Kunifer und der TÜV - wer hat eigene Erfahrungen?

S

Sacit

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Problemstellung außerhalb der Saab-Welt.
Mein franösisches Kleinwagenprojekt ist auf der Zielgeraden.
Ich restrauriere derzeit einen Kasten-R4.
Unten top, oben sanfte Patina.
Die Bremsleitungen sollen gegen einen Satz aus Kunifer getauscht werden.
Die Leitungen kommen einbaufertig aus den Niederlanden, es ist keine Rollenware zum Konfektionieren.
Den Ansprechpartner beim TÜV kenne ich schon länger.
Bei den letzten Vollabnahmen von Importen war er stets kooperativ, aber auch sehr genau.
Jedes Prüfzeichen an Leuchten und Verglasung wurde fotografiert.
Die Problematik, bzw. die rechtliche Grauzone rund um Kunifer ist mir bekannt.
Die Dokumente vom Korrosionsschutzdepot und Limora, etc. kenne ich auch.
Letztlich liegt es im Ermessen, der TÜV könnte die Kunifer-Leitungen durchwinken, muß es aber nicht.
Wie habt Ihr dem TÜV erfolgreich die Kunifer-Leitungen verargumentiert?
Mich interessieren nur persönliche Erfahrungen, die auch zielführend waren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sacit :hello:
Hier noch ein Bild. Da muß doch Kunifer dran, oder?
img_20200715_160904-jpg.182755
 
Wenn Du den TÜVler so gut kennst, warum fragst Du ihn nicht direkt?
 
Ein Agument kann sein, daß Renault Kunifer ab Werk verbaut. Man muß halt mehr Halterungen, in kürzerem Abstand, an den Leitungen anbringen.
 
Hier noch ein Bild. Da muß doch Kunifer dran, oder?
img_20200715_160904-jpg.182755


Wow! :)

Ich hab zwar auch noch keine konkrete TÜV-Erfahrung damit, mich vor einiger Zeit aber mal damit auseinandersesetzt. Manch einer hat wohl auch nicht zertifiziertes Material durchbekommen, bei manchem scheiterte das H-Gutachten daran etc. Die Erfahrungen sind da recht vielfältig. Die im Beitrag von @saabista verlinkte Seite verweist auf die Produkte von OJD Quick Brake (sitzen in Dänemark), die einen Prüfbericht haben. Du könntest versuchen zu klären, ob dein Leitungssatz aus Holland ggf sogar aus dem Material von OJD gefertigt ist oder ob die dafür verwendeten Leitungen den Materialspezifikationen des Prüfberichtes entsprechen. (Der verlinkte Artikel ist da eigentlich inhaltlich recht aufschlussreich, worauf es dabei ankommt).
 
Man kann auch die von Renault ab Werk verbauten als Meterware bekommen, mit Aufdruck von Renault und Teilenummer.
 
Die Problematik war mir bis dato noch gar nicht bewusst....
Wem es ebenfalls so geht, kann sich hier aufschlauen:
http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/
Danke, den kannte ich auch schon.
Die dort aufgeführte Firma OJD in Dänemark habe ich schon kontaktiert. Sie haben Betriebsferien bis Ende Juli. :frown:
OJD hat wohl als einziger Hersteller Kunifer mit ABE zur Nachrüstung im Angebot.
Ob es einen Satz für den R4 meines Baujahres gibt ist derzeit nicht in Erfahrung zu bringen.
https://www.autoteile-guenstig-media.de/img/094/KUPFER-NICKEL BREMSLEITUNG.PDF
Ein Gespräch gerade eben mit einem befreundeten GTÜler, die dürfen ja mittlerweile auch Vollabnahmen durchführen,
brachte ein klares Nein zu allen anderen Kunifer-Lösungen.
Grundlage dafür die TL/00136 der GTÜ.

Was ich auf gar keinen Fall will ist ein erneuter Tausch oder eine spätere Montage der Leitungen bei bereits aufgesetzter Karosserie.
Wenn das Häuschen auf dem Rahmen sitzt ist diese Arbeit eine Quälerei, besonders an der Hinterachse.
 
Man kann auch die von Renault ab Werk verbauten als Meterware bekommen, mit Aufdruck von Renault und Teilenummer.
Im Prinzip ja, aaber...
Die Lösung habe ich mit dem GTÜler auch besprochen.
Dann muß es wieder ein vorkonfektionierter Satz sein, keine in Eigenregie hergestellten Leitungen.
 
Ob es einen Satz für den R4 meines Baujahres gibt ist derzeit nicht in Erfahrung zu bringen.

Nu geht ja die Legende um, dass Kunifer-Leitungen besonders leicht zu formen sind. Wie @erik schon andeutete, würde ich da auf Stangenware setzen, dann solltest Du ein schönes, sauberes Verlegebild doch hinbekommen.
 
Nu geht ja die Legende um, dass Kunifer-Leitungen besonders leicht zu formen sind. Wie @erik schon andeutete, würde ich da auf Stangenware setzen, dann solltest Du ein schönes, sauberes Verlegebild doch hinbekommen.
Das ist keine Legende, Kunifer ist wirklich angenehm zu verarbeiten.
Auf der Werkbank liegt ein kompletter Satz neuer Stahlleitungen von " Der Franzose".
Als ich den in der Hand hatte verging mir spontan die Lust das Zeug zu verarbeiten.
In Frankreich gibt es für den kleinen Renault sogar reine Kupferleitungen... :cool:
 
Das heißt obwohl Renault das als Meterware anbietet, sehen die TÜVler das als "über ABE für Modell xy" abgedeckt an? Dreht sich auch immer jeder wie er es braucht...
 
Das heißt obwohl Renault das als Meterware anbietet, sehen die TÜVler das als "über ABE für Modell xy" abgedeckt an? Dreht sich auch immer jeder wie er es braucht...
Jep...
Gute Nachricht: eine kleine Telfonrundfrage im Renault-Club brachte eine Quelle für Kunifer mit ABE! :smile:
Schlechte Nachricht: Die Quelle sitzt in Dänemark.
Ganz schlechte Nachricht: Richtig, die Betriebsferien bei OJD... :frown:
 
Ich meine mich zu erinnern das die von Skandix in einer Tüte mit Renault Sticker war.
Bei der Abnahme vom 95 hat der Prüfer ( TÜV Nord) auch alle Prüfzeichen kontrolliert und fotografiert. Zu den Kunifer Bremsleitungen hat er nichts gesagt.
 
Wie sieht es denn sonst bei der Alteisenfraktion aus?
Ihr habt doch auch schon die ein oder andere Vollrestaurierung gemacht?
 
ATE 4,75mm Meterware, passende Nippel, KS-Tools Bördelgerät...
 
Zurück
Oben