Kupplung oder Getriebe kapput?? Hilfe!

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
82
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um mein 9-3 Cabrio (Bj. 05) mit 2.0T Motor und Gangschaltung.

Ich wollte heute aus dem Parkhaus rausfahren und als ich der 1. Gang eingelegt habe und der Kupplung los gelassen habe, ist das Auto nur holperig vorwärts gegangen und dabei ein super lautes intermittierendes Geräusch gemacht…als etwas Mechanisch klemmen würde!
Nach 3 Meter habe ich gestoppt und geschaut was da los war, und habe natürlich nichts erkannt…wieder ein Meter gefahren und das gleiche….dann habe ich entschieden wieder das Auto in der Parklücke rückwärts zu fahren…
...wieder mit diese furchtbares Geräusch (noch lauter als vorwärts) und ruckartige Bewegungen.:eek::eek::eek::eek:
Das Auto wird heute Nachmittag aus der Tiefgarage raus geschleppt und zum SZ abgeliefert.

Habt ihr eine Ahnung was da passieren könnte??? Kupplung?? Getriebe???
Ich habe letzte Mittwoch das Auto dort abgestellt und alles war in Ordnung, keine komischen Sachen oder Geräusche gemacht….

Man!! Das Auto hat jetzt 63.000km !! :mad:


P.S.: Auf die schnelle habe ich mit der Suche nichts gefunden, wenn so was schon ihr Thema war, vielleicht könnt ihr mir eine Hinweis geben worauf ich suchen soll...

 
Hallo,

schon mal versucht, den Saab im Leerlauf zu schieben ? ist das Geräusch dann auch vorhanden ?
 
Hallo,

nein, habe ich leider nicht versucht…ich habe später drüber nachgedacht und war schon bei der Arbeit.

Ich kann es nicht sagen…ich versuche mich zu erinnern…aber es ist mir nicht klar ob es auch gemacht hat, als ich rückwärts gefahren bin, und die Kupplung getreten habe (ihr wisst ja…wenn man rückwärts fährt lass den Kupplung nicht Komplett los)….

Wenn es beim rollen macht, könnte natürlich weder Kupplung noch Getriebe sein, aber dann was? Rad-lager oder wie? Der SZ hat mir gesagt, dass Rad-lager ist wahrscheinlich nicht weil das Geräusch wäre „konstanter“ und nicht intermittierend!?...

Maaan!:frown::frown: das Auto ist quasi NEU!
 
es könnte z.B. auch sein, dass jemand die Felgen zwecks "Ausborgen ?" gelockert hatte und gestört wurde,

sodass Du jetzt mit lockeren Radschrauben gefahren bist und die Felge am Bremssattel gestreift hat ....

ohne genauere Beschreibung ist das halt eine sehr schwierige Situation, grenzt irgendwie an Kaffeesudlesen :smile:
 
ohne genauere Beschreibung ist das halt eine sehr schwierige Situation, grenzt irgendwie an Kaffeesudlesen

Ich weiß, ich bin ein bisschen geschock halt... weil das Auto hat "nur" 60.000kms und das ist, finde ich, zu wenig, um solche Probleme zu haben...ganz egal ob Radlager oder Kupplung oder...

Ich bin schon andere Autos sehr lange gefahren (9-5 Aero über 200tkm und Chrysler Neon über 270tkm) mit die erste Kupplung und ohre großere Probleme....Das ist für mich ein Rätzel:confused:...
Na gut, ich gehe gleich nach Hause...ich werde es rollen lassen und schauen was passiert....

Wish me luck!
 
Räder kontrollieren, ob Radbolzen fest...

lokale Eingrenzung, woher kommt das Geräusch ?
 
Klingt, als hätte der ein Pa rkkralle dran:biggrin: :eek:.

Nee, mal im ernst, kläre uns mal auf, was es wirklich war!
 
Von wegen Getriebe oder Kupplung....in Eile, dunkel und morgens, kommt man auf sinnlöser schlussfolgerung…:redface::redface:

Ich habe das Auto (zündung aus) aus der Parklücke geschoben ...Geräusch war trotzdem da: laut und deutlich...kam aus der vordere-rechte Seite des Wagens.
Räder überprüft und okay...nur vorne rechts, Radkasten war das Rad zu nah!….

ADAC kam und er hat gemeint: Federbruch!…ich habe es selber nicht überprüfen können (dunkel)...
Auto ist jetzt beim SZ und morgen kriege das Urteil :dong::dong:…..
Sch….ande! wenn das tatsächlich ist…mit 60.000km, nicht zu glauben….

Ich she gerade dass es ein andere Thread darüber gibt...ich werde es lesen
 
Zurück
Oben