Sonstiges - Kupplungseinstellung, sehr mysteriös

Kann es mir kaum vorstellen aber sollte sich der Ausrückhebel aus unerklärlichen Gründen in der Höhe verstellt haben, würde die Einstellschraube im Leeren drehen und der Hebel irgendwo am Gehäuse anstellen. Also Einstellschraube ganz raus und mit Schraubendreher den Kontakt mit dem Ausrückhebel suchen. So könnte man die Position des Hebels feststellen. ( Höhe)
 
Hallo Ulrich!

Danke! Ich kann´s mir zwar auch eigentlich nicht vorstellen, aber mal mit einem Schraubendreher die Position der Ausrückgabel zu verifizieren ist eine gute Idee!
 
Hmmm wenn der Hebel tatsächlich so weit verrutscht sein sollte das die Einstellschraube ihn nicht mehr trifft muss das doch auch an der Stange welche in den Nehmerzylinder eingesteckt ist zu sehen sein. Soviel Spiel ist doch an der Stelle auch nicht.BILD0929.JPG
 
Wie gesagt, ich habe auch keine rationale Erklärung. Aber das Tasten mit einem Schraubendreher ist eine wenig aufwändige Diagnose- bzw. Ausschlussmöglichkeit.
 
Das rumrätseln bringt doch nix.
Wenn du sicher sein willst----- bau eben den Motor aus, dauert ne gute halbe Stunde und du hast Gewissheit.
 
Ist das Auto eines Clubkollegen, nicht meines.
Er nähert sich dem Selber Schrauben gerade erst an. Da ist eben mal den Motor ausbauen eine völlig andere Hürde als für Dich.
 
Ach was, Weichei:biggrin:
 
Ich werd´s ihm ausrichten. Und nächstes Jahr schleife ich ihn dann mit nach Eisenach und ich mache den Ringrichter :fight: :biggrin: :ciao:
 
So, es gibt eine Neuigkeit, wenn auch keine, die wirklich weiterhilft.
Erich war bei einem Oldtimer Mechaniker und hat den Wagen durchsehen lassen. Unter anderem auch in Hinblick auf die Kupplungs-Auffälligkeit.

Dabei ist aufgefallen, das das Ende des Kupplungshebels, das den Stift zum Nehmerzylinder aufnimmt, offensichtlich verbogen ( ? ) ist und der Stift nach unten zeigt, wodurch er offenbar auch den Seeger Ring herausgehebelt hat.
Da ich bei seiner Schilderung das Gefühl hatte sowas schon mal im Zusammenhang mit Peters Rechtslenker gehört zu haben, hab ich mal gesucht und tatsächlich auch den gesuchten thread gefunden.

Leider ist die Beschreibung, was damals wie gemacht wurde, nicht sehr detailliert und die Bilder sind beim Forumscrash damals offenbar auch verloren gegangen.

Hat jemand von den damals Beteiligten noch eine Erinnerung daran oder gar Fotos?
 
Da war die Einstellung mittels der Unterlegscheiben nicht korrekt vorgenommen. Und Peter hatte somit keine sauber trennende Kupplung. Keine Möglichkeit mehr da was einzustellen. Da hat dann als Notlösung ein "Spezialist" den Hebel mit brachialer Gewalt verbogen so das es bis nach Hause gereicht hat. Dort war dann eine größere Reparatur fällig.
 
Wobei der Ausrückhebel durch das Loch in der Kupplungsglocke betrachtet durchaus als "verbogen" wahrgenommen werden kann. Der ist tatsächlich gebogen an der Stelle die dort zu sehen ist.
 
Ich schreibs mal hier mit rein.
Meine Kupplung/Schaltung macht Zicken. Im letzten Jahr hat die Kupplung beim Abfahren gerupft (soll ja ein Stück weit normal sein). Kurz vor dem Winter ließ sich das Getriebe nur noch sehr schwer schalten. Ich habe dann dass Spiel an der Kupplungsgabel nachgestellt - dann war es wieder OK.
Nachdem ich gestern meine erste Fahrt unternommen habe, war das Rupfen zwar weg, das mit der Schwergängigkeit wurde aber immer schlimmer (insbesondere bei kaltem Motor). Das Nachstellen des Spiels an der Kupplungsgabel wirkt nur bedingt.
Der Druckpunkt ist gefühlt OK.
Was ratet Ihr?
Vom Leichtem zum Schwerem?
Das Getrieböl wechseln (könnte mal wieder raus) - hilft das nix, könnte ich die Kupplungshydraulik sanieren (da habe ich in den letzten 10 Jahren nix dran gemacht).
 
Zur Einstellung:
IMG_20180322_230008.jpg IMG_20180322_230056.jpg.

Ich hatte neulich an einem "Fremdfahrzeug" das der Kupplungsbehälter leer war, liess sich auch schlecht schalten. Aber nach 10 Jahren wird die Hydraulik auch fällig sein.
 
Danke Meki!
Flüssigkeit ist drin .....sieht aber nicht mehr so vertrauenserweckend aus.
Es sind mindestens 10 Jahre - ich habe das System nach dem Kauf 2010 nie gewartet.
 
Das wäre doch mal ein Anfang. Ist ja schnell erledigt und danach weißt du mehr.
 
@herberto96 Ich würde beide Zylinder mal mit neuen Gummis beglücken...das System entlüften...und dann mal schauen, ob das Getriebe wieder flutscht.
Rupfende Kupplung liegt an der mickerigen Reibscheibe OHNE Torsionsfedern. Ist also ein technisches Problem, made von SAAB, lässt sich auch nicht einfach beheben.
...
Der Fahrer mit sensiblem linken Fuß kann da bessere Wirkungen erzielen.
 
Die Reibscheibe hat beim V4 Torsionsfedern. Habe nich nie eine ohne gesehen?!
 
Zurück
Oben