Getriebe/Au - Kupplung

Passt, dann ist ja alles bestens. Die Kupplung kam im original Saab-Scania-Karton.
 
Bei MY96 mit 215mm kam ebenfalls eine B&B zum Vorschein
 
Auf der Scheibe steht: LC-O4FB OO4
Am Automaten: LCO 3JR 003B
BORG&BECK APPROVED
MADE IN ENGLAND
Das heißt, es stehen keine SAAB-Nummern mit drauf :confused:
Dann mag es ja NOS Borg&Beck sein, aber nicht unbedingt wirklich ein SAAB-Orginalteil.
... original Saab-Scania-Karton.
Wirklich? Dann müßte das wirklich seit rd. 25 Jahren liegen, oder?
Borb&Beck war zur CC Zeit auch OEM von Saab.
Das würde dann hinkommen.
Ich selbst kenne es sonst auch nur wie in #80.
 
Ich kann Zuhause mal ein Foto vom Karton und überhaupt von der Kupplung machen. Ich hab zu wenig Erfahrung mit originalen 9000er-Ersatzteilen, um mir hier ein Urteil zu erlauben.
 
Ein Foto wäre super.
Dabei geht es weniger um Zweifel, als um pures Interesse.
 
Alles klar, so hatte ich es eh verstanden. Hier die Bilder (ich hoffe, ich mache den Upload jetzt richtig):

IMG_20171028_093623.jpg IMG_20171028_092907.jpg IMG_20171028_092952.jpg IMG_20171028_093004.jpg IMG_20171028_093107.jpg IMG_20171028_093126.jpg

Meinungen und Kommentare gerne willkommen!
 
Genau so hatte ich das damals auch bei einer CC Kupplung. Kann nur nicht mehr schwören, ob es ein blauer Saab-Scania Karton war, oder ein brauner...
 
87 81 312 - Jetzt ist mir auch klar, warum das NOS-Kit so günstig zu bekommen war. Da es wohl nur noch recht wenige 9k mit 2,0i aus -'93 gibt, ist das natürlich kaum noch zu verkaufen.
Um so schöner, wenn es doch noch jemand braucht. :top:
 
Um so schöner, wenn es doch noch jemand braucht. :top:

Ich habe mir schon gedacht, dass eine Kupplung für einen -93-CS 2.0i nicht mehr DER Schnelldreher ist :-)
Für mich fühlt sich das aber trotzdem (oder vielleicht deswegen) fast nach einem Schnäppchen an.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Suche nach einer Teilenummer behilflich sein? Ich suche zwecks Umrüstung eines B 204 e mit kleiner Kupplung (MY 96) nach einer Schwungscheibe für die größere Kupplung (240 mm) des 2.3 Aero. Welche Teilenummer müsste sie aufweisen? Vielen Dank im vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die (9143918,NLS) 9177007 sollte passen
Article : Schwungrad
PartNo : 9143918
Usage : TURBO, NLS-USE 9176991, 9177007
Engine --T074802
Order Quantity : 1
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Kupplungsservice steht an: MY96
Kupplung kommt von Sachs, ist klar
Kupplungsschlauch wird Stahlflex, liegt bereit

Hilfe brauche ich bei Geber- und Nehmerzylinder. Original bzw. Orio und gut, oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
 
Vor der Entscheidung stand ich auch Mal. Bei der Arbeit für den Tausch kann höchstens der Geber aus alternativen Quellen kommen.
Meine Meinung..
Wobei ich mich bei der Leitung aufgrund der Verfügbarkeit für Original entschieden hatte.
Irgendwann kommt er eh weg und die alte hatte auch 18 Jahre gehalten.
My 96, beim Tausch 386km mit erster Kupplung, aktuell 422tkm
 
@saab900turbo:
Da hast Du Glück gehabt; das hatte ich nicht, als mir bei meinem 97er Anni "schon" nach weniger als 10 Jahren der originale, außen gerillte Kupplungsschlauch, auch noch fern der Heimat, verabschiedet und mit seinen Krümeln auch noch die Geber (oder Nehmer?)-funktion gestört hat. Obwohl die neue Generation Gummischläuche (außen glatt) nicht ganz so oft zerkrümeln soll, habe ich beim späteren Kupplungstausch dann auch gleich die Stahlflex-variante mit dauerhaltbarem Teflonschlauch, wie auch bei den Bremsleitungen gewählt. Schließlich ist mein 9K erst 21, "still going strong" und soll im Gegensatz zu Deinem noch lange nicht "irgendwann kommt er eh weg...".
Und verfügbar sind die Teflon/Stahlflexe auch, wenn man dem Forum (und mir) glauben will !
 
... und soll im Gegensatz zu Deinem noch lange nicht "irgendwann kommt er eh weg..."
Das liegt nur daran, dass der Nachfolger bei ihm jetzt schon rd. anderthalb Jahre auf die Übergabe des Staffelstabes wartet. :tongue:
 
Zurück
Oben