Motor .- Kurbelwellensensor

Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
36
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
wollte nur meine Erfahrung mit einem Fehler von meinem Saab 93 Aero Cab teilen.

Bei warmen Motor hat meiner immer den Dienst versagt.
Ohne Anzeichen / Motorkontrolleuchte ist der Motor ausgegangen & nicht mehr an.
Erst wenn der Motor wieder kalt war , ist er wieder angegangen.
Man glaubt es kaum, die Diagnose & Test mit Kältespray vom gelben Engel hat es bestätigt.
es war der Kurbelwellensensor. Teil gewechselt und alles wieder in Ordnung
 
Mein 9.3 cv hat 185000 Km auf dem Tacho.
Macht es Sinn, den KW-Sensor zu wechseln? So aus Vorsorge.
 
Na ja, ob es Sinn macht musst du selbst entscheiden. Mein 93er hat nun 297000 runter und in den letzten 200000 Km habe ich den Sensor 2x getauscht. Ich kann dir aber nur empfehlen, bei einem evtl. Tausch auf Qualität zu achten...........
 
Man sollte auf jeden Fall ein Markenteil verbauen. Original ab Werk war der KWS von Bosch, bekommt man neu für ca. 70€. Wenn das Ding nachweislich nicht in der letzten Zeit getauscht wurde, sollte man sich den zumindest schonmal greifbar hinlegen (oder im Kofferraum dabei haben). Wenn der alte Sensor dann aufgibt, ist er schnell gewechselt (ggf. auch am Straßenrand).
 
Mein 9.3 cv hat 185000 Km auf dem Tacho.
Macht es Sinn, den KW-Sensor zu wechseln? So aus Vorsorge.

Ja, macht Sinn! Der erste defekte KWS überhaupt in der Familie kam bei fast exakt 185tkm!:biggrin:

Ich betrachte das Ding als Verschleißteil. Ein Wechsel alle 150tkm erspart uns dann auch (ziemlich:rolleyes:) sicher die Panne zur Unzeit.
 
Joa, meine Erfahrung ist, daß der KWS irgendwas zwischen 150t bis 250t km hält.
 
Ich habe auch einen im Kofferaum, ist ja schnell gemacht. Allerdings habe ich den etwas günstigeren liegen, weil ich es noch nicht besser wußte. Naja, dann gibt es halt das Original, wenn ich mal tauschen musste.
Wegschmeissen will ich ihn jedenfalls nicht.
 
Wenn auch etwas spät. Danke.
Gibt es sonst noch Sensoren die gerne den Geist augeben und die man vorsichtshalber im Kofferraum haben sollte.?
 
Einen LiMa-Regler vielleicht?
 
Zurück
Oben