Getriebe/Au - Kupplung

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich brauche eine Kupplung mit Druckplatte für mein Auto, Saab 9000 2l 150PS Bj.96 Any Modell
ich finde den Motorcode nicht und nach langer Forschung habe ich gesehen, das es ein B204e ist
mit Kupplungsdurchmesser 220mm laut Saab Werkstatt soll ein B204L und jetzt weiß ich nicht was richtig oder falsch ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und falls ihr was wisst könnt ihr mir den link reinsetzen.

Vielen Dank

Andi
 
Na, dann mal von vorn:
150PS ergeben einen B204E, und damit [Nachtrag: in diesem Falle] auch die 'kleine' Kupplung.
Das Kupplungskit für die (gemessen am Drehmoment!) kleinen Motoren (B204I, B204E, B234E und B308I) hat die Nr. 87 81 692, und jenes für die drehmomentstärkeren Triebwerke (B204L, B234L & B234R) trägt die 87 81 551.

https://www.teilehaber.de/itm/kupplungssatz-sachs-3000-645-001-src437426.html
https://www.x1-autoteile.de/?site=product&brandNo=32&articleNo=3000 645 001&groupnode=&genArtNr=479&carId=2937
usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
150PS ergeben einen B204E, und damit auch die 'kleine' Kupplung.
Kann man so pauschal nicht sagen, meiner ist auch ein 2.0LPT und hat die große Kupplung. Hängt von der VIN ab, Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.
 
Ganz einfach grosse Kupplung rein komplett mit allem was dazugehört ( fals nötig ein anderes Schwungrad gebraucht kaufen ) und du hast Ruhe bis ans Ende !
 
Kann man so pauschal nicht sagen, meiner ist auch ein 2.0LPT und hat die große Kupplung. Hängt von der VIN ab, Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.
Die Umstellung auf die 'große' Kupplung erfolgte aber erst ziemlich weit hinten im MY '97, genau gesagt zu -V028944. Da der TE im Profil 1996 stehen hat, sollte es selbst dann noch eine kleine sein, wenn wer ein frühes MY '97 mit 96er EZ fährt.
Daher war meine Antwort auch nicht 'paschal', sondern konkret bezogen auf sein Fahrzeug gemeint. Ich habe das, für spätere Suche-Funktrion-Nutzer, oben mal etwas mit "[Nachtrag: in diesem Falle" präzisiert.
 
Naja. Er schreibt auch Anni was ein Widerspruch zum MY 96 ist.
Ohne ViN schwierig.
 
Guten morgen. Also ich habe diese Kupplung gestern gekauft, jetzt bin ich verunsichert, nach den ganzen Daten, die Ihr mir gestern geschickt habt.
http://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplung...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2748.l2649
falls jemand ein wenig Zeit und Lust hätte, da ich ziemlich unter Stress stehe. Sende ich euch mal die Fahrzeug.Id.Nr JS3CF65T4V1002829

zu 1 9116 zu 2 365

wäre echt super. Vielen lieben Dank
 
Die Umstellung auf die 'große' Kupplung erfolgte aber erst ziemlich weit hinten im MY '97, genau gesagt zu -V028944.
YS3CF65T4V1002829
@Andi40: du hast also schon die große Kupplung (240mm) drinn, hast also die falsche bestellt :redface: Wenn du die Bestellinformation bei dem ebay-Artikel aufmerksam liest, siehst du das dort auch schon!

Achte doch bei der Bestellung auf die Saab-Ref.-Nummern:
Kupplungskit (Druckplatte samt Mitnehmerscheibe): 87 81 962
Druckplatte einzeln: 87 36 761
Mitnehmerscheibe einzeln: 87 36 555
 
@Andi40: du hast also schon die große Kupplung (240mm) drinn, ...
Dem würde ich allerdings ganz klar widersprechen wollen.
Die Umstellung auf die 'große' Kupplung erfolgte aber erst ziemlich weit hinten im MY '97, genau gesagt zu -V1028944. Da der TE im Profil 1996 stehen hat, sollte es selbst dann noch eine kleine sein, wenn wer ein frühes MY '97 mit 96er EZ fährt.
Sende ich euch mal die Fahrzeug.Id.Nr JS3CF65T4V1002829
Und zumindest für mich kommt die 02829 von Andi deutlich vor der 28944, zu welcher umgestellt wurde.

Nachtrag: Sehe gerade, dass ich bei der VIN die '1' hinter dem 'V' vergessen hatte. Spielte aber so oder so keine Geige, da nur die letzten 6 Ziffern (in der Praxis sind eher nur 5 relevant) zur laufenden Nummer gehören. Die fehlende '1' steht für die Produktionsline A in T'hättan.
 
Nachtrag: Sehe gerade, dass ich bei der VIN die '1' hinter dem 'V' vergessen hatte. Spielte aber so oder so keine Geige, da nur die letzten 6 Ziffern (in der Praxis sind eher nur 5 relevant) zur laufenden Nummer gehören. Die fehlende '1' steht für die Produktionsline A in T'hättan.
Hm, dann verstehe ich nicht, warum mein 2.0 LPT mit der VIN V10165xx DEFINITIV die große Kupplung hat :confused:
 
Vom ersten Kilometer an?
 
Dann Glückwunsch - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel; ist ja nicht das erste Mal...
 
Nö, glaube nicht, dass Saab bei der Produktion wahllos ins Regal gegriffen hat. Da ist sicherlich System dahinter. Und mein FSH hat damals beim Kupplungstausch (ohne die Schwungscheibe) auch nach nur einem Blick auf die VIN ohne Zögern die große Kupplung bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im ZF webcat3 für den 2,0 LPT gucke, wird dort für die Kupplung nicht nach VIN, sondern nach Motornummer unterschieden, vor und nach "V 028943".
https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
Beim link wurden meine Daten nicht ganz übernommen, also selbst 9000 LPT 2,0 eingeben !
 
Nö, glaube nicht, dass Saab bei der Produktion wahllos ins Regal gegriffen hat. Da ist sicherlich System dahinter. Und mein FSH hat damals beim Kupplungstausch (ohne die Schwungscheibe) auch nach nur einem Blick auf die VIN ohne Zögern die große Kupplung bestellt...

Dann könnte es ja doch sein, dass Du vom ersten Kilometer an die 215mm drin hattest?!
 
Nee, scotty ! :hello:
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest oder auch nur das EPC, müsstest Du saabfreund eher, ergänzend zur VIN, nach der engine No. fragen, dann erst kommentieren:
Article : Kupplungskit
PartNo : 8781692 (also 240 mm)
Usage : B204I, B204E
Engine V028944--
Order Quantity : 1
Und wie man die Motor-Nr bei dem Baujahr findet:
http://www.saab-cars.de/threads/wo-finde-ich-die-motornummer.30568/page-2
 
Ganz einfach grosse Kupplung rein komplett mit allem was dazugehört ( fals nötig ein anderes Schwungrad gebraucht kaufen ) und du hast Ruhe bis ans Ende !
Sehr hilfreich.

Eine passende Schwingscheibe findet man ja am nächsten Kiosk...denn die wird beim Einbau der größeren Kupplung unerseztlich...
 
Zurück
Oben