Antrieb - Kupplungswechsel mit totem Nehmer

Nachdem sich rausgestellt hat(anhand von Werkstattrechnungen hft), daß der Nehmerzylinder schon mal ersetzt wurde, habe ich einen Dichtsatz von Flenner geschickt bekommen. Frage: wo kommt der kleinste(ca.35mm) O-Ring hin(der war gar nichtmehr vorhanden, der Größte war zerstört...)? So:vroam:?Anhang anzeigen 192767 p.s.:Die Lauffäche vom Zylinder sieht schlimmer aus als sie ist...)
Den würde ich nicht mehr einbauen...
 
IMG_20200427_171459.jpg
Ganz links , der Rohr-Kolben, innen in schwarz kannst du den inneren ORing sehen. Dort ist eine Nut.
Wenn du deinen Zylinder wieder zusammen baust, wird der zunächst auch funktionieren. Es stellt sich nur die Frage wie lange. Denn wenn die Gleitflächen zu stark angegriffen sind, reiben sich die Dichtringe schnell kaputt. Das kannst du jedoch an den Teilen besser sehen.
VG
Frank
 
Danke an Alle bis hierhin!Der Zusammenbau lief glatt, den Spreizring haben wir mit der beschriebenen Methode(Kupplung vorsichtig bis zum Druckpunkt treten) rausgekriegt. Entlüften siehe Bild(nur mit Pedal geht nicht)und mit Fahrradpumpe(hatte ich noch von meinem ersten 99 vor 20 Jahren...:Jetzt schaun mer mal, wie lang das hält, die Zylinderlaufflächen waren innen und aussen noch glatt aber nicht mehr glänzend...20210129_180905[1].jpg
 
Die Metallteile mit feinem Schleifpapier abziehen und die neuen Ringe mit Bremspaste einsetzen...funktioniert auf jeden Fall.
Dabei ist der innere Alu-Zylinder das Teil, wo man besonders drauf achten muss. Gibt es dort eingefressene Stellen, dann ist das Ding am Ende seiner Lebenszeit.
Der Kolben ist aus Stahl, da passiert normalerweise nicht viel.
Ich persönlich habe äusserst selten einen neuen Nehmerzylinder verbaut!
Von 100 Kupplungen vielleicht 10%???
In der Regel reicht reinigen, sauber schleifen, neue Dichtungen, mit Bremsenpaste geschmiert einsetzen.

Fotos reichen oft nicht für eine Beurteilung der Teile. Da muß man vor Ort auch mal mit dem Fingernagel die eingefressenen Spuren ertasten.
.....................
Es handelt sich jedenfalls schon um die neuere Version Nehmer. :smile:...mit 3 O-Ringen.
Defekt werden diese Teile nur durch Alterung. Das Gummi härtet aus und dadurch irgendwann undicht.

Eine "Spülung" mit frischer Bremsflüssigkeit...da bin ich nicht begeistert!!!
Denn genau bei den ollen Dingern haben sich die Unebenheiten mit Dreck zugesetzt und halten dicht.
Spült man dies heraus...undicht...zig mal erlebt.
Da bleibt dann nun der Geber, der eventuell durch das Spülen undicht geworden ist. Innerlich.
Aber wenn es jetzt erstmal funktioniert, ist alles okay. :smile:
Geber kann man immer noch mal erneuern oder instandsetzen.
 
hat einer von Euch eine Quelle für den original Dichtunsgsatz für den Nehmerzylinder? Bei Saab gibt es den nicht mehr und bei den üblichen Verdächtigen gibt es nur "Hausmarke", von der ja nicht sooooo viel Gutes berichtet wird. Ich hab´gerade die Motor/Getriebeeinheit draussen und wollte den mit machen. Aktuell keine Probleme. 120tKm, aber halt 30 Jahre alt. Ansonsten lieber erstmal alles zu lassen und abwarten? Ist ja im Zweifelsfall schnell gemacht, wenn er dann doch undicht würde.
 
Hab leider auch keine Quelle.
Beim Nehmerzylinder sind es jedoch nur O-Ringe. Da könnte man sich die auch Einzeln in einer Guten Qualität bestellen.
VG
Frank
 
hat einer von Euch eine Quelle für den original Dichtunsgsatz für den Nehmerzylinder? Bei Saab gibt es den nicht mehr und bei den üblichen Verdächtigen gibt es nur "Hausmarke", von der ja nicht sooooo viel Gutes berichtet wird. Ich hab´gerade die Motor/Getriebeeinheit draussen und wollte den mit machen. Aktuell keine Probleme. 120tKm, aber halt 30 Jahre alt. Ansonsten lieber erstmal alles zu lassen und abwarten? Ist ja im Zweifelsfall schnell gemacht, wenn er dann doch undicht würde.

Hast Du alle abtelefoniert?
Letztes Jahr gab's nach Orio-System noch etliche Sätze... also so, dass ich bei dem Gedanken 'oh, könnte es da eng werden?!' nicht mehr bestellt habe.
 
Hast Du alle abtelefoniert?
Letztes Jahr gab's nach Orio-System noch etliche Sätze... also so, dass ich bei dem Gedanken 'oh, könnte es da eng werden?!' nicht mehr bestellt habe.
Also Orio hat nichts mehr, das war mein Ausgangspunkt. Dann bei den üblichen Verdächtigen geguckt, und gerade bei RendCarParts.NL noch fündig geworden. Die haben aber auch nur noch wenige, also, wenn von Euch noch einer einen Satz braucht......
 
Zurück
Oben