Elektrik Kupferwurm

Registriert
07. Dez. 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Mein Saab 9 3 Cabrio meldet seit einiger Zeit ein defektes Lenkschloss. Nachdem der Fehler anfangs durch einen Systemcheck oder Neustart des Fahrzeugs gelöscht wurde und keinerlei Ausfälle auftraten, trat die Fehlermeldung später dauerhaft auf. In einem Fall reagierte das Fahrzeug dann auch nicht auf einen Startversuch, einmal funktionierten die Scheinwerfer nicht ( Tachobeleuchtung brannte!). Meine Werkstatt hat keinen Defekt feststellen können und die Fehlerliste gelöscht. 3 Wochen Ruhe.
Nachdem der Fehler dann erneut gemeldet wurde, gab es einige Merkwürdigkeiten:
- beim Versuch den linken Aussenspiegel zu verstellen wurde der rechte verstellt
- nach Abziehen des Schlüssels wurde die Hintergrundbeleuchtung des Infotainements eingeschaltet
( Erlosch nach Ein- und Ausschalten des IS)
- IS-Display bleibt bei Radiobetrieb dunkel
- Blinker funktioniert nicht
- keine Reaktion auf mehrfachen Startversuch. Nach Ver- und Entriegelung der ZV problemloser Start
Seit einer Woche steht das Auto wieder in der Werkstatt. Bisher weiss man dort nichts Genaues, vermutet wird ein Schaden am CIM.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Welche Werkstatt im Raum Bielefeld ist bei solchen Problemen kompetent?

Vielen Dank im Voraus
Spaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon die Batterie und der Generator gemessen?

Wie @icesaab schon geschrieben hat, würde ich auch Boghard empfehlen. :top:
 
CIM defekt...ist nix neues bei den Modellen. Opel hat damit dieselben Probleme.
Aber zuerst die Spannungsversorgung prüfen!!! LiMa lädt anständig und die Batterie ist okay?
Hört sich doof an, aber solche Kleinigkeiten können die dollsten Fehler verursachen!!!
 
Zurück
Oben