Kupplung 9-5 2,3t Empfehlungen?

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
183
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
An meinem 9-5 ist wohl leider die Kupplung runter, sie rutscht schon durch sobald voller Ladedruck kommt.

Nun habe ich ja einen 9-5 2,3t mit Hirsch 220PS Software, aber die, ich denke mal, noch erste und originale Kupplung.
Diese hat ja jetzt ungefähr 185tkm gehalten. Nun würde ich ja eigenltich wieder eine vom 185PS nehmen,
wenn Sie denn wieder gut hält.

Passen die vom Aero überhaupt?

Normalerweise kaufe ich in so einem Fall immer ein LUK oder Sachs Kupplungskit.

Nun habe ich schon festgestellt, dass hier kein normales Ausrücklager verbaut ist sondern irgend
so eine komische Kombi aus Ausrücklager und Nehmerzylinder. Die ist in den meisten Kits nicht enthalten.
Habe sowas allerdings schon für z.b. 45 Euro von LUK gefunden.

Dann gibt es auch günstig original Saab OE Kupplungskits für einen niedrigen Kurs.
Kann man überhaupt davon ausgehen, dass es sich dabei um gute Qualität handelt, die ca. solang hält wie die Erstausrüstung?
Oder wird das irgend ein angekaufter Billigkram sein?

Mit der Software schiebt der ja schon ein wenig Drehmoment durch, welches ich auch nutze,
nun hätte ich gern einen Rat von euch zur besten aber preisbewussten Wahl.
An 50 Euro soll es aber nicht liegen, die Montage wird ja sowieso weitaus teurer als das Ersatzteil.

Falls ihr für die Montage jemanden der günstig aber gewissenhaft arbeitet in RZ/OD/HL Umland empfehlen könnt, wäre ich doppelt dankbar.
 
Hallo,

soweit ich weis hat Sachs auch eine verstärkte Kupplung.

MFG Tibor
 
Schau mal hier: http://www.saab-cars.de/threads/suche-endlich-abgeschlossen-mein-neuer.23049/page-15

@Onkel Kopp hat gerade in seinen Softturbo die Aerokupplung verbauen lassen. Frag ihn mal zu seinen Erfahrungen.

Sachs Kupplungskit ist vollkommen i.O. und ist meine erste Wahl in Kupplungsfragen. Bevorzuge ich auch vor Saab Originalteilen (die wahrscheinlich Sachs, nur teurer sind?)

+1

Hätte ich auch anstatt den LPT-K in meiner 2.3 LPT Step 1 den Aero-K machen lassen. Aero-K kostet vllt 50 euro mehr als LPT-K, dauert aber viel länger.
 
Habe die Aero-Kupplung verbauen lassen, Aftermarket-Variante von Sachs, passt problemlos. Mir war das zu heiß mit dem Stage 1. Die Tatsache, dass es zwei verschiedene Kupplungen gibt, nämlich eine nominell für 2.0t/2.3t und eine stärkere für 2.3t Biopower/2.3T/2.3T Aero, lässt mich darauf schließen dass die kleinere 350 Nm nicht lange gewachsen ist. Meine rutschte nach 150.000 km bereits durch und machte wegen ausgeschlagenen Torsionsfedern bereits ab ca. 110.000 km Geräusche. Ausrücklager-Nehmerzylinder-Kombiteil habe ich auch neu machen lassen, ebenfalls von Sachs.
 
Auch ich habe mit Sachs-Kupplungen nur gute Erfahrungen gemacht, nicht bei Saab's aber bei vielen anderen Fahrzeugen.
LUK baue ich nicht mehr ein, hatte ein paar Mal Probleme damit.
Alles aus dem No-Name-Bereich sollte man meiden.
 
Hatte mich für eine Sachs vom Aero entschieden und Warte noch auf meinen Termin in der Werkstatt.
Sagt mal der Schwung muss aber nicht vom Aero genommen werden? Sind die gleich?
 
Originale Aero Kupplung mit Hirsch Upgrade (seit Erstauslieferung also 300ps) aktuell mit 240tkm und immernoch völlig in Ordnung. Hält nach wie vor die Leistung. Deshalb würde ich immer wieder die Originale nehmen.
 
Ich habe diesen Thread hochgeholt, weil ich keinen anderen gefunden habe.

Ich fahre einen 9-5 Bj. 2003 als 2.3t ( 9116/411). Der Wagen hat 288.000 km auf der Uhr.
In letzter Zeit habe ich ab und zu Probleme, den Rückwärtsgang reinzubekommen. Daher war ich bei der ehemaligen SAAB-Vertragswerkstatt, um mich zu erkundigen, woran das liegen könnte. Hatte Bedenken, dass das Getriebe oder die Synchronringe kaputt wären. Der Meister erklärte, dass der Wagen eine neue Kupplung haben müßte und hat einen Kostenvoranschlag von knapp 1.500 EUR errechnet. Der Kupplungssatz incl. CSC alleine soll 612.85 EUR kosten. Das kam mir viel vor und ich schaute im Netz und fand nach Eingabe der Herstellernummer/Typennummer verschiedene Angebote:
https://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplungssatz-fur-SAAB-9-5/153393516545
https://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplun...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Beide sollen für meinen Wagen passen, Unterschied wäre die Getriebenummer.
Einmal

Getr.Nr. abC03505

und einmal
Getr.Nr. ab S632283 bis C03504

Die Kupplung würde mir ein Kfz-Meister meines Vertrauens für 300,-- EUR einbauen. Ich soll "nur" die Kupplung bestellen und mitbringen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche der beiden Kupplungssätze der richtige für meinen Wagen ist bzw. wo ich die Getriebnummer ablesen kann ?

Danke im voraus !
 
Ich habe diesen Thread hochgeholt, weil ich keinen anderen gefunden habe.

Ich fahre einen 9-5 Bj. 2003 als 2.3t ( 9116/411). Der Wagen hat 288.000 km auf der Uhr.
In letzter Zeit habe ich ab und zu Probleme, den Rückwärtsgang reinzubekommen. Daher war ich bei der ehemaligen SAAB-Vertragswerkstatt, um mich zu erkundigen, woran das liegen könnte. Hatte Bedenken, dass das Getriebe oder die Synchronringe kaputt wären. Der Meister erklärte, dass der Wagen eine neue Kupplung haben müßte und hat einen Kostenvoranschlag von knapp 1.500 EUR errechnet. Der Kupplungssatz incl. CSC alleine soll 612.85 EUR kosten. Das kam mir viel vor und ich schaute im Netz und fand nach Eingabe der Herstellernummer/Typennummer verschiedene Angebote:
https://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplungssatz-fur-SAAB-9-5/153393516545
https://www.ebay.de/itm/LuK-Kupplungssatz-für-SAAB-9-5/153393432595?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Beide sollen für meinen Wagen passen, Unterschied wäre die Getriebenummer.
Einmal

Getr.Nr. abC03505

und einmal
Getr.Nr. ab S632283 bis C03504

Die Kupplung würde mir ein Kfz-Meister meines Vertrauens für 300,-- EUR einbauen. Ich soll "nur" die Kupplung bestellen und mitbringen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche der beiden Kupplungssätze der richtige für meinen Wagen ist bzw. wo ich die Getriebnummer ablesen kann ?

Danke im voraus !
Rutscht denn die Kupplung? Ist nur der Rückwärtsgang betroffen? Ist der Meister probegefahren?
 
Die Kupplung ruscht nicht.
Die anderen Gänge gehen problemlos rein, sie "flutschen" jedoch nicht so wie bei meinem 9-3. Also: Ein kleiner Widerstand ist schon zu spüren, aber für mich kein Problem.
Der SAAB-Meister ist probegefahren und ich denke, dass 288.000 ja nun auch eine stattlich Leistung sind, wo schon mal ne neue Kupplung fällig sein könnte. Da her soll da da ruhig eine neue rein, kann ja nicht schaden. Trotzdem sollte sich das kostenmäßig im Rahmen halten und daher kann ich auch mit LUK leben, die ja auch nicht schlecht sein sollen.
Ich will ja nur das richtige bestellen.
 
Sicher, dass es an der Kupplung liegt?

Ich habe das gleiche Problem und ich bin mir bei mir eigentlich zu 98% sicher, dass es eine Kombination von verschlissenen Motorlagern und schlechten Hilfsrahmenbuchsen ist.

Ist dein Problem abhängig von der Neigung in der das Fahrzeug steht?
Also bergauf, bergab, schräg links, schräg rechts?

Bei ausgeleierten Buchsen und schlechten Lagern verschiebt sich die komplette Motor/Getriebeeinheit leicht und kann dann die Probleme ergeben.

Probier das mal aus.
Bei mir geht es wenn das Fahrzeug komplett in der Ebene steht okay.
Stehe ich stärker bergauf oder bergab ist es eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht ausprobiert, werde das morgen mal tun.
Ob ich sicher bin ? Ganz ehrlich: Natürlich nicht. Denn ich verlasse mich da auf den SAAB-Mann, der ja nun mehr Ahnung hat als ich ( bin selbstständiger Kaufmann).
Trotzdem würde ich gerne diese neue Kupplung einbauen lassen und daher die Frage, welche von den beiden wohl die richtige ist bzw. wo ich die Getriebenummer finde.
Übrigens: Meiner ist Baujahr (Erstzulassung) 07.2003. Vielleicht hilft ja diese Info noch. (Wenn es hilfreich wäre, würde ich auch die Fahrgestellnummer posten)
 
Hallo Kai,

also, wenn Kupplung nicht rutscht - würde ich die auch nicht tauschen. bei deinem Problem würde ich eher auf die Schaltgestänge tippen.

Gruß!

Eugen
 
Ich würde die Kupplung erst tauschen wenn sie wirklich fällig ist und nicht voreilig.

Wie macht man das denn beim 9-5 eigentlich? Hilfsrahmen absenken?

Wenn ja, bei der Gelegenheit alle 6 Hilfsrahmenbuchsen mit auf die Einkaufsliste setzen. Gibt es vom Lemförder für relativ schmales Geld.
Wenn man die Möglichkeit hat da dran zu kommen sollte man das bei der Laufleistung besser mal mitmachen.


Welche Seite generell bezüglich Teilenummern ganz hilfreich ist
https://www.esaabparts.com/model-index.php?model=3
 
Sicher, dass es an der Kupplung liegt?

Ich habe das gleiche Problem und ich bin mir bei mir eigentlich zu 98% sicher, dass es eine Kombination von verschlissenen Motorlagern und schlechten Hilfsrahmenbuchsen ist.

Also an meinem Aero wurden von dir genannten Teile im Sommer 2017 mit 160 tkm getauscht. Motorlager waren eigentlich noch ok, die Buchsen und Hydraliklagern an dem Hilfsrahmen waren wirklich durch. Das habe ich am schwammigen Fahrverhalten bemerkt. Ich hatte aber nie Probleme mit dem Schalten oder mit dem Gang Einlegen.
 
Ich würde die Kupplung erst tauschen wenn sie wirklich fällig ist und nicht voreilig.

Wie macht man das denn beim 9-5 eigentlich? Hilfsrahmen absenken?

Wenn ja, bei der Gelegenheit alle 6 Hilfsrahmenbuchsen mit auf die Einkaufsliste setzen. Gibt es vom Lemförder für relativ schmales Geld.
Wenn man die Möglichkeit hat da dran zu kommen sollte man das bei der Laufleistung besser mal mitmachen.


Welche Seite generell bezüglich Teilenummern ganz hilfreich ist
https://www.esaabparts.com/model-index.php?model=3
Ja, Hilfsrahmen muss runter.

@kai: schicke mir mal deine VIN per PN, ich gucke mal im EPC für dich.
 
Die Kupplung würde mir ein Kfz-Meister meines Vertrauens für 300,-- EUR einbauen. Ich soll "nur" die Kupplung bestellen und mitbringen. !

Weiß dein Meister überhaupt, worauf er sich da einlässt? (Hilfsrahmen, Antriebswellen ziehen , Getriebe ausbauen) Da sind schnell 2 Tage weg. Für 300 Euro würde ich mir das auch machen lassen anstatt selbst zu schrauben, obwohl mir ja gerade das Spaß macht.

Bin mal gespannt .
 
Zurück
Oben