Getriebe/Ma - Kupplung

Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
115
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
65
Turbo
weiß nicht
Hallo,
nach dreimonatiger Pause hab ich gestern meinen 65er 96 zweitakt angeschmissen und kriegte keinen Gang rein …… die Kupplung sitzt fest!
Die Hydraulik tut was sie soll.
Gibt es einen Trick oder Rat, wie man evtl. minimal invasiv vorgehen kann, ohne gleich alles zu zerlegen?
Mit Grüßen aus Hannover
Hans
 
Mit etwas hin und herschieben solltest du einen Gang reinkriegen. Damit losfahren und Lastwechsel bei getretener Kupplung provozieren. Irgendwann löst sich das klebende Teil dann.
Zum Losfahren: man kann mir eingelegtem ersten Gang den Anlasser bedienen und dann beim Anspringen gefühlvoll losfahren. Alternativ Motor anmachen, bergab rollen oder anschieben lassen und dann den zweiten Gang einlegen.
Schonender ist die zweite Variante.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Alternativ bei eingelegtem Gang 2ter und getretener Kupplung von zwei kräftigen Leuten vor und zurück schieben versuchen. Sofern die Kupplungsscheibe nicht total festgerostet ist sollte das gehen. Ist schonender.
 
Danke für die Antworten,
es war die Kombination aus Anlasser, 1.Gang und Schieben, beim 3. Versuch hats geknallt und dann fuhr er wieder wie früher.So etwas geht nur noch nachts, Startversuche bein 2-takter sind heutzutage tagsüber gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. Somit ist er nur noch eingeschränkt alltagstauglich.
mit Grüßen aus Hannover,
Hans
 
... Startversuche bein 2-takter sind heutzutage tagsüber gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert. Somit ist er nur noch eingeschränkt alltagstauglich.
mit Grüßen aus Hannover,
Hans
Was heißt denn das? Gab es Beschwerden oder dumme Kommentare wegen des Abgases? Haben sich welche an dem Klang gestört? In Ostdeutschland ist das kein Problem. Da gehören Trabbi und Wartburg zum Straßenalltag und werden meist gern gesehen.
Wenn Dir andere Leute den Fahrspaß an deinem Auto dermaßen vermiesen, tut mir das echt leid.
 
Es gibt "moderne" Zweitaktöle die so gut wie überhaupt nicht mehr Räuchern. Ein weiterer Grund für Rauch ist das die alten Karten selten gefahren werden und sich das Mischungsverhältnis in Richtung Fett ändert.
 
Zurück
Oben