Getriebe/Ma - Kupplungswechsel

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
215
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

Ich habe heute morgen bei einem Überholvergang gemerkt, dass meine Kupplung rutschte.
Bevor es kritisch wird wollte ich dann mal die Kupplung und das Zweimassenschwungrad wechseln.
Habe zwar schon öfter Kupllungen gewechselt, aber noch nicht beim 9-5 II.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Welches Spezialwerkzeug benötige ich?
Gibt es Fallstricke auf die man unbedingt achten muss?
 
Schau mal im Opel-Forum Insignia.
Baugleich...und öfter verkauft, wie der Saab 9-5II.
 
Hallo Felix,
habe gestern mein Saab aus der Opel-Werkstatt geholt. Da ich auch einen Diesel EZ 2011 fahre musste der Dichtring von Öl-Ansaugrohr in der Ölwanne gewechselt werden. Beim Schalter muss hierfür das Getriebe
raus. Durch den Aufwand habe ich gleich das Zweimassenschwungrad mit Kupplung und Ausdrucklager mit wechseln lassen . Die Teile wurden von mir selbst besorgt so das nur Arbeitslohn und fehlendes Kleinmaterial anstand.
Der Plan war dies selbst zu machen was allerdings nicht ging. Die Befestigung der Antriebswellen waren so Festgerostet, daß auch mit Verlängerung und gutem Werkzeug die Verbindung zur Nuss 2 mal gebrochen ist.
Die Endscheidung für die Werkstatt stand somit fest.
3 Tage war der Wagen in der Werkstatt da die Träger vom Vorderrahmen dazu noch so Vergammelt waren , daß diese abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe behandelt wurden . (wurde separat ausgehandelt)
Spur einstellen war dann auch noch erforderlich. Alles in allem habe ich 950 Euro in der Opel-Werkstatt gelassen und würde diesen Weg wieder gehen.
 
Zurück
Oben