Kupplung 99 Hebel gebrochen / Ursache

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23. Sep. 2020
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29
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz melden, damit anderen nicht das gleiche verkauft wird/passiert:
Was bisher geschah: Mein 99er; Modelljahr 75 bekam beim Vorbesitzer vor zwei Jahren und ca 800Km einen neuen Kupplungssatz bei einem Saab-Händler in HH. Sieht gut aus, alles hübsch sauber. Dann brach der Kupplungshebel (Guß) und zwar sauber in der Durchführung der Glocke.
Hab dann Geber und Nehmer ersetzt und einen gebrauchten Hebel bekommen. Was mich aber störte, war die Bruchstelle - die war frisch und ohne Vorschädigung (Rost/Kerbe/Anbruch). Also die Rechnung rausgesucht und - tataaa: verbaut wurde eine Kupplung bis 89er Modelle und die passen für 90/99/900 auch mit Turbo und haben das auf der Welle verbaute Ausrücklager. Also ist wohl das stärkere Federpaket im Kupplungsautomaten der Grund für den Bruch.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es den alten Kupplungssatz nicht mehr - ich mach mich denn mal auf die Suche...und melde mich dann, wenn ich weiter bin :-)

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen?

Liebe Grüße!
 
Nein. Ich hatte nach dem Kauf als erstes u. a. Zündzeitpunkt, Vergaser, Kupplungsspiel geprüft - Letzteres am Pedal und am Hebel unten am Nehmer.
Es wird das Federpaket von dem Automaten sein. Vielleicht ist der Weg an den neueren kupplungen kürzer, aber ich schau, daß ich es wieder orginol mache.
Ich melde mich hier, wenn ich mehr weiß.
 
Hätte ich diesen Beitrag mal vorher gelesen...
Ich kann mich der Warnung nur anschließen. Mir ist das gleiche passiert. Mein Hebel hat gerade 100km gehalten, nachdem ich eine neue Kupplung mit wesentlich strammerem Automat eingebaut hatte. Zum Glück habe ich den alten Automat ncoh und kann zurückbauen.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass mein Hebel vorgeschädigt war. Man sah einen dunkeln Rand an der Bruchfläche. Könnte aber sein, dass der nur 1/2 Jahr alt war und schon kurz nach Einbau der neuen Kupplung entstand.
 
Trägt vermutlich nicht zur Lösung bei weil der 75er mE wenig mit dem 83er zu tun hat.
Aber wer weiß...
Ich hatte schon mehrere Kupplungen verbaut, und die LuK ging am leichtesten, die Sachs am schwersten. Borg und Beck ähnlich wie LuK.
 
Ich habe leider noch kein Glück und bin nicht weiter - d.h. er steht sich gerade die reifen eckig. Falls jemand noch einen Automaten VOR 1976 hat, würde ich mich über ein Angebot freuen.

Hätte ich diesen Beitrag mal vorher gelesen...
Ich kann mich der Warnung nur anschließen. Mir ist das gleiche passiert. Mein Hebel hat gerade 100km gehalten, nachdem ich eine neue Kupplung mit wesentlich strammerem Automat eingebaut hatte. Zum Glück habe ich den alten Automat ncoh und kann zurückbauen.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass mein Hebel vorgeschädigt war. Man sah einen dunkeln Rand an der Bruchfläche. Könnte aber sein, dass der nur 1/2 Jahr alt war und schon kurz nach Einbau der neuen Kupplung entstand.

Hast Du die beide mal verglichen? Sind Durchmesser und Bauhöhe gleich?#

Grüße aus dem fernen Osten!
 
...sieht gut aus... wird nur schwierig mit dem Umtauschen... :-)
Wenn Du willst, kann ich Dir eine detaillierte Anleitung schreiben, sollte das das Problem sein. Habs ja kürzlich gemacht und muss ja leider wieder ran. Eine Selbsthilfewerkstatt sollte das nötige Werkzeug haben.
 
Noch eine kleine, aber vielleicht wichtige Richtigstellung:
Ich hatte mich in Post Nr. 7 geirrt - tatsächlich hatte ich die NICHT-Turbo-Kupplung von Sachs verbaut. Ich hatte extra die gekauft, weil dort eben stand, dass sie nicht für den Turbo ist. Daher hatte ich angenommen, dass die Tellerfeder schwächer ist. Also Resumee: Man muss für die alten 99 mit dem externen Nehmerzylinder und Ausrückhebel die originale Borg & Beck Kupplung verbauen oder eine vergleichbar schwache (wüsste persönlich aber nicht, welche das wäre).
Das Tückische ist, dass bei der vielerorts für ALLE 99 angebotetenen Nicht-Turbo-Sachs-Kupplung kein Hinweis dazu steht. Eben darauf war ich reingefallen.
 
Update - ich hatte ja das gleiche Problem:
Mittlerweile habe ich eine Kupplung vom Typ "Beck & Arnley QY13039" verbaut. Diese gab es beim Svenska SAAB Klubben, wobei sie auf dem Bild aussah, wie die originale Borg & Beck. Daher hatte ich sie gekauft. So gesehen fühlte ich mich etwas betrogen, dass ich dann eine andere Kupplung bekam, als auf dem Foto. Die Kupplung QY13039 ist nach meinem subjektiven Eindruck etwas strammer als die originale Borg & Beck, aber deutlich weicher als die Sachs für alle 99/900 Nicht-Turbo, die ich vorher drin hatte. Ich glaube, die kann man guten Gewissens im frühen 99 verbauen.
 

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  • Original Borg and Beck Type 8 - 8 1-2.JPG
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Update:
Ich habe jetzt den "Kupplungssatz LuK RepSet 622 0348 00" verbaut, weil ich die Beck & Arnley leider bei der Montage beschädigt hatte. Die genannte LuK ist die schwächste passende aus deren Programm für den 99. Sie geht bis 134PS. Ich finde aber die Pedalkraft größer als bei der Beck & Arnley, deutlich größer als bei der originalen Borg & Beck, aber immer noch geringer, als bei der Sachs Druckplatte "3082 100 142", die bei mir den Bruch des Hebels verursacht hatte.
Zur genannten Sachs muss ich korrigierend sagen, dass der Svenksa SAAB Klubben diese Kupplung falsch zugeordnet hat! Sie ist laut Sachs-Katalog tatsächlich für den Turbo, war da aber für den Nicht-Turbo angegeben.
Ich habe Sorge, dass mir selbst mit der neuen LuK wieder der Hebel brechen könnte.
Resumee:
Muss mal jemand für einen 99 mit externem Nehmerzylinder eine neue Kupplung beschaffen, versucht, diejenige zu finden, die für die geringste noch ausreichende Leistung dimensioniert ist. Dabei unbedingt alle Autos durchprüfen, für die die betrachtete Kupplung angeboten wird!
 
Mittlerweile habe ich meine Kupplungserfahrungen etwas objektiver untermauern können:
Die LuK erfordert eine Pedalkraft von ca. 30kg, wenn man sie so einstellt, dass ca. 1/3 Pedalweg Spiel ist und die Kupplung somit nicht weiter gelüftet wird, als nötig ist, was sonst noch mehr Kraft für das komplette Durchtreten des Pedals erfordern würde. Das fühlt sich stramm an, aber man kann sich daran gewöhnen. Angesichts der Hebelproblematik fühle ich mich damit aber nicht wohl. Weiterhin hatte ich folgende Kupplungsautomaten auf einer Handhebel-Ständerpresse gemessen (Federkaftmesser am Handhebel).
Für die kleinste Kraft über den Eindrückweg, den das Ausrücklager machen würde (das müsste etwa der optimale Betriebspunkt sein) ergeben sich:
Original Borg und Beck Type 8 - 8 1/2 (Tellerfeder ca. 2,3mm dick): Referenz 100%
Beck Arnley QY 13039 (Tellerfeder 2,5mm): 133%
Borg und Beck Type 8 - 8 1/2 aus einem Triumph TR4 (Tellerfeder 2,6mm): 166%
Sachs für Turbo (Nr. 3082 100 142, Feder ca. 2,6mm dick): 266%
Diese Messungen bestätigen den subjektiven Eindruck, den ich beim Fahren mit der originalen, der Sachs Turbo und der Beck Arnley hatte.

Ich hätte eine Bitte:
Könnte jemand von euch, der einen 99 bis '76 mit Ausrückhebel fährt, bitte mal messen, wie groß die Pedalkraft ist? Ich habe das mit einer Personenwaage gemacht. Dazu würde mich sehr interessieren, welche Kupplung verbaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Maschinist und ich die Einzigen sind, die in diesen Autos nicht mehr die originalen Kupplungsautomaten haben.
 
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