Motor .- Kurbelwellensensor

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von ndiri, 25 Juni 2018.

  1. ndiri
    Offline

    ndiri

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    36
    Danke:
    4
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo zusammen,
    wollte nur meine Erfahrung mit einem Fehler von meinem Saab 93 Aero Cab teilen.

    Bei warmen Motor hat meiner immer den Dienst versagt.
    Ohne Anzeichen / Motorkontrolleuchte ist der Motor ausgegangen & nicht mehr an.
    Erst wenn der Motor wieder kalt war , ist er wieder angegangen.
    Man glaubt es kaum, die Diagnose & Test mit Kältespray vom gelben Engel hat es bestätigt.
    es war der Kurbelwellensensor. Teil gewechselt und alles wieder in Ordnung
    landschleicher sagt Danke.
  2. landschleicher
    Offline

    landschleicher

    Dabei seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    1,107
    Danke:
    65
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Mein 9.3 cv hat 185000 Km auf dem Tacho.
    Macht es Sinn, den KW-Sensor zu wechseln? So aus Vorsorge.
  3. Matt01
    Offline

    Matt01

    Dabei seit:
    28 Oktober 2008
    Beiträge:
    521
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Na ja, ob es Sinn macht musst du selbst entscheiden. Mein 93er hat nun 297000 runter und in den letzten 200000 Km habe ich den Sensor 2x getauscht. Ich kann dir aber nur empfehlen, bei einem evtl. Tausch auf Qualität zu achten...........
    landschleicher sagt Danke.
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,031
    Danke:
    2,555
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Man sollte auf jeden Fall ein Markenteil verbauen. Original ab Werk war der KWS von Bosch, bekommt man neu für ca. 70€. Wenn das Ding nachweislich nicht in der letzten Zeit getauscht wurde, sollte man sich den zumindest schonmal greifbar hinlegen (oder im Kofferraum dabei haben). Wenn der alte Sensor dann aufgibt, ist er schnell gewechselt (ggf. auch am Straßenrand).
    landschleicher sagt Danke.
  5. Greifologe
    Offline

    Greifologe

    Dabei seit:
    18 November 2013
    Beiträge:
    226
    Danke:
    123
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja, macht Sinn! Der erste defekte KWS überhaupt in der Familie kam bei fast exakt 185tkm!:biggrin:

    Ich betrachte das Ding als Verschleißteil. Ein Wechsel alle 150tkm erspart uns dann auch (ziemlich:rolleyes:) sicher die Panne zur Unzeit.
    landschleicher sagt Danke.
  6. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,031
    Danke:
    2,555
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Joa, meine Erfahrung ist, daß der KWS irgendwas zwischen 150t bis 250t km hält.
    landschleicher sagt Danke.
  7. Saabine71
    Offline

    Saabine71

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    2,818
    Danke:
    188
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Ich habe auch einen im Kofferaum, ist ja schnell gemacht. Allerdings habe ich den etwas günstigeren liegen, weil ich es noch nicht besser wußte. Naja, dann gibt es halt das Original, wenn ich mal tauschen musste.
    Wegschmeissen will ich ihn jedenfalls nicht.
  8. landschleicher
    Offline

    landschleicher

    Dabei seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    1,107
    Danke:
    65
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wenn auch etwas spät. Danke.
    Gibt es sonst noch Sensoren die gerne den Geist augeben und die man vorsichtshalber im Kofferraum haben sollte.?
  9. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,192
    Danke:
    3,533
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Einen LiMa-Regler vielleicht?