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Haalo Forum,
ich habe die Methode selbst noch nicht ausprobiert aber es war im Amerikanischen Forum beschrieben.
Allerdings etwas rudimentär, daher hier nochmal die Beschreibung nebst anschließender Diskussion.
Es geht um das Einlegen des Rings zur Demontage der Kupplung bei undichtem Nehmer.
Die Methode nennt sich three fat nut.
Bekanntlich kann man ohne den Saab Spezialhebel die Tellerfeder nicht ausreichend einrücken um den Distanzring zwischen den Korb zu legen.
Der Ansatz bei dieser Methode ist ein anderer, nämlich die Tellerfeder über die Druckplatte einzurücken.
Dafür werden die Schrauben zum Schwungrad vorerst gelöst, bis auf die drei welche direkt neben den Blattfedern liegen. Diese werden dann aber auch gelöst aber nur so viel, das man zwischen Druckplatte und Schwungrad an den drei Blattfedervernietungen jeweils eine halb Zoll Mutter legen kann.
Dort wo der kleine Pfeil im Bild eingezeichnet ist.
Jetzt können die drei Kupplungsschrauben wieder angezogen werden. Dabei zieht die Druckplatte die Tellerfeder nun vom äußeren Kragen die Tellerfederfinger nach innen, so daß der Ring zwischen den Kupplungskorb gelegt werden kann.
Jetzt sollte man die drei Schrauben lösen und die gesamte Baugruppe (Nehmer, Kupplung,Einrücklager) nach oben ausheben können.
Vorher natürlich die Welle zum Primärritzel ziehen ;-)
Hab ich das jetzt geschnallt?
Oder werde ich wegen mangelnder Fettpresse bzw. Eisensäge als nicht Saab würdiger Schrauber gefreffelt?
Gruß
ich habe die Methode selbst noch nicht ausprobiert aber es war im Amerikanischen Forum beschrieben.
Allerdings etwas rudimentär, daher hier nochmal die Beschreibung nebst anschließender Diskussion.
Es geht um das Einlegen des Rings zur Demontage der Kupplung bei undichtem Nehmer.
Die Methode nennt sich three fat nut.
Bekanntlich kann man ohne den Saab Spezialhebel die Tellerfeder nicht ausreichend einrücken um den Distanzring zwischen den Korb zu legen.
Der Ansatz bei dieser Methode ist ein anderer, nämlich die Tellerfeder über die Druckplatte einzurücken.
Dafür werden die Schrauben zum Schwungrad vorerst gelöst, bis auf die drei welche direkt neben den Blattfedern liegen. Diese werden dann aber auch gelöst aber nur so viel, das man zwischen Druckplatte und Schwungrad an den drei Blattfedervernietungen jeweils eine halb Zoll Mutter legen kann.
Dort wo der kleine Pfeil im Bild eingezeichnet ist.
Jetzt können die drei Kupplungsschrauben wieder angezogen werden. Dabei zieht die Druckplatte die Tellerfeder nun vom äußeren Kragen die Tellerfederfinger nach innen, so daß der Ring zwischen den Kupplungskorb gelegt werden kann.
Jetzt sollte man die drei Schrauben lösen und die gesamte Baugruppe (Nehmer, Kupplung,Einrücklager) nach oben ausheben können.
Vorher natürlich die Welle zum Primärritzel ziehen ;-)
Hab ich das jetzt geschnallt?
Oder werde ich wegen mangelnder Fettpresse bzw. Eisensäge als nicht Saab würdiger Schrauber gefreffelt?
Gruß