Motor .- Kühlwasserverlust

O-Ring zwischen Motorblock und Wapu.
Die Alu-Hülse/Alu-Rohr in den Block hat O-Ring drin.
 
@opelmichl Danke Dir. Werde die Wasserpumpe gleich mitwechseln. Im Satz sind 3 große Gummidichtungen, brauche aber nur zwei richtig?!
 
Bei mir ist es am Motorblock auch undicht und der bzw. die O-Ringe müssen gewechselt werden. Wenn ich bei Sk...ix schaue, gibt es 2 verschiedene Größen. 37x3mm und 39x3mm, welches ist denn die richtige Größe oder braucht man von jeder Größe jeweils 1St?
 
Du brauchst von jeder Sorte einen Ring, denn das Alurohr hat zwei unterschiedlich große End-Durchmesser.
 
Du brauchst von jeder Sorte einen Ring, denn das Alurohr hat zwei unterschiedlich große End-Durchmesser.
Hallo Katerchen. Ist das beim 9-5 wirklich so? Schau mal die Nr.4 im Anhang.
Screenshot_2020-03-27-20-42-54.png
Was mich auch noch interessieren würde, ist die Größe der Schraube bei Nr.14, weil ich da einen Fincoil einsetzen muss. Ist das M5 oder M6? Ich würde denken M6.
Dankeschön schonmal vorab.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden und habe mir daher von beiden Größen je 2St. bestellt.
 
Ich meine, die 9-3 haben zwei verschiedene O Ringe, der 95 aber zwei gleiche.
Ja, bei den Preisen der O Ringe verschmerzbar, wenn zwei übrig bleiben.
Ich meine, in den Überholsätzen zur Kette und oder Wapu liegen auch 3 drin, was dann erstmal Verwirrung stiftet, vor dem o.g. Hintergrund aber Sinn macht.
Beim Reinigen des Lochs im Block lieber ein paar Minuten länger investieren und mit Finger und oder Spiegel kontrollieren, dass die Oberfläche glatt und sauber ist und dann die Ringe mit Vaseline einsetzen.
 
Kommt eventuell noch jemand an die Schraubendaten der Position 14 ran?

M? x ??mm

Schonmal vielen Dank vorab und bleibt gesund.
 
So der O-Ring ist gewechselt und es ist auch wieder alles dicht. Beim 9-5 sind es 2 Stück je 37x3mm, also die kleinen. Eine scheiß Arbeit für ein 1,50€ Teil. Der alte war aber echt fritte. Siehe Fotos. Habe gleich noch den Keilrippenriemen getauscht, war ja fast ein Abwasch in der Ecke vom Motorraum.
P.S. In der Werkstatt wären dafür bestimmt 400 Euro fällig gewesen.
 

Anhänge

  • rps20200524_204841.jpg
    rps20200524_204841.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 42
  • rps20200524_204958_550.jpg
    rps20200524_204958_550.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja...wer sowas beruflich jeden Tag macht, der muß total bekloppt sein.asdfasdfasdf
Aber dann weißt Du nun auch, warum Werkstätten sowas nicht für ein paar Äppel oder Eier machen.:smile::smile::smile:
Für Dich muß sowas Hobby sein. Die kleine finanzielle Ersparnis ist doch Nebensache, oder?:cool:
Welche Gewindegröße hatte denn die Schraube vom Halter? M6x15?
 
M6x15mm könnte hinkommen, habe aber nicht nachgemessen. Ich habe nochmal das Gewinde nachgeschnitten und eine etwas längere Schraube verwendet.
Zum einen ist es Hobby und zum anderen, wurde ich sparsam erzogen. 400 Euro sind schon eine Hausnummer. Die Kohle kann ich woanders vernünftiger ausgeben. z.B. Antriebswellen :biggrin::eek::rolleyes:
 
Zurück
Oben