Getriebe/Ma - Kupplung entlüften???

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

könnte mir jemand auf die schnelle helfen?

Ich hab nun eine neue Kupplung drin, aber ich stehe gerade auf dem >Schlauch bei dem entlüften.
In diversen Beiträgen der Opelaner wird berichtet, dass es dort einen eigenen Ausgleichsbehälter gibt, allerdings nicht bei meinem 9-5.

Hat jemand ne Idee???
 
Dake Papechai... da werden allerdings Hilfmittel benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich hab es jetzt hinbekommen.

Das Problem war, die Leitung ist vollständig leergelaufen und weil ein neues Ausrücklager verbaut wurde, ist dort natürlich auch keine Flüssigkeit drin.
Wenn ich nun gepumpt habe, wurde die Luft zwar etwas koprimiert, allerdings zu wenig um die Flüssigkeit anzusaugen.

Lösung:
Der Kupplungsgeber ist mit dem System der Bremsflüssigkeit verbunden. Also den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit randvoll machen, den Deckel nicht aufschrauben und die Entlüftungsschraube der Kupplung am Getriebe vollständig herausschrauben.
Jetzt läuft die Bremsflüssigkeit langsam durch. Sobald die Flüssigkeit aus der Öffnung am Getriebe läuft, die Entlüftungsschraube wieder reindrehen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
Nun ist genug Flüssigkeit im System, um Druck durch das Pedal aufzubauen.
Ab diesem Zeitpunkt, kann man normal entlüften. Also mit dem Kupplungspedal ein paar Mal Pumpen, durchgedrückt lassen und die Entlüftungsschrauben etwas öffnen bis Flüssigkeit rausgedrückt wird und wieder zurdrehen (Macht mit einem Helfer am meisten Sinn)
Diesen Vorgang etwa 10 Mal wiederholen, bis das Pedal spürbaren Gegendruck hat.
Fertig.
Die Kleinen Blasen werden sich mit der Zeit und dem täglichen Betrieb im Ausgleichsbehälter lösen.
 
Zurück
Oben