Getriebe/Ma - Kupplungssatz Sachs 3000 990 147

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
92
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo, passt der Sachs Kupplungssatz 3000 990 147 (Viggenkupplung) plug and play in einen 2000 LPT?
Gibt es sonst noch Empfehlungen was idealerweise mitzutauschen ist?
 
Nach dem uns der Currywurst weder im Profil, noch sonstwo mit vollständigen Infos versorgt, muß ich ihm ein bißchen Wasser in der euphorischen Wein gießen:
Meines Wissens ist der Viggen (als einziger 9-3/1 ?) mit dem B235R Motor ausgestattet.
Und da passen laut https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
die Kupplungen der 2 l Motoren (untereinander alle gleiche Teilenummern) nicht, zumindest haben die für den B235R lt. ZF-Sachs andere Teilenummern.

Ich gebe aber zu: Das ist nur angelesenes Wissen aus dem webcat und
https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3#Saab_9-3_Viggen
und http://saab-youngtimer.de/2014/09/06/saab-9-3-viggen-fahrbericht/

Aus dem deutschen wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3
geht leider nicht deutlich hervor, ob in D der Viggen sich nur durch Aerodynamikteile unterschied oder mit welcher Motorisierung er hier lieferbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Viggen Kupplung und druckplatte passt wunderbar in den b205r

Logisch das es andere Nummern sind ... mit Nummern vergleicherei ist man noch nie weit gekommen ....

Sehr günstig kauft man das Set in ebay uk
 
Nach dem uns der Currywurst weder im Profil, noch sonstwo mit vollständigen Infos versorgt, muß ich ihm ein bißchen Wasser in der euphorischen Wein gießen:
Ich hatte im Eingangsthread erwähnt Bj 2000 und LPT. Dachte eigentlich das damit klar wäre: B204E. Ok, ich habe in der Motorenliste gelesen das es auch den B205 schon ab 2000 gegebenhat.
Und die fehlenden Profildaten erklären sich damit weil ich einen 5-Türer mit, und ein
Cabrio ohne Turbo habe.
 
Hallo,

in meinen B204L ('98) passte diese Kupplung damals NICHT!!! NEIN! GING NICHT!
Der "Stern" war falsch (innen, weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll).

Ich hab schlussendlich eine Kupllung von Sachs verbaut, die für den 9000 Aero gedacht ist.
Die war auch größer im Durchmesser, passte plug & play.
Entsprach von der Sache / Idee einer Viggen-Kupplung. Völlig normal fahrbar, konnte aber mehr.

Der Sachs-Vertreter war glaube 3x bei der Werkstatt, bis der passende Satz gefunden war. Auto hat fein lange die Bühne blockiert ... das Öl war aus dem Getriebe dann wirklich sicher komplett rausgelaufen :-)

Grüße!
 
Interessant - die Viggen-Kupplung wurde im R900 und 9-3 1 von '98 verbaut. Daneben fährt der Troll, der auch auf dem B204 basiert, auch mit der Viggen-Kupplung. Vielleicht liegt es an der Werkstatt meiner Wahl -C&N?
Wird übrigens auch als plug-and-play Update für '98-'02 9-3er bei Neobrothers ausgelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinen B204L ('98) passte diese Kupplung damals NICHT!!! NEIN! GING NICHT!
Der "Stern" war falsch (innen, weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll).
Du machst mir jetzt gerade nicht wirklich Mut

Interessant - die Viggen-Kupplung wurde im R900 und 9-3 1 von '98 verbaut. Daneben fährt der Troll, der auch auf dem B204 basiert, auch mit der Viggen-Kupplung. Vielleicht liegt es an der Werkstatt meiner Wahl -C&N?
Wird übrigens auch als plug-and-play Update für '98-'02 9-3er bei Neobrothers ausgelobt.
So habe ich das auch gelesen

Ich habe mir den genannten Sachskupplungssatz bestellt und werde berichten ob es funktioniert ...
 
Hallo,

wir hatten folgendes gemacht: Wir haben mit einem Vertreter von Sachs, die passende Kupplung (oder genauer, so einen Werkstatt Komplettsatz) für den Viggen rausgesucht und bestellt.
Die Nummer weiß ich leider nicht. Das passte leider nicht (innen). War aber eindeutig Viggen, weil kein anderer 9-3er kommt mit der Motorleistung daher.

2. Versuch ist eine Kupplung gekommen, welche einfach der B204L-Serie entsprach (und für den "R" gelistet war, also 200 oder 205 PS oder so).

3. Versuch war 9000 Aero, das war größer als B204L-Serie, und passte.

Kann also ein Fehler auf Seiten von Sachs sein; oder es gibt halt zwei verschiedene Aufnahmen.

Ist denn B204L und B205L baugleich, tauschbar?

Viele Grüße!

PS: dass das gehen soll, hatte ich vorher auch gaaaanz oft gelesen ;-)
 
Siehe hier - abgesehen von denen, die wie gelistet bei meinen Fahrzeugen verbaut sind (der Vollständigkeit halber B205R Aero erhielt auch die Viggen-Kupplung):
IMG_0590.PNG
 
Meine Kupplung ist nun auch hin (B204L, 185PS, rote Zündkassette), sie rutscht nur noch durch. Mit Forge Wastegate und Maptun Steuergerät natürlich nochmal beschleunigt das ganze. Morgen geht's in die Werkstatt.

Diese sollte zu meiner Basis-Motorisierung passen: SACHS 3000 834 001

(http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3000834001?categoryId=1073&kbaTypeId=18482)
Für 168 € inkl. Versand

Passt aber auch die SACHS 3000 951 203? Ist das die Viggen-Kupplung? Wenn ja, gibt es Nachteile oder muss ich auf was achten?

(http://www.mister-auto.de/de/kupplu...51&pkw=&pmt=&gclid=CP7X_pmepNECFQoA0wodWdsN6g)
Für 276 € inkl. Versand
 
Hallo,

wir hatten folgendes gemacht: Wir haben mit einem Vertreter von Sachs, die passende Kupplung (oder genauer, so einen Werkstatt.....

.....Kann also ein Fehler auf Seiten von Sachs sein; oder es gibt halt zwei verschiedene Aufnahmen.

-)

Ich würde mal vermuten, dass der Sachs-Vertreter Murks machte - die Aufnahmen der infragestehenden YS3D haben 14 Zähne.
 
ich habe jetzt eine verstärkte LUK mit 230mm bestellt.
 
Zurück
Oben