Kupplungsleitung vom Geber zum Getriebe tauschen

Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabkenner,
an meinem 9-3 1 Cabrio ist die Druckleitung vom Geberzylinder bis zum Getriebe defekt und muss ausgetauscht werden. Leider ist das WIS keine große Hilfe, ich komme an den Anschluss am Geberzylinder nicht heran. Ich habe in der Suchfunktion gesucht, aber nichts gefunden. Was muss ich alles demontieren, um herankommen zu können? Ich könnte mir vorstellen, dass der Relaiskasten neben dem Brenskraftverstärker demontiert werden muss. Aber wie? Das ist da alles zu eng! Das Auto ist vorne aufgebockt.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Martin
 
... Leider ist das WIS keine große Hilfe, ich komme an den Anschluss am Geberzylinder nicht heran. Ich habe in der Suchfunktion gesucht, aber nichts gefunden.
.....

Moin Martin,

im WIS nach Druckrohr suchen - dort ist es beschrieben.
- Punkt 3. Elektrozentrale lösen.....

ist anschließend ne ziemliche Fummmelei den Kupplungsschlauch dort heraus zu bekommen - genau merken - nur so klappt der Einbau wieder.
 
Hm, eigentlich ist das kein großer Akt.

Den Sicherungskasten bekommt man sehr einfach aus dem Weg.

Zum Kotflügel hin ist eine Kunststoff-Mutter SW10 zu lösen. Ansonsten ist der Kasten nur in der Regenrinne vor der Frontscheibe mit einer Metallklammer eingehakt und unten vorne mit einem Zapfen in einem Gummidings gesteckt. Wenn man die Mutter gelöst und die Metallklammer ausgehakt hat sollte man am besten noch im Kasten drin den Einsatz vom Gehäuse/Kasten lösen. Da sind 4 Widerhaken rundherum verteilt. Einsatz mit Kabeln nach oben vorne hin wegnehmen, den Kasten drunter heraus zirkeln und zur Seite legen. Dann hat man Zugang zum Kupplungsgeber-Zylinder. Die Leitung ist mit einer in etwa u-förmigen Metallklammer gesichert. Die muß man raus fischen, mit einem kleinen, flachen Schraubendreher o.ä. Dann kann man die Leitung aus dem Geber heraus ziehen. Unten am Getriebe ist sie genauso gesichert.

Viel Spaß!
 
Hallo, vielen Dank, Schlauch ist drin, jetzt muss ich nur noch entlüften, damit das Kupplungspedal oben bleibt und man Druck aufbauen kann.
Das könnte auch noch ein Spaß werden.

Gruß

Martin
 
Entlüften sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Bei der Erneuerung des Nehmers allerdings wohl!!!
Da sollte man vorher das WIS lesen...
 
Zurück
Oben