Kupplung 9-5 2,3t Empfehlungen?

Nun ja, er meinte, er bräuchte ca 10 Stunden dafür.
Der Typ ist eigentlich recht fit. Restauriert BMW, Jaguar ( E-Type), Borgward. Lloyd.
Da dürfte doch so ein netter 9-5 kein Problem sein.
 
Weiß dein Meister überhaupt, worauf er sich da einlässt? (Hilfsrahmen, Antriebswellen ziehen , Getriebe ausbauen) Da sind schnell 2 Tage weg. Für 300 Euro würde ich mir das auch machen lassen anstatt selbst zu schrauben, obwohl mir ja gerade das Spaß macht.

Bin mal gespannt .
2 Tage sind ganz schön viel. Ein geübter Kfzler macht so eine Arbeit in 6-8h Stunden (wenn er sich beeilt).
Ein befreundeter Kfzler hat mir den Kupplungstausch für ca. 400€ angeboten zzgl. Material.
Dementsprechend gutes Angebot @Kai1896 !
 
2 Tage sind ganz schön viel. Ein geübter Kfzler macht so eine Arbeit in 6-8h Stunden (wenn er sich beeilt).
Ein befreundeter Kfzler hat mir den Kupplungstausch für ca. 400€ angeboten zzgl. Material.
Dementsprechend gutes Angebot @Kai1896 !
Nach meiner Erfahrung sind die genannten Arbeitskosten nicht realistisch.
Wenn ihr das für unter 800 Euro gemacht bekommt, freut euch. Erwartet aber nicht, das ihr dann mit dem Wagen dort nochmal willkommen seid. :biggrin:
Ich bin da von der Einschätzung eher bei @storchhund
 
Nun ja, er meinte, er bräuchte ca 10 Stunden dafür.
Der Typ ist eigentlich recht fit. Restauriert BMW, Jaguar ( E-Type), Borgward. Lloyd.
Da dürfte doch so ein netter 9-5 kein Problem sein.

Also 30€ Stundenlohn? :eek: Krass!
 
Also 30€ Stundenlohn? :eek: Krass!
Naja, wenn man sich unter der Hand irgendwie kennt mag das vielleicht irgendwie gehen.
Kommt auch immer drauf an wo man es machen lässt.

Hatte auch schonmal ne Werkstatt die für 36€ Stundenlohn gearbeitet hat. Und das anständig abgerechnet und auch gearbeitet.

Okay, es war ne ziemlich sehr strukturschwache Gegend zugegebenermaßen.
Irgendwo in Stadtnähe brauchen die die 36€ wahrscheinlich fast schon für die Miete :ciao:


Also an meinem Aero wurden von dir genannten Teile im Sommer 2017 mit 160 tkm getauscht. Ich hatte aber nie Probleme mit dem Schalten oder mit dem Gang Einlegen.
Bei mir sinds nochmal 105.000km mehr.
Geht bei mir aber auch langsam aber sicher über Probleme mit dem Rückwärtsgang hinaus.
Anderen Gänge sind mitunter z.T auch schon etwas hakelig.
Wenn man bei mir dran geht müssten aber auch noch tiefgreifende Dinge gemacht werden weshalb ich aktuell noch schiebe.
 
Ist dein Problem abhängig von der Neigung in der das Fahrzeug steht?
Also bergauf, bergab, schräg links, schräg rechts?

Bei ausgeleierten Buchsen und schlechten Lagern verschiebt sich die komplette Motor/Getriebeeinheit leicht und kann dann die Probleme ergeben.

Probier das mal aus.

So, jetzt habe ich es mal ausprobiert und es war so, wie es immer ist.... Nämlich überhaupt kein Problem. Rückwärtsgang ging butterweich rein, egal ob bergauf, bergab oder eben. Man könnte meinen, dass alles piko wäre. Aber ich weiß ja, dass ich da schon häufiger stand und den Rückwärtsgang nicht reinbekam. Meistens, wenn der Wagen warm war.

Das Ganze verunsichert mich jetzt eher noch mehr.

Übrigens: Mein Frage nach der Version der Kupplung hat sich dank Sven erledigt. Also wenn eine neue Kupplung kommen soll, weiß ich jetzt jedenfalls, welche ich zu kaufen habe.
 
Beide sollen für meinen Wagen passen, Unterschied wäre die Getriebenummer.
Einmal

Getr.Nr. abC03505

und einmal
Getr.Nr. ab S632283 bis C03504

Die Kupplung würde mir ein Kfz-Meister meines Vertrauens für 300,-- EUR einbauen. Ich soll "nur" die Kupplung bestellen und mitbringen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche der beiden Kupplungssätze der richtige für meinen Wagen ist bzw. wo ich die Getriebnummer ablesen kann ?

Danke im voraus !

Ich habe das gleiche Problem bei der Auswahl des Ausrücklagers. Es werden immer diese C... Nummer angegeben, aber damit kann ich null anfangen.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Achso, meiner ist ein 9116 - 386 aus 2000.
Und dann noch eine Frage. Wie entlüftet man das Teil eigentlich richtig? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben