Für Fachgespräche unter Seglern sollte es ausreichen...so beim Kaffee am Morgen gegen 10.00 Uhr.
...
Ansonsten ist die Firma seit 1974 bis Ende SAAB-Vertragswerkstatt und heute Opel-Service.
Der Junior war mein Lehrling und damals Innungsbester bei der Gesellenprüfung. Und den Meister hat er auch nur mit Best-Noten gemacht.
Wie es läuft oder gelaufen ist...erfahren wir vermutlich am Donnerstagabend oder Freitag.
Bin selber gespannt, denn ich habe mit der Firma seit 2008 nichts mehr zu tun.
Die Alternative Müller&Benning ist fachlich nicht schlechter. Aber da werden keine Teile vorrätig sein...und Frank segelt nicht, ist nur ein Wohnwagen-Camper.
Für ein Schiff hat es bei mir auch nie gereicht...daher auch nur Camper.
.........
Kosten...Stundenlohnmässig...gibt es keinen Unterschied.
das war und ist in 46446 Emmerich ein ungeschriebenes Gesetz, daß man sich am untersten Level der Vertragshändler orientiert und dann ganz langsam nach unten klettert. Und nach spätestens 3-6 Monaten wissen wir, daß der Level erreicht ist wo eine kleine Firma nicht mehr mitmacht.
Und nach 12 Monaten hat man den Pegel erkannt und nach oben justiert.
Geht nur in Emmerich so!!!...weil direkt an der niederländischen Grenze.
Da wurden Fachbetriebe niedergemacht, ohne Ende. Ich kann 15 Betriebe aufzählen, die zwischen 2008 und 2011 einfach zu gemacht wurden.
...
Ich war damals schon nicht mehr vor Ort und wunderte mich über die Schliessungen.
Der Pegel lag bei 50 Euro.
Wer damit klar kam, war Gewinner.
(aber nur für eine gewisse Zeit)
...
Eine freie Werkstatt braucht für alle Marken und Modelle WAS?
Monteure, die sich mit dem Scheiß auskennen.
Als Klein-Unternehmer kann ich aber nur einen Mann einstellen und der muß ALLES können...für kleines Geld.
...
In Deutschland fehlen 200.000 in Fachbetrieben.
Und es gibt garantiert 500.000 Leute in Deutschland, die genau eine solche Steolle suchen.
Und vor ORT möchten die Betriebe nur noch die blauen Veilchen aussortieren und nur noch keine Ahnung.