Kurvenlicht / Abbiegelicht nachrüsten 901

Heute habe ich mich mal an die Nachrüstung des Rückfahr,- Einparklichtes gekümmert und dabei ein paar Bilder gemacht. Das ganze Vorhaben hat etwa pro Seite eine 1/2 bis 3/4 Stunde inkl. Aus- und Einbau gedauert.

An dieser Stelle möchte ich aber zu Anfang darauf hinweisen, dass die Verwendung bzw. die in Funktion befindlichen Rückfahrlichter in Deutschland nicht zugelassen sind.

Ich habe die Öffnung mangels eines 25/26mm Forstnerbohrers mit einer Lochsäge im passenden Format vorgenommen.

Dazu als erstes die Mitte markieren.
126063d1379102356t-kurvenlicht-abbiegelicht-nachruesten-901-image.jpg

Danach mit einem 6mm Holzbohrer mit Zentrierspitze ein 6´er Loch gebohrt.
126064d1379102484t-kurvenlicht-abbiegelicht-nachruesten-901-image.jpg

Das Loch nach dem ich es mit einer Lochsäge seeeehr vorsichtig geöffnet habe. Nicht zu fest drücken. Achtung mit dem Bohrer, dass er nicht von innen an das Blinkerglas kommt.
126065d1379102617t-kurvenlicht-abbiegelicht-nachruesten-901-image.jpg

Im Anschluss mit einer Kantenfeile den Verschlussmechanismus feilen, so dass die Lampensockel hineinpassen. Diese müssen genaue parallel gegenüber liegen.
Bevor Ihr nun alles wieder zusammenbaut vorher die Späne und Staub aus dem Gehäuse raus pusten. Dazu am besten alle Lampensockel, auch von Blinker und Standlicht, herausnehmen, damit der Staub auch aus diesen Öffnungen austreten kann.
126066d1379102706t-kurvenlicht-abbiegelicht-nachruesten-901-image.jpg

Fertig. Mit Aktivierung des Rückwärtsganges erleuchten die Lichter hinter dem Standlicht.
126067-kurvenlicht-abbiegelicht-nachruesten-901-image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 184
bei meinem alten wagen hatte ich die kammer auch mit 21/5w belegt, 21w für rückwärts, 5w für standlicht ... sah für mich harmonischer aus
 
Wird denn der 5w Glühfaden in der Öffnung für das Rückwertslicht bei der Vorwärtsfahrt angesteuert? Ich kennen das nur so, dass die 5W in der für das Standlicht vorgesehenen Öffnung aktiv ist. So habe ich das bei mir auch. Das Rücklicht ird ja nur bei Rückfahrt aktiviert.
 
bei meinem alten wagen hatte ich die kammer auch mit 21/5w belegt, 21w für rückwärts, 5w für standlicht ...
War das (auch) ein US?
Die dt. Ausführungen haben dort ja keine Zweifadenbirnen. Da sitzen dann solo 5W (oder wenn man will auch 21) vorn und die zweite Einfadenlampe mit 21W dahinter.
 
Sehr schön, hier erkennt der aufmerksame Leser den Unterschied zwischen Euro und US Combileuchte, wesentlicher Unterschied ist, neben der hier häufig ( individuellen) Gestaltung, die anderen Gläser sowie besonders die Chrombedampfung im inneren die natürlich die Abstrahlung stark unterstützt. Konnte ich immer sehr leicht erkennen wenn ich aus dem Parkhaus der Firma gefahren bin, kurz nachdem ich das Fahrzeug erworben hatte. Der Vorbesitzer hatte eine US Leuchte durch eine europäische getauscht. Beim Rückwärtsfahren strahlte es an eine Wand immer deutlich heller als an die andere. Genauso die Helligkeit der Cornerlights (korrekterweise hat der US 900er nämlich keine Side und Frontmarkers, sondern beides zusammengefasst zu Cornerlights. (eine Variante die es erlaubt sowohl von vorn als auch von der Seite die Position zu erkennen) Dazu hat auch das Glas noch eine unterschiedliche Färbung. Gruß
So ist es:

trollhetz-albums-misc_93cv-900t-picture126145-700-rueckfahrlicht-li.jpg


Grüße! :smile:
 
Nicht zu vergessen, der Reflektor, den es bei EU-Blinkern und -Rückleuchten auch nicht gibt.
 
Zurück
Oben