Kupplung wechseln

Wofür ist denn das Loch ?
werkzeug_obenvorn-jpg.35422
 
Um vorher die Welle zu ziehen?
 
zum Rausziehen der Primärwelle
 
Um vorher die Welle zu ziehen?

Genau dafür. M8-Schraube statt dem Kunststoff-Propeller in die Kupplungswelle einschrauben (ggf. mit U-Scheibe) und dann mit der Öffnung auf dem Foto da einhaken und die Welle ziehen. Oft geht sie auch so raus. Manchmal braucht man aber tatsächlich soviel Hebel.
 
Genau dafür. M8-Schraube statt dem Kunststoff-Propeller in die Kupplungswelle einschrauben (ggf. mit U-Scheibe) und dann mit der Öffnung auf dem Foto da einhaken und die Welle ziehen. Oft geht sie auch so raus. Manchmal braucht man aber tatsächlich soviel Hebel.
Nuss, in die 'vorn' die Welle rein paßt, lange M8-Schraube mit Scheibe und Mutter durch, weitestmöglich in die Welle einschrauben, dann durch Anziehen der Mutter die Welle ziehen
Der Tip kam vor nun wohl schon rd. 10 Jahren aus bekannter Quelle. Finde ich prima, da es damit ein sauberes, gerade Ausziehen ohne jede Gewalt ist.
 
Danke für die zahlreichen Tipps Kupplung ist wieder drin Motor und Getriebe neu abgedichtet, Seitenscheibe endlich bekommen:smile::smile::smile: der Sedan wächst wieder zusammen:hello:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hänge mich mal kurz hier dran...

Ich will bei meinem ´83er 99 die Kupplungshydraulik überholen.
Problem:
Ich habe mehrere dieser Distanzringe. Der einzige, der nach Treten der Kupplung reingepasst hat, ist aber offenbar fürs Ausbauen des Nehmerzylinders zu dünn.
Sprich: Solange der Nehmerzylinder in seiner Vertiefung sitzt, ist Platz genug. Sobald man ich aber Richtung Lamellen rauszieht, ist es um das berühmte Quentchen zu wenig...
Irgendeinen ( in der Praxis erprobten ) Tipp, wie ich das Ding doch noch zerstörungsfrei rauskriege?
 
Wenn es nur darum geht den dickeren Ring rein zu legen kann man theoretisch erst den Dünen rein legen dann etwas zwischen legen und nochmal nachdrücken.
Wenn’s Zuviel war ist die Tellerfeder tiefergelegt :)
 
Das wäre eine Idee gewesen...
Mittlerweile ist leider die Hydraulikflüssigkeit raus... Aber wenn´s keine Alternative gibt, muss ich ev. nochmal entlüften.
 
Hmmm, hab jetzt gerade gelesen, der Nehmerzylinder alleine sein gar nicht auszubauen. Ginge nur gemeinsam mit Kupplungsscheibe und Druckplatte...
Ist das so?
 
Hmmm, hab jetzt gerade gelesen, der Nehmerzylinder alleine sein gar nicht auszubauen. Ginge nur gemeinsam mit Kupplungsscheibe und Druckplatte...
Ist das so?
Ja. Mit der Druckplatte zusammen ausbauen. Da ist wenig Platz
 
Wenn das die Druckplatte mit der kleineren "Öffnung" ist, bekommt man den Nehmer nicht einzeln raus.
 
Hmmm, hab jetzt gerade gelesen, der Nehmerzylinder alleine sein gar nicht auszubauen. Ginge nur gemeinsam mit Kupplungsscheibe und Druckplatte...
Ist das so?

Ja, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, egal welche Kupplung verbaut ist.
Mich erstaunt nur, dass Dir das bei Deinen vielen 99 und 900 bisher noch nie begenet ist.:confused:

Zum Ausbau ist der passende Ring nötig, der in den Kupplungskorb eingelegt wird.
Falls der Nehmer keinen Druck mehr aufbaut brauchst Du ausserdem noch einen geeigneten Montierhebel um den Ring einzulegen.
 
@turbo9000 : Ist überhaupt eine ganz eigenartige Druckplatte. Die in der Anleitung bei Skandix schaut völlig anders aus...

Na gut, das hätte ich mir zwar gerne erspart, aber darauf soll´s nun auch nicht mehr ankommen...
Bei dieser Gelegenheit kann ich mir dann natürlich auch gleich den Kupplungsbelag anschauen. Sollte zwar bei 120tKm noch jungfräulich sein, aber sicher ist sicher.
Gibt´s da irgend ein Referenzmaß um den Verschleiß zu beurteilen?

@klaus : Ich musste tatsächlich noch bei keinem meiner 99/900 eine Kupplung tauschen.
Und müsste es auch jetzt nicht...
Aber ich will das Bremssystem auf Mike Sanders DOT5 Bremsflüssigkeit umrüsten. Das erfordert einen Tausch aller Manschetten. Und da beim 99 Brems- und Kupplungssystem aus einem gemeinsamen Behälter gespeist werden, muss ich halt auch die Manschetten der Kupplungshydraulik erneuern.
 
IMG_3353.JPG
Ich musste tatsächlich noch bei keinem meiner 99/900 eine Kupplung tauschen.
Und müsste es auch jetzt nicht...
Aber ich will das Bremssystem auf Mike Sanders DOT5 Bremsflüssigkeit umrüsten. Das erfordert einen Tausch aller Manschetten. Und da beim 99 Brems- und Kupplungssystem aus einem gemeinsamen Behälter gespeist werden, muss ich halt auch die Manschetten der Kupplungshydraulik erneuern.

Das würde ich keinesfalls tun!

Ich wurde vor ein paar Monaten mit genau diesem Problem bei einem kleinen Healey konfrontiert:

Der Besitzer war sich sicher, dass Alles in Ordnung sein, weil die Anlage 6,7 Jahre zuvor auf DOT5 umgerüstert worden war:
Kaum Bremsleistung, das System total verdreckt!

Die Tatsache, dass die Silikon-Bremsflüsigkeit kein Wasser aufnimmt bedeutet nicht, dass das Bremssystem zukünftig wartungsfrei ist.
Und ob Du DOT4 oder irgendetwas anders tauscht zu doch irrelevant, der Vorteil bei DOT 4:
Jeder hat es incl. der passenden Entlüfter!

Deshalb mein Rat: Lasse das System original und spüle es alle paar Jahre durch!

Einzig sinnvoll ist der Tausch der Schläuche auf Stahlflex.
 
Da scheinen die Meinungen sehr auseinander zu gehen.
Ich kenne jemanden, der all seine Autos ( auch die Firmenwagen ) auf das Zeug umgerüstet hat, sogar ohne damals die Manschetten zu erneuern.
Musste erst nach 10 Jahren bei einem wieder ran, weil eine Manschette undicht wurde...

Keine Ahnung ob bei diesem Frosch wirklich alle Manschetten und Schläuche erneuert wurden oder einfach nur "umgeölt" .
Vor allem ist die Frage, wie penibel das System vorher gespült wurde. Ich habe gestern noch sämtliche Leitungen schon VOR dem Manschettenwechsel durchgespült und was da an alter Plörre ( bei einem dem Augenschein nach gut gewarteten Fahrzeug ) zu Tage kam, war erschreckend...
Ich mache es jedenfalls radikal. Alle Manschetten in Geber- und Nehmerzylindern bzw. Hauptbremszylinder und Bremszangen und auch alle Schläuche neu.

95 2T und 96 habe ich schon umgerüstet und bin bisher eigentlich sehr zufrieden ( abgesehen davon, dass das Entlüften aufgrund der etwas höheren Viskosität etwas schwieriger ist ) .
Sollte sich´s nicht bewähren, kann ich ja jederzeit wieder zurückrüsten. Das sollte dann wesentlich weniger aufwändig sein als umgekehrt...
 
Zurück
Oben