Kurzfristige Schwankungen im Ladedruck

Okay - Danke für den Tipp :top: .... werde ich dann mal machen - dafür ist es heute zu spät, um laut zu sein :biggrin:
 
@majoja02

......es musste gar nicht lauter werden...... Problem gelöst dank deinem Tipp:top: Genial !!!

Auslasswelle war um ein Zahnrad zu spät.

Sämtliche Fehler-Symptome sind weg - Motor läuft sauber rund
 

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na dann.:top:...................weiterhin gute Fahrt!....
 
Wie geht das denn? Ich dachte immer entweder es passt oder nicht. Hattet ihr bzw. du die Kette gewechselt etc.?
 
@storchhund

....Ja - hatte ich doch in meinem Beitrag #19 zuerst geschrieben:

"Vor einem Monate hatte ich wegen Auslass-Ventilschaden am 4. Zylinder, den Zylinderkopf gewechselt"

Wir hatten wohl nicht exakt genug auf die Einkerbungen geachtet. :rolleyes:
 
Bevor man das lange Kabel unter dem Poti durchzieht (habs wie gesagt, nicht ab bekommen) verbindet man das Kabel am Ende mit einer Angelschnur /dünnen Draht, etc..
Somit kann man das Kabel wieder ganz leicht nach dem Isolieren unter dem Poti zurück ziehen.
Also : Kabel durch ziehen, Schrumpfschlauch bis zum Anschlag drüber und das ganze wieder unter dem Poti zurück. Das Ende dann mit dem anderen Ende vom Stecker kommend, verlöten. (Schrumpfschlauch natürlich auch hier vorher drüber ziehen)
Das Ganze macht man vier mal.

Jetzt hab ich mich da auch mal dran gemacht und die ausgebaute Drosselklappe ausm Schrank geholt.

Den zitierten Part musst du mir nochmal erklären :biggrin:
Die ersten zwei gingen sehr gut wieder zurück.

Also wenn du dein mittleres Bild um 90°C nach links drehst die rechts von der Welle.
Nur die linke Seite... Nr 3 ging auch gut.
Nr 4 geht gar nicht.
Nr 3 wieder gezogen.
Nr 4 wieder versucht, und versucht und versucht... und wenn er nicht gestorben ist versucht er es immernoch :biggrin:
Nr 3 geht sofort.

Hab jetzt nach 3 Stunden nur mit dem einen Kabel aufgegeben.
Ich glaube bevor ich das da durchbekomme hab ich vom ganzen Biegen nen Kabelbruch (wenn ich den nicht schon habe) und die Kabelisolierung sieht wieder so aus wie vorher.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Kram von der Welle runter zu bekommen?
Oder gibts da irgend nen Trick?
Da muss irgendwas sein was absolut im Weg ist.




Aktuell hab ich seit einiger Zeit eine jüngere gebrauchte Drosselklappe verbaut.
Sofern der Motor denn erstmal läuft tut die es auch völlig brauchbar.
Kein geruckele oder sonstiges. Absolut gar nix. Tut was sie soll.

Wenn da nur der Kaltstart nicht wäre.
Das schießt die Drehzahl schlagartig auf 2000u/min oder auch mal 100-200u/min mehr hoch.
Das war mit der alten aber ruckelnden Drosselklappe überhaupt nicht der Fall.
Woran es liegt, keine Ahnung. Poti?
Es ist auf jeden Fall der sehr begründete Verdacht vorhanden, dass es die Drosselklappe ist :ciao:

Und ich halte das eigentlich für nicht sooo gesund wenn die Drehzahl direkt auf 2000u/min geht. Oder sehe ich das übertrieben vorsichtig?



Hier mal nen Kalstartvideo
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Ach, und wenn sich irgendwer dafür interessiert wie das Konstantfahrruckeln durch defekte Kabelisolierungen auf dem Ladedruckschätzeisen ausschaut.
Hatte ich aufgenommen gehabt damals.
Kabelisolierungen waren alle so gut wie komplett blank.
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Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich da auch mal dran gemacht und die ausgebaute Drosselklappe ausm Schrank geholt.

Den zitierten Part musst du mir nochmal erklären :biggrin:
Die ersten zwei gingen sehr gut wieder zurück.

Lässt sich auf die Entfernung auch blöd erklären. Dummerweise hab ich davon auch kein Foto gemacht
Die oberen 4 Kabel sind ja kein Problem. Selbsterklärend.
Die 4 unteren verschwinden ja irgendwo im Nirvana der Drosselklappe.
Du musst die unteren Kabel ein paar Zentimeter hinter dem Stecker abschneiden.. Und zwar so, dass du auf dem Rest noch einen Schrumpfschlach bekommst..
Jetzt befestigst du am anderen Ende des langen Kabels ein Stück Angelschnur oder einen dünnen Draht.
dk4.JPG
Jetzt ziehst du das Kabel am anderen Ende wieder hoch:
dk3.JPG

Jetzt machst du die Angelschnur bzw. Draht wieder ab und steckst einen Schrumpfschlauch über das Kabel.
Soweit wie möglich-so tief wie möglich.
Lasse den Schrumpfschlauch jetzt schrumpfen. Dadurch verringert sich der Durchmesser des Kabels und du bekommst es bequem zurück,
Befestige jetzt wieder die Angelschnur und ziehe das Kabel einfach wieder zurück.
Jetzt kommst du ja wieder an das zuvor abgeschnittene und bereits neu isolierte andere Kabelende vom Stecker.
Um keine offene Lötstelle zu haben, muss noch ein Stück Schrumpfschlauch über das zuvor durchgezogene Kabelende gesteckt werden.
Jetzt beide Enden verlöten und das Stückel Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und schrumpfen.
Das sieht dann so aus wie im roten Ring:
dk5.JPG

Mehr als das hier abgebaute, bekommst du nicht zerstörungsfrei von der Drosselklappe abgebaut.
Den Magneten sollte man natürlich entfernen. Der stört nur beim löten.
Das geht dann nur noch mit Hitze.
 
Danke dir nochmals für die ausführliche Beschreibung.

Genau so hab ich es allerdings auch gemacht.
Habe zudem auch den kleinstmöglichen Innendurchmesser genommen der drüber passt. Will trotzdem nicht.
Wie gesagt nur das ganz linke will einfach nicht durch.

Wenn ich wieder Lust habe muss ich mir das nochmal ansehen
 
Hallo liebe Saab-community,

ich habe heute meine Isolationen erneuern wollen. Alle Einwandfrei :O
Leider wurde einer der 4 Torxschraubenköpfe, die die Spule halten, rundgedreht und musste abgesägt werden.

Hat jemand eine Teilenummer der Schraube oder kann mir sagen, was genau das für eine Schraube ist? nach M4/M5 sah es nicht aus (zu "langes" Gewinde)

Vielen Dank
Pax4
 
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