Motor .- Kurbel Gehäude Entlüftung Saab 9-3 YS3F Sportkombi 1,9 TDI, 150 PS, BJ. 9/2005

Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Servus und Guten Morgen,

Bin Neu hier und bedanke mich schon mal an die Initiatoren dieser HP und für Eure Hilfe!

Bin dieses Jahr auf einen Saab 9-3 (YS3F) umgestiegen, da mein Zafira den Geist aufgegeben hatte. Hatte vorher 0 Erfahrungen mit Saab und war von der Optik, der Ausstattung und den Fahrleistungen echt positiv überrascht. Habe mir einen Sport Kombi BJ. 9/2005 , 1,9 TDI mit 150 PS ... KM 165.000 gekauft. Die ersten 5000 km waren super, dann fingen die Probleme an. Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet, ... AGR Ventil und Ansaugrohr nebst Drallklappen getauscht (Stange der Drallklappen vom Ansaugrohr war scheinbar abgerostet ...) habe dann Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitmachen lassen. Saab hatte danach wieder Leistung ... Kontrollleuchte kommt trotzdem immer mal wieder, geht aber auch mitunter wieder selber aus. Macht mich trotzdem immer nervös .. :( Mein Mechaniker konnte aber keinen Fehler auslesen. Wollte dann letze Woche Pickel (TüV) machen lassen, haben sie schon wieder was festgestellt, .. verliert öl ... angeblich die Dichtung der Kurbelwellen- Gehäuse Entlüftung undicht. :( ... Nur Dichtung tauschen geht scheinbar nicht .. Neue Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung soll ich besorgen .. Bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach einer Kurbelgehäuse Entlüftung für meinen 9-3 YS3F .. im Internet nicht wirklich was passendes gefunden, daher hier mein HILFE Schrei an Euch !!! Habt ihr Infos, wo ich dieses Ding bestellen kann ... Bin auf diversen HP von Zulieferern nicht fündig geworden ... Danke für Eure Unterstützung

LG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Saab Werkstatt in der Gegend? Bzw woher kommst du?
 
Servus und Guten Morgen,

Bin Neu hier und bedanke mich schon mal an die Initiatoren dieser HP und für Eure Hilfe!

Bin dieses Jahr auf einen Saab 9-3 (YS3F) umgestiegen, da mein Zafira den Geist aufgegeben hatte. Hatte vorher 0 Erfahrungen mit Saab und war von der Optik, der Ausstattung und den Fahrleistungen echt positiv überrascht. Habe mir einen Sport Kombi BJ. 9/2005 , 1,9 TDI mit 150 PS ... KM 165.000 gekauft. Die ersten 5000 km waren super, dann fingen die Probleme an. Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet, ... AGR Ventil und Ansaugrohr nebst Drallklappen getauscht (Stange der Drallklappen vom Ansaugrohr war scheinbar abgerostet ...) habe dann Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitmachen lassen. Saab hatte danach wieder Leistung ... Kontrollleuchte kommt trotzdem immer mal wieder, geht aber auch mitunter wieder selber aus. Macht mich trotzdem immer nervös .. :( Mein Mechaniker konnte aber keinen Fehler auslesen. Wollte dann letze Woche Pickel (TüV) machen lassen, haben sie schon wieder was festgestellt, .. verliert öl ... angeblich die Dichtung der Kurbelwellen- Gehäuse Entlüftung undicht. :( ... Nur Dichtung tauschen geht scheinbar nicht .. Neue Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung soll ich besorgen .. Bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach einer Kurbelgehäuse Entlüftung für meinen 9-3 YS3F .. im Internet nicht wirklich was passendes gefunden, daher hier mein HILFE Schrei an Euch !!! Habt ihr Infos, wo ich dieses Ding bestellen kann ... Bin auf diversen HP von Zulieferern nicht fündig geworden ... Danke für Eure Unterstützung

LG

Sven
Hast PN.......

Gruß, Thomas
 
Hat der Diesel in der KGE nicht auch ein Rückschlagventil? Will meinen, ist den sichergestellt, dass es an einer defekten Steckverbindung liegt oder kann auch zu viel Druck im KG die Ursache sein?
 
Der Benziner hat eines, beim Diesel bin ich mir nicht sicher........

Gruß, Thomas
 
dito, kann auch gerade nicht nachsehen. Daher die vorsichtige Anmerkung.
 
Im EPC habe ich keines finden können……

Gruß, Thomas
 
Hm, sieht so aus. Bei unserem 2,2TiD geht die auch wie bei den alten T5ern einfach vor dem Turbo in die Ansaugluft.

.. angeblich die Dichtung der Kurbelwellen- Gehäuse Entlüftung
Aber was anderes, @Zabenstadt , da gibt es einen Ölabscheider, ein halbes Dutzend Schläuche, Rohr, Stutzen, Klemmen, ohne zu wissen, wo es undicht ist, ist die Frage kaum mit Sicherheit zu beantworten. Schwendenteile hat eine Ex-Zeichnung: http://www.schwedenteile.de/schlauc...iginal-ersatzteil-oe-nr-55351569-p-65379.html

CU
Flemming
 
Danke für Eure Infos !!! @ Flemming & Thomas ... Eure Liste hat mir schon mal mehr Einsicht in die Details gebracht ... scheint so, dass am unteren Schlauch der Ölfalle das Öl raussuppt ... werde das morgen mal genauer Schecken ... @ richta .. wohne aktuell im südlichen NÖ Nähe Wiener Neustadt bzw. Neunkirchen unter der Hohen Wand ... leider habe ich keinen aktuellen KFZ ler in der Nähe, der sich mit Saab professionell auskennt .. und der der Opel Fritze bei Baden- Oyenhausen ist mir einfach viel zu unverschämt teuer ... aber für Hinweise wäre ich dankbar !! LG
 
Bei den Benziner gab es im Bereich der KGE einige Schläuche, die nicht von so doller Qualität waren. sich vollsaugten (mit welchen Ölanteilen auch immer), schmierig wurden und an Spannkraft verloren. Die schwitzten dann auch an den Anschlussstutzen, zumal da weil drucklos keine Schellen drum waren. Ob das beim 1,9er auch so ist, keine Ahnung.

Bliebe aber auch noch der Hinweis auf das Opel Regal. Ist ja schließlich ein Konzernmotor. Bei Fiat/Alfa weiß ich nicht wie weit die Gemeinsamkeiten da gingen.
 
Morgen,

angeblich ist es die Ölfalle .. habe meinen Mechaniker noch mal gelöchert, ob es denn nicht doch irgendein poröser schlauch wäre, ... er meinte Schläuche seien noch o.k. Bin eigentlich zufrieden mit meinem Mechaniker und will seine Professionalität nicht In Frage stellen, ... ist aber eine freie Werkstatt und er kennt sich mit Saab nicht spezifisch aus ... Meine Frage an Euch ... Habt ihr schon mal Erfahrungen mit einer defekten Ölfalle gehabt? Ist das einfach normaler Verschleiss, das so nen Ding kaputt gehen kann? ... von außen sieht es ja nur nach nem einfachen Plastegehäuse mit drei Anschlussstellen für die Schläuche KGE aus .. Danke für Eure Antworten !! LG Sven

PS: .. auch unter dem Begriff Ölfalle im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, um das Ding neu zu besorgen...Tipps gerne willkommen !

PS: .. die beiden Ölabscheider gehören mit zur Ölfalle oder müssen separat bestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
südliches NÖ .. Nähe Wr. Neustadt .. Infos zu fairpreisigen SAAB Werkstätten bis Wien wären SUPER! DANKE !! LG Sven
Schon mal in Himberg versucht - War da zwar nur einmal ein Cabrio besichtigen, machte aber einen kompetenten Eindruck.

Wobei 9-3II mit TID Motor - da habens in jeder Opel Werkstatt sicher mehr Erfahrung mit dem Motor (der befindet sich in etlichen Opel Modellen Baugleich). Bzw. mal die Hilfeliste checken, die sich hier im Forum findet
 
OK. ... Danke ! Der Tipp mit Himberg hat gepasst ... Ölabscheider hier bestellt und ws. am Freitag direkt aus Schweden da .. melde mich, wenn ich neue EK's habe ... Nochmal Danke an Alle hier!!!
 
PS: Bei dem Kontakt mit dem Händler aus Himberg wurde mir gestern die Info angemerkt, das man beim Wasserpumpen Tausch mit nicht original Zubehör von Saab sehr vorsichtig sein sollte. Angeblich hatte er in jüngster Zeit schon 3 Fälle wo Zulieferer-Wasserpumpen einen Zahnriemen Absprung ausgelöst hätten mit nachfolgenden Getriebeschaden. Bin jetzt echt verunsichert, da ich vor kurzem erst ein Zahnriemenkit nebst Wasserpumpe vom Zulieferer verbaut habe ... Er meinte dann, am besten präventiv Zulieferer- Wasserpumpe gegen originale tauschen. Könnte man meinen, der will sein Original Zeug verkaufen, hat mir aber nicht so den "unseriösen" Eindruck abgegeben. Was habt ihr für Erfahrungen beim Einbau von Zulieferer-Wasserpumpen gemacht? Danke, LG
 
PS: Bei dem Kontakt mit dem Händler aus Himberg wurde mir gestern die Info angemerkt, das man beim Wasserpumpen Tausch mit nicht original Zubehör von Saab sehr vorsichtig sein sollte. Angeblich hatte er in jüngster Zeit schon 3 Fälle wo Zulieferer-Wasserpumpen einen Zahnriemen Absprung ausgelöst hätten mit nachfolgenden Getriebeschaden. Bin jetzt echt verunsichert, da ich vor kurzem erst ein Zahnriemenkit nebst Wasserpumpe vom Zulieferer verbaut habe ... Er meinte dann, am besten präventiv Zulieferer- Wasserpumpe gegen originale tauschen. Könnte man meinen, der will sein Original Zeug verkaufen, hat mir aber nicht so den "unseriösen" Eindruck abgegeben. Was habt ihr für Erfahrungen beim Einbau von Zulieferer-Wasserpumpen gemacht? Danke, LG

Meine (Contitech) läuft seit 106.000 km problemlos.
 
Ist halt die Frage was für "Zulieferer" Teile du verbaut hast - Saab original ist ja auch von einem Zulieferer... Wenn du den billigsten Satz aus Ebay geordert hat, würd ich mal auf den Meister hören - wenns Qualitätsware war, so ist sein Hinweis durchaus angebracht, da er ja nicht weiß, was verbaut wurde...
 
Gab es hier einst eine Lösung dafür wie man an die schraube herankommt die scheinbar an der Innenseite des Motors mit dem ölabscheider befestigt ist?
 
Zurück
Oben