Kurbelwellensensor (KWS) Ausfallstatistik

Wann musste der KWS bei dir ersetzt werden


  • Umfrageteilnehmer
    38
Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.980
Danke
5.755
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Da immer wieder der KWS als fast vorsorglich auszutauschen benannt wird, meiner aber schon recht alt ist, versuche ich mal eine Umfrage/Statistik.

Mehrfachnennung ist möglich da nach einem Tausch der neue Sensor ja auch wieder neu zählt.

THX
Flemming

PS: Mipft, nur 10 Antwortmöglichkeiten zulässig. Eigentlich wüsste ich gerne noch, ob die, die getauscht haben, auf Verdacht getauscht haben oder weil er unstrittig defekt war.
 
Über 300tkm und noch die der erste KWS?!?

Leute seid ihr sicher, dass der nicht schon mal vor Eurer Zeit gewechselt wurde?
 
Jo, kenne auch so Fälle mit nachweislich über 300t km. :-)
 
Der Vorbesitzer hat ihn nicht gewechselt , also 210.000 km drin und noch nicht erneuert .:ciao:
 
schade konnte nur einmal abstimmen, es fehlen noch 2x tausch bei unter 150tkm, niemals auf Verdacht....
Gesamt bisher 3x bei knapp an den 150tkms, verschiedene Wägen,
 
Was tust du mit denen? ;-))

Also der im jetzigen 902 hat inzwischen über 360tkm runter. Hab auch sonst noch nie einen tauschen müssen.

Ja, ganz perfekt ist das mit der Umfrage nicht. Mehrfach abstimmen ist meine ich nicht machbar, hab jedenfalls kein Häkchen bemerkt.
 
ist eh strange, vorhin waren es noch 3 stimmen bei unetr 15otkm, jetzt nur noch 2 ???
 
Kann ich nicht wirklich zielführend beantworten, da bei meinen 9000ern nicht alles nachvollziehbar war.
Fakten: 9000 CC MY 91: 173.000 KM, Sensor von mir nicht getauscht.
9000 CS MY 96: ca. 247.000 KM, Sensor von mir nicht getauscht
9000 CS Aero MY 96: aktuell 313.000 KM, Sensor von mir nicht getauscht

.........ohne es verschreien zu wollen: bis jetzt keine Ausfälle deswegen.
 
Leider kann ich nicht für 2 Autos die gleiche Antwort 2x anklicken, deshalb noch einmal dazu: >200Tkm ohne Probleme.
 
Sehr unterschiedlich. Bei meinem Aero war er bei KM Stand 75 TKM fällig, beim LPT ist noch der erste drin (KM Stand 165 TKM) und ein neuer liegt für den Fall der Fälle im Kofferraum...

Nach längerer BAB Autofahrt konnte der Wagen nicht mehr gestartet werden, Wartezeiten von 30-45 Minuten waren die Regel. Dies deutete ziemlich eindeutig auf den KWS hin, nach Tausch wie zu erwarten keine Probleme mehr.

Der Bosch KWS ohne Saab Logo ist etwas günstiger als der von Saab gestempelte Bosch KWS, das Bauteil aber soweit ich das überblicke identisch. Neuerdings made in Poland, der im Werk verbaute kam noch aus deutscher Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eher den eindruck, das es bei den orig dingern, mit der lebensdauer ähnlich wie bei den motoren von dem ölwechsel abhängig ist.
habe schon sensoren gezupft die waren sowas von vollgeschmoddert........:eek:
aber wenn def getauscht wurden, waren es schon mal erneuerte, heute kannst du sogar schon das pech haben das die sensoren def aus der verpackung kommen...

umfeld beobachtung ca 140tsd
 
Habe soeben mit knapp 280 TKM dem Ableben des KWS in meinem 9 5 beigewohnt und gleich einen neuen bestellt. HAbe aus der Preismatrix von 9,xx € bis knapp 140,- € (Skandix Original, Schwedenteile macht das 20,- günstiger, schnarcht aber manchmal beim Liefern) über eine großes Warenhaus den Bosch für 58,- € bestellt. Wollte jetzt nicht warten und noch groß recherchieren.

Warum ich diesen Thread vorhole: Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Fabrikat bzw. wessen Hausmarke? U.a. Hella, Meyle, Valeo und andere...
 
Er hat bei guter Temperatur vor ein paar Tagen angefangen zu zucken im Teillastbereich. Hab Schläuche kontrolliert und teilweise prophylaktisch getauscht, die DI gegengetestet mit einer anderen und heute hat er Aussetzer ohne Ende im Hängerbetrieb gehabt. Dann CE p0340, p1312 und p1334. Denke, das ist eindeutig.

ps: und mieser Start wenn warm latürnich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter Kam bei Ruckelei neben den Fehlercodes auch die MIL?
(wahrscheinlich nicht, aber ich frage trotzdem mal)
...
Bei den Sensoren aus dem "after-sales-market" kann man kein Tau festbinden.
Ich kenne MAP-Sensoren von Hella für einen Renault-Twingo...die funktionierten überhaupt nicht...und MAP-Sensoren von Metzger, die es dann taten.
Bei den KW-Sensoren liegt es ähnlich. Je nach Tolleranzen im Steuergerät werden die Dinger akzeptiert oder eben nicht.
 
@klawitter Kam bei Ruckelei neben den Fehlercodes auch die MIL?
(wahrscheinlich nicht, aber ich frage trotzdem mal)
...
Bei den Sensoren aus dem "after-sales-market" kann man kein Tau festbinden.
Ich kenne MAP-Sensoren von Hella für einen Renault-Twingo...die funktionierten überhaupt nicht...und MAP-Sensoren von Metzger, die es dann taten.
Bei den KW-Sensoren liegt es ähnlich. Je nach Tolleranzen im Steuergerät werden die Dinger akzeptiert oder eben nicht.


Hilf mir: MIL?
 
MIL: Male-Indication-Light (ist die offizielle internationale Bezeichnung)
CE: check engine (kenne ich nur vom Saab)
Motorkontrolleuchte...der gelbe Motorblock im Tacho... :smile:
 
Zurück
Oben