Kurbelwellensensor

Registriert
02. Nov. 2018
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Foristen,
ich haben einen 9000 CSE 2,3i MY 1994, der seit heute Morgen nicht anspringt. Die DI Box und Batterie sind OK, der Anlasser orgelt, doch es kommt kein Benzin. Ich hab schwer den Kurbelwellensensor in Verdacht, weiss aber weder genau wo er sitzt, noch wie er aussieht. Die Suchfunktion hab ich bemüht und google auch, doch so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich weiss nicht einmal, ob das Ding OTGeber, oder Kurbelwellensensor heisst. Kann jemand helfen?
Beste Grüße aus Wien,
Thomas
 
Wenn kein Benzin kommt, ist es wohl die Benzinpumpe oder deren Spannungsversorgung (Sicherung, Relais, Kabelnetz...).
Der ADAC würde zuerst mit 'nem Gummihammer gegen den Tank kloppen. Dann direkt 12V anlegen.
 
... Danke für den Hinweis auf die Benzinpumpe. Die funktioniert. Deshalb habe ich ja den Kurbelwellensensor im Verdacht.
 
Wenn Du vorm geöffneten Motorraum stehst, schaust Du grob an der vorderen rechten Ecke des Ventildeckels nach unten - verfolgst die Spur - und landest dann im Block (evtl. etwas versteckt) am Kurbelwellensensor. Der ist da vorne rechts am Block reingeschraubt, und lässt sich Richtung Fahrzeugfront hin ausbauen.
 
1000 Dank. Ich hab genau auf der anderen Seite gesucht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass er bei der Riemenscheibe sitzt..
 
Sollte machbar sein! Ich komme aber erst am WE dazu, mich darum zu kümmern, hab inzwischen das Ersatzteil bestellt...
 
Hier ist auf dem Motorblock rechts Mitte, über dem Kringel "its here"(wo manchmal auch die Motornummer sitzt), ein größeres Loch in einem blanken Feld (wo bei meinem M97 die Motornr. ist). Da gehört der KW-sensor rein:
68562-1a6d3bfdcd5eace6dfa0c69fb1a4fb55.jpg


Das Bild habe ich von pitpanther in https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.36904/
"ausgeliehen", ein eigenes mit dem Sensor bzw. dessen Gummikappe ist hier am rechten Rand unter # 21 drin:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.30568/page-2#post-705442
 
Hallo Foristen,
ich haben einen 9000 CSE 2,3i MY 1994, der seit heute Morgen nicht anspringt. Die DI Box und ... sind OK
Warum bist du da soc sicher, hast du eine Gegenprobe gemacht?
Ich hab schwer den Kurbelwellensensor in Verdacht
Wie kommst du auf diesen Verdacht? Ein defekter KWS soll angeblich nicht schlagartig tot sein, sondern sich durch immer schlechteres Startverhalten äußern.
Hast du auch mal an die Wegfahrsperre gedacht?
 
Wegfahrsperre hat er nicht....Benzinpumpe ok, DI box funktioniert (in anderem Saab getestet). Hat am Vortag noch problemlos funktioniert.... was bleibt sonst?
 
Zündschloßschalter, Pumpen-Relais, Sicherungen...fallen mir so spontan ein.
Wenn der KW-Sensor kein Signal mehr liefert, gibt es weder Zündfunken noch Kraftstoff, denn das Steuergerät braucht das Signal um arbeiten zu können.
Ist beim Starten die Benzinpumpe zu hören???
Gibt es beim Starten Zündfunken aus der Kassette???
 
...doch es kommt kein Benzin...

Liegt vorn an der Verteilerleiste Benzindruck an? Hohlschraube etwas lösen, dann muss es ordentlich herauszischen.
Es kann sich auch an der Fördereinheit im Tank ein Schlauch gelöst haben.
 
Da die Benzinpumpe anläuft BEVOR der Motor sich dreht wûrde ich auch erst Mal in Richtung Fördereinheit suchen.
Falls wirklich kein Sprit kommt. (#1)
 
Der Kurbelwellensensor ist es offenbar nicht. Ich hab einen aus meinem Schlacht 9000er eingebaut und er springt noch immer nicht an. Allerdings gibt es jetzt ein paar Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte, ohne den Anlasser zu drehen, ein klapperndes Geräusch, als würde eine Pumpe trocken laufen. Das Geräusch verstummt, sobald ich den Anlasser drehe. Wenn ich Sicherung 13 (EDU, Einspritz...) ziehe gibt es kein Geräusch...
 
Der Kurbelwellensensor ist es offenbar nicht. Ich hab einen aus meinem Schlacht 9000er eingebaut und er springt noch immer nicht an. Allerdings gibt es jetzt ein paar Sekunden nachdem ich die Zündung einschalte, ohne den Anlasser zu drehen, ein klapperndes Geräusch, als würde eine Pumpe trocken laufen. Das Geräusch verstummt, sobald ich den Anlasser drehe. Wenn ich Sicherung 13 (EDU, Einspritz...) ziehe gibt es kein Geräusch...
--->
Wie wurde das getestet?
????
 
Zurück
Oben