Kupplung über 450 NM?

Im Sinne von... "... Less boost, more performance ..." :biggrin::biggrin:
Vieleicht möchte er ja nur drag-Rennen bestreiten, deshalb auch die benötigte brachiale Kraft der Kupplung.
Wobei das mit dem ständigen Getriebetausch echt keinen Spass machen dürfte :rolleyes:
 
nene da hat der stephan schon recht :) bin ja mit ihm in kontakt was den umbau angeht..

@redxfrog ja rein kommt nun die sachs druckplatte und die viggen scheibe.. laut sachs mit denen ich dafuer 2-3 telefoniert habe bis 500NM kein problem..

@stephan... ich freu mich schon drauf... :)
 
Die nächste Scheibe wird ne Sachs 1862 525 131 wenn sich das Rutschen weitherhin bewahrheitet. :-/
darkraver, hast du für die Kupplungsscheibe einen besseren Vorschlag? Du sprachst von einer standart Scheibe vom Viggen?

hmm meinst du die sachs scheibe bringt es ?
mir haben die sachs techniker am telefon die kombi von ihrer druckplatte und der viggen scheibe ans herz gelegt.
wird schon seine gruende haben wieso sie nicht ihre eigene sachs scheibe empfehlen.

also ich hab nen shop gefunden wo es die druckplatte fuer 220.- gibt und die viggen scheibe bekomme ich fuer 190.-
die sachsscheibe gibt es fuer 130.- im netz.. also die kleine ersparnis ist es mir dann doch nicht wert da den erfahrungen von sachs zu wiedersprechen.
 
hatte heute eine kupplung incl schwungscheibe vom 9-5 v6 diesel ins regal.......
dabei fiel mir dein beitrag ein...wäre das vielleicht eine lösung?
 
wie schaut es da mit der passgenauigkeit aus ?
laut sachs machen die ja fuer den 95 ein performancekit inlc scheibe und druckplatte..

leider is der durchmesser groesser hatte auch schon darueber nachgedacht diese zu verwenden.. wie gesagt laut nummer nicht passend..
 
ich habe die kupplung incl schwungscheibe wieder beiseite..............dachte nur zuviel masse.
wenn du möchtest halte ich das ding gern mal an einer 4zyl-kurbelwelle und schaue mal wegen der verzahnung der hauptwelle vom getriebe.
 
klar probier das mal.. waere interessant..
aber laut tech specs sind schon die durchmesser der scheiben unterschiedlich..
 
nur scheibe u druckplatte würde eh nicht passen, müsste druckplatte anbei sein.

schau ich mir aber gern mal an!

http://www.ebay.de/itm/LUK-Kupplung...&fits=Make:Saab|Model:9-5&hash=item1e749de7dd

http://www.ebay.de/itm/SACHS-ZWEIMA...&fits=Make:Saab|Model:9-5&hash=item337c1ba3e6

schau mal hier ist schon zu sehen wie schmal der steg der befestigung an der druckplatte gehalten ist.
nun bin ich neugierig geworden, werde morgen vergleichen.
wenn nun noch die bohrungen der K-Welle passen und alles genug platz in der getriebeglocke findet.........

- - - Aktualisiert - - -

klar probier das mal.. waere interessant..
aber laut tech specs sind schon die durchmesser der scheiben unterschiedlich..

das wurde auch vom 900II 2,0l 2,3l u dem 2,0l turbo behauptet.
 
heute nun der bericht
die mitnehmerscheibe passt von der verzahnung auf jedes schaltgetriebe des 900II und 9-3 ob 2,0l oder 2,3l sowie dem 2,0l turbo.
erstaunlich ist das die M-Scheibe auch auf bzw ins Schwungrad der besagten 900II od 9-3 passen würde, nur keine herkömmliche druckplatte dann zu verbauen wäre.
weiter zum zweimassenschwungrad, selbst dessen Bohrungen für die Kurbelwelle passen, erstaunlich das sogar durchmesser und Zahnkranz passend wären.
Also mit anderen worten um es mal zu testen oder einen passenden weg zu finden, wäre das für dich vielleicht der optimalste weg.

oder was sagt hft dazu?
zuviel masse?

gruß achim
 
versteh ich das richtig ? setz ich in meinem 902 das massenschwungrad vom 9-5 ein kann ich dann die druckplatte und kupplungsscheibe vom 9-5 verwenden ?
 
nein passt nicht ;-)
ich meine das diese kupplung nur beim diesel verbaut wurde
der benziner hat eine andere mitnehmerscheibe, druckplatte sowie schwungscheibe

ich hatte doch einen link von der dieselkupplung anbei.
die mitnehmerscheibe hat keine torsionsfedern, warum willst du nun alles vermengen?
du willst mit gigantischen drehmomenten arbeiten, warum nun mit mehrgewichten ausbremsen.

ich habe geschaut ob es passen könnte, was erstaunlicherweise passig ist erwähnte ich in #29

was nun tunning pro u contra dieser idee ist oder wäre?
würde ich abwarten was leute sagen die ahnung vom tunen haben, zB: hft,stephanK


habe dieses auch nur aus dem wiki
ich sehe da eigentlich nur vorteile.......
Durch die Drehschwingungsentkopplung werden folgende positive Effekte erzeugt:

  • Schwingungsentkopplung über den (gesamten) Drehzahlbereich
  • Hoher Geräuschkomfort (gleichmäßigerer Getriebelauf, geringere Anregung der Fahrzeugstruktur)
  • Getriebeschonung durch Reduzierung von Momentenspitzen
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, da niedertouriger (= im niedrigeren Drehzahlbereich) gefahren werden kann
  • Längere Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten
  • Geringer Bauraumbedarf (gleicht ungefähr dem einer Zweischeibenkupplung)
 
Diejenigen die Richtig Leistung fahren, setzen alle auf ein normales Schwungrad. Das machen die Zweimassenschwungräder nicht lange mit. Ist halt fraglich wo man am Ende mit dem Drehmoment rauskommt und wie steil der Derhmomentanstieg ist, aber wenn der Threadersteller schon nach einer haltbaren Kupplung für über 450Nm fragt, dann würde ich persönlich beim Stahlschwungrad bleiben.

Mfg
 
klarer kann man´s wohl nicht ausdrücken, ...und wenn das nicht hilft, liegt es ausschließlich daran, daß es nicht das ist, was Du hören möchtest...........womit wir wieder beim Lehrgeld wären

:biggrin: :biggrin: Oder so: Ivan ruft an bei Radio Eriwan und fragt: "Ist es möglich, mit einem Moskwitsch mit 160 um eine scharfe Kurve zu fahren?" Worauf Radio Eriwan antwortet: "Theoretisch ja, aber NUR EIN MAL"! :eek: :biggrin:

Ich würde mal nach einem Renngetriebe z.B. von einem WRC rallye-car (kostet ja nur so 40'000€) auschau halten. Bei den normalen Getriebeglocken kann die sich bei über 400 Nm schon mal zerlegen. Oder Dir schlägt die Kupplungscheibe durchs Gehäuse.
 
was nun tunning pro u contra dieser idee ist oder wäre?
würde ich abwarten was leute sagen die ahnung vom tunen haben, zB: hft,stephanK
 
was nun tunning pro u contra dieser idee ist oder wäre?
würde ich abwarten was leute sagen die ahnung vom tunen haben, zB: hft,stephanK

hab schon einige gesehen wo es eben so war. Wer sein Auto als ersatz fürs Krafttraining gebrauchen will soll das tun, bei mehr als wie 20% Leistungssteigerung wird die Sache aber schon heikler. :cool:
 
daher verweise ich lieber an leute mit erfahrung!
 
Aus Erfahrung mit div. Fabrikate von Kupplungen, kann Ich dir sagen das die Kombination der Sachs Performance Druckplatte und die Viggen Scheibe die Beste Wahl ist. Es sei den du möchtest eine Mehrteilige Race Kupplung.
Ich fahre diese Kombination seit 2007 und 80 tkm und erst jetzt fängt die Kupplung im 5 Gang bei volllast an zu Rutschen.
Davor hatte Ich die Spec von Nick aus den USA......... Ca. 100 Km danach wieder ausgebaut weil das unfahrbar war.
 
ok danke das ist doch mal eine antwort....
dann wird das gekauft..
sachs durckplatte. viggen scheibe und neues ausruecklager..
das sollte erstmal reichen..
 
Zurück
Oben