Getriebe/Ma - Kupplungspedal fühlte sich komisch an

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Von jetzt auf gleich fühlte sich das Pedal an als sei irgend ein Drehpunkt fest, als hätte was gefressen.
Ich bin mit mit Ach und Krach nach Hause. Das Gefühl war mal am Begin mal zum Ende des Weges.
Während der Fahrt war dann alles fast wieder normal.
Wirklich zu hause angekommen Trennt die Kupplung nur kurzfristig und gibt dann Kraftschluß bei getretenem Pedal, welches auch nicht wirklich mehr zurück kommen möchte.
Ist meine Annahme Geberdefekt richtig/anzunehmen?
 
Von jetzt auf gleich fühlte sich das Pedal an als sei irgend ein Drehpunkt fest, als hätte was gefressen.
Ich bin mit mit Ach und Krach nach Hause. Das Gefühl war mal am Begin mal zum Ende des Weges.
Während der Fahrt war dann alles fast wieder normal.
Wirklich zu hause angekommen Trennt die Kupplung nur kurzfristig und gibt dann Kraftschluß bei getretenem Pedal, welches auch nicht wirklich mehr zurück kommen möchte.
Ist meine Annahme Geberdefekt richtig/anzunehmen?

Wenn Du die Kupplung drückst, Gang einlegst und bei laufendem Motor die Kupplung gedrückt hälst.....kommt dann der Kraftschluss irgendwann trotz getretener Kupplung?
 
Während der Fahrt nicht, jetzt trennt sie nur mittelprächtig und die Trennung lässt bei getretenem Pedal weiter nach, bis totalem Kraftschluss.
Das Pedal fühlt sich dabei knarzend an.
 
Von jetzt auf gleich fühlte sich das Pedal an als sei irgend ein Drehpunkt fest, als hätte was gefressen.
Ich bin mit mit Ach und Krach nach Hause. Das Gefühl war mal am Begin mal zum Ende des Weges.
Während der Fahrt war dann alles fast wieder normal.
Wirklich zu hause angekommen Trennt die Kupplung nur kurzfristig und gibt dann Kraftschluß bei getretenem Pedal, welches auch nicht wirklich mehr zurück kommen möchte.
Ist meine Annahme Geberdefekt richtig/anzunehmen?
oder der Nehmerzylinder der undicht ist und den Druck "abläst". Platikabdeckung über der Kupplung abnehmen, alles sauber machen mit Bremsenreiniger. Trocknen lassen, und dann ein paar mal die Kupplung so lange treten bis das Ausrücklager durch den Druck der Kupplung wieder in Ausgangslage ist. Dann wirst Du entweder im Bereicht des Getriebes Flüssigkeit sehen, oder der Teppich wird geflutet sein :-(.
 
Würde ich den Nehmer "mechanisch" im Pedal fühlen?
Zumal, Flüssigkeit fehlt nicht.
Ich habe gerade nochmal das Pedal mit der Hand bewegt, es schabt etwas fühlbar innen.
Gern mag ich den Nehmer ausschließen, der ist einiges neuer als das Auto.
Muß das Kniebrett für den Geber raus oder reicht es den Lüftungskanal abzubauen?
Ich war da noch nicht dran bei dem 900I.
Sehr wahrscheinlich selbst erklären, wenn man erst mal dran ist, aufwändiger als ein Heizungsventiltausch wird es wohl nicht?!
 
Während der Fahrt nicht, jetzt trennt sie nur mittelprächtig und die Trennung lässt bei getretenem Pedal weiter nach, bis totalem Kraftschluss.
Das Pedal fühlt sich dabei knarzend an.
Dann erstmal den Geber erneuern.

Wenn es der Nehmer ist, müsstest Du Hydraulikflüssigkeit verlieren...
 
Der Nehmer kann ganz unspezifisch „sterben“, da gibt es viele Symptome. Du schreibst „neuer als das Auto“. Bei den Zubehörnehmern haben die Dichtungen nicht den besten Ruf und man soll wenn mgl. diese vor dem Einbau gegen die Originaldichtungen tauschen. Bei Geber hoffe ich dass Du kein ABS hast. Ist im Motorraum eng. Im Auto ist‘s für Dich selbsterklärend, da hast Du schon Anderes gemacht. Luftkanal wegnehmen könnte Platz zum Schrauben schaffen.
 
sichere Diagnose :
einmal bücken.
Nehmerzylinder können nur in Verbindung mit Flüssigkeitsverlust Druck verlieren. Einmal bücken und unten am Loch unter der Schwungscheibe prüfen, ob da Bremsflüssigkeit ist. Wenn ja Nehmer, wenn nein Geber (sofern es nicht irgendwo aus der Leitung spritzt )
Nach der Beschreibung würde ich die Kiste Wein auf den Nehmer setzen
 
Die Kiste Wein steht für die Vermutung, daß es der am Pedal nicht ist, sondern der an der Kupplung (ohne Gerber und Nehmer verständlicher ? ) - aber ich hoffe sebstverständlich, daß ich mich irre
Wäre mir persönlich lieber, warum knarzt dann aber im Inneren die Pedalerie,
Wie gesagt, Flüssigkeit fehlt nicht, da kann ich pumpen wie ich will, bleibt zur Zeit wie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste Wein steht für die Vermutung, daß es der am Pedal nicht ist, sondern der an der Kupplung (ohne Gerber und Nehmer verständlicher ? ) - aber ich hoffe sebstverständlich, daß ich mich irre
Da riskierst Du eine Kiste Wein :tongue:
 
Ein defekter Nehmer (mit aufgequollenen Dichtungen z.B. ) fühlt sich genau so an.
 
Ein defekter Nehmer (mit aufgequollenen Dichtungen z.B. ) fühlt sich genau so an.
Aber wenn der Druck bei getretenem Pedal verloren geht, muss Flüssigkeit austreten (beim Nehmer)....
Beim Geber nicht...(oder nicht unbedingt, hatte auch schonmal Flüssigkeits-Verlust am Geber....)
 
Der Nehmer bekam vor ca. 5 Jahren einen vernünftigen Dichtsatz.

Mich verleitet das mechanische Fühlen, das kann Flüssigkeit doch nicht als Feedback aus 1,5 Meter entfernt geben.
Das ist regelrechtes schaben.
Daher nochmal:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
...
Mich verleitet das mechanische Fühlen, das kann Flüssigkeit doch nicht als Feedback aus 1,5 Meter entfernt geben.
Das ist regelrechtes schaben.
...


Hydraulik eben.

Ich würde jetzt in erster Linie drauf hoffen , dass der Nehmerzylinder nicht in der eingedrückten Position verharrt.

Bei dieser Reparatur war ich z.B. ganz froh , dass sich der Nehmer nach etwas hin und her doch noch zurückdrücken liess.

Auch hier lag die Reparatur der Kupplung (noch in Schweden) nur ein paar Jahre zurück.
Trotzdem waren die Ringe Matsch.

Die Sosse lief übrigens nicht in Strömen heraus, aber die Kupplungsumgebung war vollkommen schmierig.


IMG_2683.JPG IMG_2684.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt bleibt Grisu erst mal bis zum Wochenende stehen, Greta kann mal wieder dran glauben.
Ich schau es mir am Wochenende an.
Und weil ich ich bin, gehe ich immer noch vom Geber aus, dessen Stange heftig schleift und dessen Innerei sich zerlegt hat.
 
mein Stift hat gerade heute noch einen bei Vollhub blockierten Nehmer mit der Eisensäge ausgebaut.
Man kann zunächst den Geber wechseln und wenns dann noch genau so ist den Nehmer...oder eben ein mal bücken.
Auf jeden Fall hätte mir die Zeit von der Eröffnung des Themas bis jetzt zur Reparatur gereicht.
 
Zurück
Oben