Die neuere Version gibts noch als Neuteil.
 
Kann nicht schaden, vielleicht hilft es, bevor die Welle fällig wird. Die neuere Version gibts noch als Neuteil.

Danke auch dafür. Habe Suche bemüht und gerade nachgelesen. Die neuere Version würde also passen. zum Verständnis: was verursacht denn das Zittern idR, beziehungsweise wo findet denn die Abnutzung statt? im Tacho, oder am Ritzel der aufgesteckten Welle? Oder gar am anderen Ende der Tachowelle, wo das Signal abgegriffen wird? Habe vom Getriebe gelesen, aber stimmt das? Wenn ein prophylaktischer Tausch den Aufwand rechtfertigt, bevor der Tacho ausfällt, macht es ja vielleicht Sinn, wenn ich das jetzt mache. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Thread diesbezüglich? Ich habe nämlich zum konkreten Tausch nichts gefunden.
 
Soweit ich das mit der Tachowelle kenne, ist der Verschleiß an der Welle selbst. Man kann es mit nachfetten oder nachölen ggf. ein wenig hinauszögern, aber irgendwann bleibt das zittern und geht nicht mehr weg. Abhilfe war bisher in allen mir bekannten Fällen nur durch Erneuerung der Tachowelle zu beheben. Zuletzt an meinem '88er 900 Tu 16V im April gemacht. Tacho zeigt wieder korrekt an und das zittern ist weg. Ich vermute, daß an der Welle durch Verschleiß erhöhte Reibung auftritt.

Im Oktober letzten Jahres war das zittern bei mir schon recht deutlich, und der Tacho ging (amtlich beglaubigt) schon etwas nach...
 
Ja, Verschleiss oder ein etwas zu starkes Knicken beim Montieren
 
Na, dann baue ich jetzt erst mal ein, bestelle mir aber die Welle auf Vorrat.
 
Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt, das Thema im Auge zu behalten. Nur nicht zu lange warten mit dem Wellen-Tausch. Mich hat es ein paar Euro extra gekostet, da der Tacho mit zitternder Nadel 100km/h anzeigte, ich aber amtlich beglaubigt mit 112km/h gemessen wurde (in einer 100er-Zone). Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht...
 
Zurück
Oben