Kurvenlicht defekt?

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein Saab 9-3 meldet Kurvenlicht defekt, sehr unregelmäßig, aber oft. Es scheint der linke Scheinwerfer zu sein und es taucht eher bei starkem Lenkeinschlag auf. Wenn dann noch eine Unebenheit oder Starßenneigung dazu kommt, führt das mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Fehlermeldung. Zunächst sah es so aus, als ob nach der Fehlermeldung die Scheinwerfer nur in "Normalposition" stehen bleiben, jetzt habe ich den Eindruck, dass sie "schief" stehen bleiben.
Der Freundliche will mir einen neuen Scheinwerfer für mehr als 1000 € einbauen. Gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße
Midie
 
Nach ein paar Monaten möchte ich nochmal nachfragen: Kennt jemand ene günstigere Lösung als der Freundliche. Bei ebay hab ich leider nichts gefunden....
 
Du wirst wohl nicht drum rum kommen... Da muss wohl das Sparschwein geopfert werden...
mittlerweile sind die Scheinwerfer auch kaum noch lieferbar.
 
Du wirst wohl nicht drum rum kommen... Da muss wohl das Sparschwein geopfert werden...
mittlerweile sind die Scheinwerfer auch kaum noch lieferbar.

Wie jetzt wenn da einer hin ist gibt es bald keine mehr :confused: und dann??? ohne Licht fahren:hmmmm2: oder hab ich`s nur falsch verstanden:redface:
 
Moin midie,

braucht man das Kurvenlicht denn unbedingt?

Das lässt sich doch bestimmt komplett deaktivieren und dann leuchten die Scheinwerfer in der Kurve halt geradeaus.

Klar, Kurvenlicht ist ein nettes Gimmick und wenn man es hat, sollte es auch funktionieren, aber bevor ich über 1000 Tacken für eine Reparatur ausgebe, würde ich auf dieses Feature lieber verzichten.

Die Scheinwerfer funktionieren doch an sich problemlos, oder?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hallo,
angenommen, es finden sich tatsächlich keine neuen Scheinwerfer mit der Kurvenlichtfunktion mehr: wie sieht dass dann bei der nächsten HU aus? Ist das defekte Kurvenlicht dann ein schwerwiegender Mangel, der zur Verweigerung der neuen Plakette führt?
Gruss, Dirk
 
Also wenn die Kurvenlichtfunktion defekt ist, dann stellt er sich auf die normale Position ein. Man fährt quasi wie ein Auto ohne Kurvenlicht. Da die automatische Leuchtweitenregulierung davon aber nicht betroffen ist (weil dafür ein anderes Steuergerät am Scheinwerfer zuständig ist) weis ich jetzt nicht ob man damit doch beim TÜV durchkommt... Also bei meiner letzten HU hatte der Prüfer dies nicht explizit überprüft.
 
Formal fällt er durch, in der Praxis eher irrelevant
 
Also wäre das Auto, falls der Scheinwerfer nicht mehr lieferbar wäre, ein technischer Totalschaden.

Da würde ich doch lieber mal abwarten, was der Prüfer dazu sagt, falls wirklich die fehlende Kurvenlichtfunktion moniert würde.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Deaktivieren lässt sich die Kurvenlichtfunktion nicht. Es dauert auch unterschiedlich lange, bis der Fehler nach Start auftritt. Ich habe den Eindruck, der Linke Scheinwerfer bleibt in der Kurvenposition hängen ;-). Das wäre dann in jedem Fall ein TÜV-Thema. Bei der letzten HU hat es funktioniert. Ich tippe auf Wankelkontakt irgendwo. Schon als der Wagen neu war, trat es sporadisch auf, aber der FSH fand nichts. Nun tritt das Problem beinahe sofort nach Start, manchmal beim Start auf. Für 1000€ muss man doch auch viel reparieren können....
 
Hast Du das Licht permanent eingeschaltet, so daß es beim Starten wieder kurz ausgeht ? Wie verhält sich der Scheinwerfer, wenn Du das Licht erst nach dem Start einschaltest ?

Die Scheinwerfer sind doch von Hella, bekommt man dort keine Serviceinformation zum reparieren ?
 
Das mit Hella ist ein toller Hinweis! Danke. Ich habe den Schalter tatsächlich immer auf "on". Wenn ich dem Wagen die paar Sekunden zum Selbsttest gebe, habe ich ein paar Kurven mehr Ruhe....
 
Gibt es neue Erkenntnisse?

Ich brauchte bisher noch nie mit Licht fahren ( ist so - Punkt). Dennoch ergibt sich beim Fehler-Auslesen:
Kurven licht defekt. Wenn die Lampen nicht brennen, bewegen sich doch die Scheinwerfer auch nicht, oder?

Oder muss man bei Saab damit leben, dass Dinge auch bei Nicht-Gebrauch kaputtgehen?
 
Es spielt keine Rolle ob die Scheinwerfer eingeschaltet sind oder nicht. Den Selbsttest macht er so oder so. Ich schalte das Licht auch erst manuell ein wenn der Wagen läuft. Das mache ich aber nur damit der Brenner nicht zweimal zünden muss, da er ja während des Startvorgangs kurz wieder abschaltet...
 
Leider habe ich keine neuen Erkenntnisse. Ihr?
 
hatte vor einer weile ebenfalls dieses problem. über hella direkt ist man wegen der bis dato nicht erfolgten aftermarketfreigabe nicht rangekommen.
entweder selber probieren, oder jemanden mit entsprechender kompetenz finden. ansonsten gebraucht bzw. neu.

ich hatte glück, und habe bei ebay genau den richtigen (linken) scheinwerfer bekommen für ~350€

€dit: ansonsten praetors pm
 
gut, dann werde ich mal nach Ersatz bei ebay suchen gehen - oder gibt es noch andere gute Quellen?
 
Zurück
Oben