Getriebe/Ma - Kupplung erneuern

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Cameo, 13 Mai 2019.

  1. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,275
    Danke:
    458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo und Grüsse in die Alteisenfraktion,
    ich könnte mir vorstellen, dass meine Kupplung im 96er Zweitakter demnächst mal fertig ist.
    Wie groß muss ich mir beim Alteisen den Aufwand für die Kupplungserneuerung vorstellen und gibts alles Teile noch zu kaufen?
    Will mir nur keine zu großen Sorgen machen - oder?

    Viele Grüße
    Uwe
  2. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,928
    Danke:
    1,802
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Gibt's alles. Ist Ruck Zuck gemacht. Den 2 takt Motor nimste ja untern Arm:biggrin:
    Cameo sagt Danke.
  3. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    3,275
    Danke:
    458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Das beruhigt mich.
    Uwe
  4. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,710
    Danke:
    646
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Als Druckplatte passt die vom 1200 Käfer, Fichtel & Sachs. Hat statt der originalen vier Federn deren sechs, geht also etwas strammer, wss aber nicht unangenehm ist. Dafür gibt es das Teil relativ preiswert. In meinem 93B habe ich diese Druckplatte drin. Bei Bedarf kann ich Dir die Bestellnummer geben.
    Meki, Cameo und erik sagen Danke.
  5. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,228
    Danke:
    1,166
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Als Alternative kann man auch die alte Kupplung aufarbeiten lassen. Habe ich bei meinem 9000er 2,3 turbo Bj 92 machen lassen, da es genau für dieses Modell keine Kupplungen mehr gab.
    Das Ergebnis war allererster Güte. Selbst die Leute aus "meiner" Werkstatt haben gestaunt

    https://www.klaus-reinicke.de/oldtimer.php
    Cameo und hb-ex sagen Danke.
  6. 96iger Michel
    Offline

    96iger Michel Dr. Frühauf

    Dabei seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    14,668
    Danke:
    696
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Das Ausrücklager passt vom 1200 Käfer ebenfalls und kostet nicht die Welt :top:
    Cameo sagt Danke.
  7. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,710
    Danke:
    646
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    F&S Typ 180 K, Teile-Nr. 1882208404.
    96iger Michel, erik und Cameo sagen Danke.