Getriebe/Ma - Kupplung undicht oder Fehler beim Bremsentausch?

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
27
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen, meine Frau ist gerade in Wismar mit dem 2003 9-5 Kombi liegengeblieben. Kupplung geht nicht mehr, laut Abschlepper tropft es an der Kupplung, er tippt auf Nehmerzylinder. Die Kupplung ist vor 18 Monaten von einem der Saab Spezies in Berlin komplett gemacht worden. Vorgestern gab es neue Bremsscheiben und Klötze vorne, wegen Terminmangel von einem Hinterhofschrauber gemacht. Die Bremse fühlte sich laut meiner Frau etwas weich an, funktionierte ok. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung nach 18 Monaten und 10TKm leck ist. Kann der Bremsen Schrauber irgendwas verkehrt gemacht haben? Über Kupplung entlüftet oder so? Gibt es in Wismar einen fairen Saab Schrauber?
 
Hallo,

Bei einem normalen Bremsenwechsel also Scheiben und Beläge wird nicht entlüftet, es sei denn die Bremsflüssigkeit wurde mit gewechselt. Da das Saab Bremssystem auch nicht anders ist, als bei anderen Herstellern, ist es auch durchaus einer Hinterhofwerkstatt zuzutrauen. Selbst wenn der Meistertitel per Los gewonnen wurde. :rolleyes:

Der Nehmerzylinder kann also durchaus undicht sein oder die Leitung dorthin. Wurde denn der Nehmerzylinder damals gewechselt?

Gruß
Thomas
 
Der Nehmerzylinder steht zumindest auf der Rechnung. Bleibt wohl nur abzuwarten, was die Werkstatt in der Ferne jetzt sagt.
 
Auch ein frisch gewechselter Nehmerzylinder kann im Zweifel mal kaputtgehen.
 
tropft es an der Kupplung, er tippt auf Nehmerzylinder... Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung nach 18 Monaten und 10TKm leck ist.

Doch

wenn kein Original SAAB Ersatzteil verbaut wurde
 
Moin zusammen, die Werkstatt ruft 1.100€ für Kupplungswechsel, und 1.700€ wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist (??), auf. Kennt sich jemand in Wismar und Umgebung aus und kann mir eine Saabschmiede empfehlen? Natürlich drängt die Zeit (Mietwagen auf Schutzbrief etc) DANKE
 
In Rostock gibt es ne passable Saab Werkstatt. H&B Automobile heißen die.
 
Da wird es auch nicht günstiger .. Auto nach Hause bringen lassen, passende teile besorgen und dann ohne Not und Zeitdruck reparieren.

Solche Umstände werden immer ausgenutzt
 
Hallo,

Das ist natürlich extrem ärgerlich. Wenn du einen B205/235 hast, fällt die Sorge um das Zweimassenschwungrad schon mal weg. Das haben meines Wissens nur die Diesel.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben