Antrieb - Kupplungswechsel mit totem Nehmer

Hebel zwischen die Federn der Druckplatte und dem Ausrücklager = Metallring ansetzen und die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen :biggrin:, dann sollte es relativ leicht gehen. Ich würde auch den Schlauch vor dem Nehmer abklemmen damit keine alte Flüssigkeit zurückgedrückt wird.
 
Zylinder ist gleich mit Saab 900. Mußt dann aber auch Ausrücklager gleich mit neu machen. Und ich würde empfehlen auch das Kugellager (sog. Pilotlager) in der Schwungscheibe mit zu erneuern. Kostet einstellig Euro das Pilotlager und wenig Aufwand.

Ansonsten wie geschrieben, die Tipps von Robert befolgen und halt versuchen, nicht zu viel Gewalt anzuwenden. Im Zweifelsfall kannst du aber auch den Zylinder absägen. Hatte mal so einen Patient, da war einfach nichts mehr zu machen und wir haben am Ende den Kolben vom Nehmerzylinder abgesägt...
 
Ja, kenne ich auch so. Wenn der Kolben mit etwas Kraft nicht kommt. Hilft nur noch vorn am Zylinder gewissermassen eine dicke Scheibe abzuschneiden. :smile: Hört sich brachial an, ist aber sehr schonend für den Rest der Peripherie
Ggf könntest du mal versuchen grosse Schraubzwingen rechts und links vorn am Geber anzusetzen. Hab ich selbst noch nicht gemacht. Ist eine Idee.
PS Auf das Ausrücklager brauchst du keine Rücksicht nehmen, das muss nach der ganzen Aktion sowieso neu.:smile:
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Nehmer zusammen mit Druckplatte und Kupplungscheibe rausnehmen. Sonst klappt es nicht.

Wenn der DruckZylinder wirklich zu weit draußen ist, mit einer Wasserpumpenzange packen und versuchen den drehend etwas zurückzudrücken...

Evtl. macht der "Kollege" mal ein Bild von der Situation...
 
Danke für die freundliche Unterstützung...Primärwelle ist draußen, jetzt wirds spannend. Hoffe, daß wir den Kolben reingedrückt bekommen...Scheint, ziemlich festzuklemmen
Also erster Versuch fehlgeschlagen...Wir haben mit zwei Montiereisen versucht, den Kolben reinzudrücken,gegen das Kupplungsgehäuse abgestützt. Mit den Hebeln können wir hinter diesen Metallring (Ausrücklager?) greifen. Der bewegt sich. Der Kolben nicht...bevor wir unnötig irgendwas zerstören: Tips?
Und: Nehmerzylinderersatzteil für Saab 90 und 99 (B20)müsste doch baugleich sein, oder?
mfG
Wenn der so fest ist, wird eine Überholung wahrscheinlich sinnlos sein. Wird korrodiert sein.
 
20210110_121421[1].jpg 20210110_121445[1].jpg
Danke für die Unterstützung. Hier die Bilder... Wir öffnen jetzt noch die Entlüftungsschraube und die Leitung und gehn nochmal ran...
 
Teilerfolg: Kolben ist bis zum Plastikring reingedrückt- Rauskommen will das Gelumpe(so, wie von turbo9000 beschrieben) ums Verrecken nicht...An einem von den Führungsstiften beibts mindestens hängen. Führungsstifte kürzen? Noch irgendwelche Anregungen? Sprengstoff? Die Stimmung ist gerade nicht so...erstma KAffee
 
Geduld und probieren!

Nur um sicher zu gehen, die 3 Schrauben, die den Kupplungsnehmer am Primärgehäuse halten, hast du heraus?

Wie schon angemerkt, es geht nur alles zusammen raus (Kupplungs-Belag, Kupplungs-Druckplatte und Nehmerzylinder). Man muß das teils mit Hebeln (großer Schraubenzieher, Montiereisen...) und drehen heraus zirkeln.
 
Teilerfolg: Kolben ist bis zum Plastikring reingedrückt- Rauskommen will das Gelumpe(so, wie von turbo9000 beschrieben) ums Verrecken nicht...An einem von den Führungsstiften beibts mindestens hängen. Führungsstifte kürzen? Noch irgendwelche Anregungen? Sprengstoff? Die Stimmung ist gerade nicht so...erstma KAffee
Geduld und Spucke.

Nervt total, diese Konstruktion. Da geht es um "mm" und die Richtige Position.
 
Ist so, vor allem, wenn man das das erste Mal macht.

Wenn man das ein paar Male gemacht hat, kennt man die Stolperfallen, Tricks und Kniffe. Dann kann man auch drüber schmunzeln, wenn andere daran verzweifeln.:tongue:

So schmunzle ich immer innerlich, wenn jemand Probleme mit dem TCS im 9000er hat.:rolleyes:
 
Diese Konstruktion ist mir persönlich lieber als das ganze Getriebe zum Kupplungswechsel herausholen zu müssen. :tongue:
 
Diese Konstruktion ist mir persönlich lieber als das ganze Getriebe zum Kupplungswechsel herausholen zu müssen. :tongue:
Vom Prinzip ja, hätte man aber mit 5 mm mehr Spielraum konstruieren können, oder so, dass man den Nehmer alleine ausbauen kann (ohne große Probleme).

Wäre kein Mehraufwand gewesen. Wurde schlicht und ergreifend verschnarcht.
 
Beim 99 oder 90 ist der Kupplungsautomat ja etwas dicker in der Ausführung...und daher besonders eng.
Es wurde ein Batteriekabel als Entlastungsring eingelegt. Vielleicht reicht das ja leider nicht aus, weil zu dünn???
...beim 900 der späteren Modelljahre ist die Druckplatte etwas anders geformt und wesentlich einfacher zu demontieren.
 
Das isses wohl, Kater, habe ich auch befürchtet... Womit wir zu#1 zurückkommen
 
Das isses wohl, Kater, habe ich auch befürchtet... Womit wir zu#1 zurückkommen
#1 zeigt eine Kupplung im 900 der letzten Modelljahre. Die ist wesentlich flacher und da wird die Aktion mit den Muttern etc. auch funktionieren.
Bei der alten Ausführung...bin ich mir nicht so sicher.:eek:
Mir standen damals immer zwei unterschiedliche Entlastungsringe zum Einlegen zur Verfügung. Einmal für die alte Ausführung, wo der Ring breiter, aber etwas kleiner im Durchmesser war...und eine größere für die neuere Ausführung, die aber etwas schmaler war. Beides Stahlringe!!!:cool:
Batteriekabel sind weich und geben nach. Und das wird der Fehler sein.:mad:
 
#1 zeigt eine Kupplung im 900 der letzten Modelljahre. Die ist wesentlich flacher und da wird die Aktion mit den Muttern etc. auch funktionieren.
Bei der alten Ausführung...bin ich mir nicht so sicher.:eek:
Mir standen damals immer zwei unterschiedliche Entlastungsringe zum Einlegen zur Verfügung. Einmal für die alte Ausführung, wo der Ring breiter, aber etwas kleiner im Durchmesser war...und eine größere für die neuere Ausführung, die aber etwas schmaler war. Beides Stahlringe!!!:cool:
Batteriekabel sind weich und geben nach. Und das wird der Fehler sein.:mad:
Hatte der 900er im 8V nicht auch einen anderen Nehmer? (oder bis zu einem best. MY)

Ich habe hier noch einen liegen, der definitiv anders ist, als die im 900 16V.

Stammt aus einem 8V (von 84 oder älter).
 
Die neuere Ausführung vom Nehmer hat innen drin 3 einfache O-Ringe.
Die alte Ausführung hatte eine große fette Druckmanschette. Und die wird bei dem jetzigen Problem von @felix aufgequollen sein.
 
Zurück
Oben