Kupplung kracht

...stimmt, jetzt wo Du`s sagst, Meki ... und ja, 96er dann wär`s natürlich super, die richtigen Scheiben zu bekommen. Bin noch nicht mit den Gepflogenheiten bezüglich Ersatzteilaustauschs hier im Forum vertraut, wie könnte ich die erwerben...?
 
...stimmt, jetzt wo Du`s sagst, Meki ... und ja, 96er dann wär`s natürlich super, die richtigen Scheiben zu bekommen. Bin noch nicht mit den Gepflogenheiten bezüglich Ersatzteilaustauschs hier im Forum vertraut, wie könnte ich die erwerben...?

Trete doch per Private Nachricht mit 96er in Kontakt, wie der vorgeschlagen hat.
 
So läuft das hier meistens.:biggrin:
 
Tachchen, ich häng mich hier mal dran. Die Kupplung meines 96 war fest, mit Warmlaufen lassen bei eingelegtem Gang auf der Bühne hat sie sich wieder gelöst, trennt aber nicht vollständig. Da ich beim 96 noch absoluter Newbie bin, ein paar Fragen dazu:

  • Hat das hier beschriebene 'Einstellen' der Kupplung Einfluss, darauf, ob sie trennt?
  • Ich könnte einen Fichtel&Sachs Kupplungssatz inkl. Ausrücklager aus 1988 bekommen. Gibt es da für einen 96 Bj. '78 etwas besonderes zu beachten, etwa so wie die unterschiedlichen Bremsensysteme beim 99?
  • Lässt sich herausfinden bzw. wie liesse sich kontrollieren, ob Geber- und Nehmerzylinder noch in Ordnung sind?
Ich bitte um Nachsicht ob dieser Fragen, aber ich kann aktuell selbst nicht nachschauen oder mit dem Auto experimentieren, da es bei einem Freund in der Werkstatt steht und dort grad 2 Wochen Betriebsferien sind ;)

PS: Noch ne Frage:
Da ich das mit der festgegangenen Kupplung vor ein paar Wochen auch bei meinem 99 hatte und nu nicht wirklich Lust auf dieses 'Ereignis' jedes Frühjahr gleich bei zwei Autos habe, wie 'lagert' Ihr Eure 96 (oder 99) ein? Kupplungspedal drücken und festklemmen?
 
Also wenn der Kupplungssatz wirklich von 88 ist, zuschlagen. Da wird die Scheibe noch richtig vernietet sein, spart schonmal viel Arbeit.
Zum Einstellen: Du musst halt sehen, das der Hebel noch die 4-5 mm Luft hat. Ich musste bei meinem 95 die Schraube ganz reindrehen, damit die Kupplung trennte. Spiel passte trotzdem. Allerdings hab ich auch so eine verkehrt vernietete Mitnehmerscheibe und musste das alles mit Distanzscheiben einstellen.
Im Ruhezustand einfach hinstellen, entweder funzt es noch oder nicht. Aktuell hab ich im 95 45 Jahre altes Zeug drin, nachdem das Reprozeugs nach 2 Jahren aufgegeben hatasdf.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben